Erfolg in Studium und Karriere – Fit durch Selbstcoaching (eBook, PDF)
20,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Erfolg in Studium und Karriere – Fit durch Selbstcoaching (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Abschließen und durchstarten mit Selbstcoaching In vier Kapiteln zu „Kompetenzen“, „Studium“, „Kontakten“ und „Karriere“ erhalten Studierende und junge HochschulabsolventInnen Unterstützung beim Selbstchoaching auf dem Weg vom erfolgreichen Studienabschluss in die Arbeitswelt. Ergänzt wird dies durch Tipps und Übungen zur Vorbereitung auf den Einstieg in das (Arbeits-)Leben. Mit Self-Branding zum Erfolg! Die jeweiligen Kapitel können auch als einzelne E-Books erworben werden.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.62MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erfolg in Studium und Karriere – Kompetenzen (eBook, PDF)9,99 €
- Erfolg in Studium und Karriere – Studium (eBook, PDF)9,99 €
- Erfolg in Studium und Karriere – Karriere (eBook, PDF)9,99 €
- Natascha MiljkovicErfolg in Studium und Karriere – Kontakte (eBook, PDF)9,99 €
- Norbert FranckSchlüsselkompetenzen für den Beruf (eBook, PDF)25,99 €
- Jochen GabrischEinfach führen (eBook, PDF)15,99 €
- Jürgen W. GoldfußSouverän als Chef (eBook, PDF)15,99 €
-
-
-
Abschließen und durchstarten mit Selbstcoaching In vier Kapiteln zu „Kompetenzen“, „Studium“, „Kontakten“ und „Karriere“ erhalten Studierende und junge HochschulabsolventInnen Unterstützung beim Selbstchoaching auf dem Weg vom erfolgreichen Studienabschluss in die Arbeitswelt. Ergänzt wird dies durch Tipps und Übungen zur Vorbereitung auf den Einstieg in das (Arbeits-)Leben. Mit Self-Branding zum Erfolg! Die jeweiligen Kapitel können auch als einzelne E-Books erworben werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 269
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547701
- Artikelnr.: 71188601
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 269
- Erscheinungstermin: 12. Juni 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838547701
- Artikelnr.: 71188601
Danksagungen9 Einleitung11 I. KOMPETENZEN15 1. Soft Skills vs. Hard Skills16 1.1. Hard Skill No. 1 – Sprachen17 1.2. Auf die richtige Technik kommt es an21 1.3. Professionalisierung der „digitalen Schnitzeljagd“ 23 1.4. Lassen Sie den Rubel rollen!26 2. Soft Skills und Schlüsselqualifikationen – Welche brauchen Sie, welche haben Sie?32 2.1. Keinen Plan? – Organisationskompetenzen 32 2.2. Verstehen Sie nur Bahnhof? – Kommunikation, aber richtig 36 2.3. Quergedacht – zwischen kreativem Chaos und Geistesblitz!?41 2.4. „Hey, was soll das?“ – Sozialkompetenz im Team 44 3. Schreiben für die eigene Weiterentwicklung49 3.1. Den Schreibprozess managen: individuell, produktiv, kreativ49 3.2. Ins Schreiben kommen: Wortlust statt Textfrust55 3.3. Werkzeuge für den sprachlichen Feinschliff60 Literaturempfehlungen zu Kapitel I65 II. STUDIUM67 4. Lernen lernen68 4.1. Lernort und –situation68 4.2. Lernmotivation71 4.3. Vielfältige Lernstrategien77 4.4. Persönliches Lernportfolio80 5. Study Life Balance – Ihr Studium und Sie83 5.1. Bummelstudi oder Wunderwuzzi – Was für ein Studiertyp sind Sie?83 5.2. Studienbedingungen schaffen und akzeptieren88 5.3. An- und Entspannung – Resilienz durch Balance92 6. Tipps für gutes wissenschaftliches Arbeiten97 6.1. Prinzipien der Wissenschaft(lichkeit)97 6.2. Effiziente Literaturrecherche100 6.3. Wissenschaftliche Literaturarbeit103 7. Tipps für wissenschaftliches Schreiben108 7.1. Vom Thema zur Forschungsfrage – Eine wissenschaftliche Arbeit planen, strukturieren und schreiben108 7.2. Texte effizient lesen und große Literaturmengen bearbeiten115 7.3. Aspekte der Wissenschaftssprache120 7.4. „Pimp your Text!“ – Texte fokussiert überarbeiten und zu einem überzeugenden Endprodukt verfeinern123 8. Wissenschaftliche Unredlichkeiten und Plagiate vermeiden127 8.1. Wissenschaftliche Integrität steigern128 8.2. Spezialfall akademisches Ghostwriting132 8.3. Spezialfall Plagiate133 9. Studium done or undone – Studienübergänge sind auch Gänge!135 9.1. Kurz vor der Zielgeraden – Studienwechsel oder Studienabbruch?136 9.2. Studienabschluss in der Tasche – und nun?141 Literaturempfehlungen zu Kapitel II150 III. KONTAKTE153 10. Netzwerke aufbauen und nutzen154 10.1. Netzwerkanalyse154 10.2. Offline-Netzwerk157 10.3. Online-Auftritt allgemein161 10.4. Vergleich bekannter Social-Media-Kanäle164 11. Kennen und gekannt werden 171 11.1. Kontakten in Erinnerung bleiben171 11.2. Kontakte vertiefen175 11.3. Empfehlungen177 12. Unterstützung brauchen, finden … und bieten!180 12.1. Training, Coaching, Mentoring – Ihr Beratungsziel herausfinden181 12.2. Hilfe annehmen und anbieten – vom Bittstellen zum Dankgeben184 13. Beruf und Freizeit – zusammen, was zusammengehört189 13.1. Kontakte nutzen statt ausnutzen – Ihr Aktivitätsnetzwerk189 13.2. Freiwillig unentgeltlich arbeiten – Machen Sie Tolles und reden Sie darüber!194 14. Schreiben im Netz198 14.1. Schreiben im Social Web – Texte mit Stil und Profil198 14.2. Bloggen für Karriere und Bekanntheit203 Literaturempfehlungen zu Kapitel III206 IV. KARRIERE207 15. Ihre Karriereentwicklung – Nehmen Sie sie in die Hand!208 15.1. Karriere und beruflicher Erfolg – ohnehin dasselbe?208 15.2. Beruflicher Erfolg – Was können und was sollen Sie steuern?213 16. Der Arbeitsmarkt – Seine Schwächen sind Ihre Stärken220 16.1. ArbeitgeberInnen – Verstehen Sie Ihre „KundInnen“220 16.2. Job Matching – Passen Voraussetzungen und Realität?225 17. Self Branding und Selbstmarketing233 17.1. Mit Kompetenz und Self Branding zum Wunschjob233 17.2. Strategischer Aufbau der eigenen Marke 237 17.3. Mit Selbstmarketing gekonnt in Szene setzen239 18. Schreiben für die Karriere242 18.1. Bewerben heißt, für sich Werbung machen242 18.2. Erfolgreich schriftlich kommunizieren in E-Mails246 18.3. Präsentationen und Vorträge halten249 19. Job Style – Ihr Beruf und Sie254 19.1. Ihr eigenes Ding machen – angestellt oder selbstständig?254 19.2. Teil- oder Vollzeit – work is money, time is honey?257 19.3. Führung, auch etwas für Sie?260 Literaturempfehlungen zu Kapitel IV266 Über die AutorInnen 267
Danksagungen9 Einleitung11 I. KOMPETENZEN15 1. Soft Skills vs. Hard Skills16 1.1. Hard Skill No. 1 – Sprachen17 1.2. Auf die richtige Technik kommt es an21 1.3. Professionalisierung der „digitalen Schnitzeljagd“ 23 1.4. Lassen Sie den Rubel rollen!26 2. Soft Skills und Schlüsselqualifikationen – Welche brauchen Sie, welche haben Sie?32 2.1. Keinen Plan? – Organisationskompetenzen 32 2.2. Verstehen Sie nur Bahnhof? – Kommunikation, aber richtig 36 2.3. Quergedacht – zwischen kreativem Chaos und Geistesblitz!?41 2.4. „Hey, was soll das?“ – Sozialkompetenz im Team 44 3. Schreiben für die eigene Weiterentwicklung49 3.1. Den Schreibprozess managen: individuell, produktiv, kreativ49 3.2. Ins Schreiben kommen: Wortlust statt Textfrust55 3.3. Werkzeuge für den sprachlichen Feinschliff60 Literaturempfehlungen zu Kapitel I65 II. STUDIUM67 4. Lernen lernen68 4.1. Lernort und –situation68 4.2. Lernmotivation71 4.3. Vielfältige Lernstrategien77 4.4. Persönliches Lernportfolio80 5. Study Life Balance – Ihr Studium und Sie83 5.1. Bummelstudi oder Wunderwuzzi – Was für ein Studiertyp sind Sie?83 5.2. Studienbedingungen schaffen und akzeptieren88 5.3. An- und Entspannung – Resilienz durch Balance92 6. Tipps für gutes wissenschaftliches Arbeiten97 6.1. Prinzipien der Wissenschaft(lichkeit)97 6.2. Effiziente Literaturrecherche100 6.3. Wissenschaftliche Literaturarbeit103 7. Tipps für wissenschaftliches Schreiben108 7.1. Vom Thema zur Forschungsfrage – Eine wissenschaftliche Arbeit planen, strukturieren und schreiben108 7.2. Texte effizient lesen und große Literaturmengen bearbeiten115 7.3. Aspekte der Wissenschaftssprache120 7.4. „Pimp your Text!“ – Texte fokussiert überarbeiten und zu einem überzeugenden Endprodukt verfeinern123 8. Wissenschaftliche Unredlichkeiten und Plagiate vermeiden127 8.1. Wissenschaftliche Integrität steigern128 8.2. Spezialfall akademisches Ghostwriting132 8.3. Spezialfall Plagiate133 9. Studium done or undone – Studienübergänge sind auch Gänge!135 9.1. Kurz vor der Zielgeraden – Studienwechsel oder Studienabbruch?136 9.2. Studienabschluss in der Tasche – und nun?141 Literaturempfehlungen zu Kapitel II150 III. KONTAKTE153 10. Netzwerke aufbauen und nutzen154 10.1. Netzwerkanalyse154 10.2. Offline-Netzwerk157 10.3. Online-Auftritt allgemein161 10.4. Vergleich bekannter Social-Media-Kanäle164 11. Kennen und gekannt werden 171 11.1. Kontakten in Erinnerung bleiben171 11.2. Kontakte vertiefen175 11.3. Empfehlungen177 12. Unterstützung brauchen, finden … und bieten!180 12.1. Training, Coaching, Mentoring – Ihr Beratungsziel herausfinden181 12.2. Hilfe annehmen und anbieten – vom Bittstellen zum Dankgeben184 13. Beruf und Freizeit – zusammen, was zusammengehört189 13.1. Kontakte nutzen statt ausnutzen – Ihr Aktivitätsnetzwerk189 13.2. Freiwillig unentgeltlich arbeiten – Machen Sie Tolles und reden Sie darüber!194 14. Schreiben im Netz198 14.1. Schreiben im Social Web – Texte mit Stil und Profil198 14.2. Bloggen für Karriere und Bekanntheit203 Literaturempfehlungen zu Kapitel III206 IV. KARRIERE207 15. Ihre Karriereentwicklung – Nehmen Sie sie in die Hand!208 15.1. Karriere und beruflicher Erfolg – ohnehin dasselbe?208 15.2. Beruflicher Erfolg – Was können und was sollen Sie steuern?213 16. Der Arbeitsmarkt – Seine Schwächen sind Ihre Stärken220 16.1. ArbeitgeberInnen – Verstehen Sie Ihre „KundInnen“220 16.2. Job Matching – Passen Voraussetzungen und Realität?225 17. Self Branding und Selbstmarketing233 17.1. Mit Kompetenz und Self Branding zum Wunschjob233 17.2. Strategischer Aufbau der eigenen Marke 237 17.3. Mit Selbstmarketing gekonnt in Szene setzen239 18. Schreiben für die Karriere242 18.1. Bewerben heißt, für sich Werbung machen242 18.2. Erfolgreich schriftlich kommunizieren in E-Mails246 18.3. Präsentationen und Vorträge halten249 19. Job Style – Ihr Beruf und Sie254 19.1. Ihr eigenes Ding machen – angestellt oder selbstständig?254 19.2. Teil- oder Vollzeit – work is money, time is honey?257 19.3. Führung, auch etwas für Sie?260 Literaturempfehlungen zu Kapitel IV266 Über die AutorInnen 267