Unmotiviertes Lernverhalten und abgelenkte Teilnehmer stellen für Lehrende wie für Lernende ein zentrales Problem im Unterricht dar. In diesem Buch wird sowohl etabliertes psychologisches Wissen wie auch Erkenntnisse aus persönlichen Umfragen nutzbar gemacht, um diesem Phänomen unserer Zeit gezielter begegnen zu können. Sie müssen nicht "ein geborener Lehrer" sein, um Ihre Lehre ansprechend zu gestalten. Dieses Werk zeigt eine Fülle von Maßnahmen auf, die Sie für die Praxis berücksichtigen und dadurch Ihre Lehrtätigkeit noch erfolgreicher und effektiver gestalten können.
Der Schwerpunkt liegt in diesem Werk auf ermutigenden Ideen, ansprechendem Unterrichtsklima, intrinsischen Motivationsmethoden und professioneller Gesprächsführung. Diese Punkte können Sie als Leser einfach umsetzen, ohne große Programme bemühen zu müssen. Hierzu werden effektive Grundkonzepte vorgestellt, die anhand von Fallbeispielen präzisiert werden. Diese werden abgerundet durch konkrete, praxistauglicheTipps für typische Alltagssituationen. Diese praxisnahen Hilfestellungen eignen sich für den Unterricht bzw. die Lehre in verschiedenen Wissenschaftszweigen und dienen zur Motivation der Teilnehmer. Dabei schöpft die Autorin aus ihrem eigenen internationalen Erfahrungsschatz sowie aus dem Fundus von vielen weltweit erfahrenen Lehrenden, die sich an den Umfragen beteiligt haben.
Die Zielgruppen für dieses Werk sind alle, die lehren oder sich auf ihre Lehrtätigkeit vorbereiten möchten, z.B. Professoren, Dozenten, Lehrbeauftragte, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, freie Trainer für Erwachsenenbildung, Seminarleiter, etc. Daneben könnte es auch für Eltern von Interesse sein, die sich umfassender informieren möchten, wie schwierige Lernsituationen motivierend gemeistert werden können.
Die Autorin ist Dozentin für Englisch und Interkulturelle Kommunikation an der Universität und Technischen Hochschule Regensburg sowie Kommunikations-Trainerin in der Wirtschaft. Schwerpunkt ihrer Lehre ist die praktische Umsetzung von interkulturellen Gesichtspunkten für Führungskräfte. Aktueller Schwerpunkt in der Forschung ist praxisnahe Motivation im Unterricht.
Der Schwerpunkt liegt in diesem Werk auf ermutigenden Ideen, ansprechendem Unterrichtsklima, intrinsischen Motivationsmethoden und professioneller Gesprächsführung. Diese Punkte können Sie als Leser einfach umsetzen, ohne große Programme bemühen zu müssen. Hierzu werden effektive Grundkonzepte vorgestellt, die anhand von Fallbeispielen präzisiert werden. Diese werden abgerundet durch konkrete, praxistauglicheTipps für typische Alltagssituationen. Diese praxisnahen Hilfestellungen eignen sich für den Unterricht bzw. die Lehre in verschiedenen Wissenschaftszweigen und dienen zur Motivation der Teilnehmer. Dabei schöpft die Autorin aus ihrem eigenen internationalen Erfahrungsschatz sowie aus dem Fundus von vielen weltweit erfahrenen Lehrenden, die sich an den Umfragen beteiligt haben.
Die Zielgruppen für dieses Werk sind alle, die lehren oder sich auf ihre Lehrtätigkeit vorbereiten möchten, z.B. Professoren, Dozenten, Lehrbeauftragte, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, freie Trainer für Erwachsenenbildung, Seminarleiter, etc. Daneben könnte es auch für Eltern von Interesse sein, die sich umfassender informieren möchten, wie schwierige Lernsituationen motivierend gemeistert werden können.
Die Autorin ist Dozentin für Englisch und Interkulturelle Kommunikation an der Universität und Technischen Hochschule Regensburg sowie Kommunikations-Trainerin in der Wirtschaft. Schwerpunkt ihrer Lehre ist die praktische Umsetzung von interkulturellen Gesichtspunkten für Führungskräfte. Aktueller Schwerpunkt in der Forschung ist praxisnahe Motivation im Unterricht.
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