Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ist Erfolg im Sport planbar? Dieser Frage gehen die Autoren in diesem Buch nach: Sie vermitteln die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Planung - von der Vision über die Strategie bis hin zur taktischen und operativen Planung. Wichtige Rahmenbedingungen und den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg behandeln sie ebenso wie Fragen rund um die Investition in Humankapital, Anreizsysteme und den Trainereinsatz. Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis. Eine Fallstudie am Ende des Buches hilft dabei, das Gelernte zu vertiefen.
Ist Erfolg im Sport planbar? Dieser Frage gehen die Autoren in diesem Buch nach: Sie vermitteln die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Planung - von der Vision über die Strategie bis hin zur taktischen und operativen Planung. Wichtige Rahmenbedingungen und den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg behandeln sie ebenso wie Fragen rund um die Investition in Humankapital, Anreizsysteme und den Trainereinsatz. Zahlreiche Beispiele erleichtern das Verständnis. Eine Fallstudie am Ende des Buches hilft dabei, das Gelernte zu vertiefen.
Vorwort5 1 Einleitung11 2 Planung – eine begriffliche Eingrenzung17 3 Planung in der Betriebswirtschaft41 3.1 Planung und ihre Teilkomplexe/ Teilplanungssysteme42 3.1.1 Grundsatzplanung/unternehmenspolitische Rahmenplanung – von Vision, Unternehmenspolitik und -leitbild47 3.1.2 Strategische Unternehmensplanung53 3.1.2.1 Analyseinstrumente der Unternehmungsumwelt (extern)56 3.1.2.2 Analyseinstrument der Unternehmung (intern) (Identifikation von Kernkompetenzen)77 3.1.2.3 Bestimmung des strategischen Handlungsspielraumes85 3.1.3 Taktische Planung87 3.1.4 Operative Planung87 3.1.5 Erfolgs- und Liquiditätsplanung88 3.2 Planungsprinzipien92 3.3 Der Prozess der Planung97 3.3.1 Zielanalyse (Zielbildung aus prozessualer Sicht)99 3.3.2 Problemanalyse109 3.3.3 Alternativenanalyse110 3.3.4 Prognose112 3.3.5 Bewertung und Abschluss der Entscheidungsvorbereitung114 3.4 Kontrolle117 3.4.1 Planung und Kontrolle im Zusammenhang117 3.4.2 Kontrolle als solche124 4 Rahmenbedingungen der Planung im Bereich des Sports128 4.1 Besonderheiten des Sports129 4.2 Planung und die Besonderheiten des Sports131 4.3 Institutionelle Arrangements136 4.4 Die sektoralen Verflechtungen des Sports148 4.5 Herausforderungen für Sportinstitutionen150 5 Planung des sportlichen Erfolgs im Mannschaftssport153 5.1 Sportunternehmen im Mannschaftssport153 5.2 Sportlicher Erfolg und wirtschaftlicher Erfolg155 5.3 Mannschaftsplanung158 5.3.1 Investition in Humankapital160 5.3.2 Strukturelle Zusammenstellung der Mannschaft164 5.3.3 Anreizsysteme167 5.3.4 Trainereinsatz und -wechsel169 6 Fallstudie173 7 Schlussbetrachtung – noch einmal mit Gefühl184 Literaturverzeichnis189 Index205
Vorwort5 1 Einleitung11 2 Planung – eine begriffliche Eingrenzung17 3 Planung in der Betriebswirtschaft41 3.1 Planung und ihre Teilkomplexe/ Teilplanungssysteme42 3.1.1 Grundsatzplanung/unternehmenspolitische Rahmenplanung – von Vision, Unternehmenspolitik und -leitbild47 3.1.2 Strategische Unternehmensplanung53 3.1.2.1 Analyseinstrumente der Unternehmungsumwelt (extern)56 3.1.2.2 Analyseinstrument der Unternehmung (intern) (Identifikation von Kernkompetenzen)77 3.1.2.3 Bestimmung des strategischen Handlungsspielraumes85 3.1.3 Taktische Planung87 3.1.4 Operative Planung87 3.1.5 Erfolgs- und Liquiditätsplanung88 3.2 Planungsprinzipien92 3.3 Der Prozess der Planung97 3.3.1 Zielanalyse (Zielbildung aus prozessualer Sicht)99 3.3.2 Problemanalyse109 3.3.3 Alternativenanalyse110 3.3.4 Prognose112 3.3.5 Bewertung und Abschluss der Entscheidungsvorbereitung114 3.4 Kontrolle117 3.4.1 Planung und Kontrolle im Zusammenhang117 3.4.2 Kontrolle als solche124 4 Rahmenbedingungen der Planung im Bereich des Sports128 4.1 Besonderheiten des Sports129 4.2 Planung und die Besonderheiten des Sports131 4.3 Institutionelle Arrangements136 4.4 Die sektoralen Verflechtungen des Sports148 4.5 Herausforderungen für Sportinstitutionen150 5 Planung des sportlichen Erfolgs im Mannschaftssport153 5.1 Sportunternehmen im Mannschaftssport153 5.2 Sportlicher Erfolg und wirtschaftlicher Erfolg155 5.3 Mannschaftsplanung158 5.3.1 Investition in Humankapital160 5.3.2 Strukturelle Zusammenstellung der Mannschaft164 5.3.3 Anreizsysteme167 5.3.4 Trainereinsatz und -wechsel169 6 Fallstudie173 7 Schlussbetrachtung – noch einmal mit Gefühl184 Literaturverzeichnis189 Index205
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309