Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Publish or perish - das alte Motto gilt nach wie vor! Ob für erfahrene Wissenschaftler*innen oder Neulinge im wissenschaftlichen Publizieren. Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen wissenschaftlichen Publizieren. Die überarbeitete Neuauflage befasst sich in einem eigenen Abschnitt mit aktuellen Fragen zum Publizieren im Open Access. Die langjährige Verlegerin Barbara Budrich erläutert anschaulich, was Autor*innen beim wissenschaftlichen Publizieren im Bereich der Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften wissen müssen und beachten sollten.…mehr
Publish or perish - das alte Motto gilt nach wie vor! Ob für erfahrene Wissenschaftler*innen oder Neulinge im wissenschaftlichen Publizieren. Der Titel gibt praktische Insider-Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten und Hintergründen im erfolgreichen wissenschaftlichen Publizieren. Die überarbeitete Neuauflage befasst sich in einem eigenen Abschnitt mit aktuellen Fragen zum Publizieren im Open Access. Die langjährige Verlegerin Barbara Budrich erläutert anschaulich, was Autor*innen beim wissenschaftlichen Publizieren im Bereich der Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften wissen müssen und beachten sollten.
1 Einleitung9 1.1 Was will dieses Buch, und was kann es?9 1.2 Der Ordnung halber12 1.3 Was nicht geht13 Teil I Verlagskunde für Autor*innen 2 Kurze Buchtypenkunde17 2.1 Das Thema21 2.2 Der Nasenfaktor23 2.3 Buchtyp I: Qualifikationsarbeiten, Tagungsdokumentationen und -berichte23 2.4 Buchtyp II: Konzipierte Sammelbände und Monografien30 2.5 Buchtyp III: Einführungen, Lehrbücher und Handbücher32 3 Verkäuflichkeit – die Verlagsperspektive35 3.1 Werbung35 3.2 Ausstattung40 3.3 Ladenpreis42 3.4 Buchhandel43 3.5 Presse45 3.6 Verkäuflichkeit 46 4 Publizieren in Zeitschriften49 4.1 Die Auswahl der Zeitschrift50 Exkurs: Der Journal Impact Factor (JIF) und der Hirsch-Index51 4.2 Vom Einreichen bis zur Annahme53 5 Open-Access-Publikationen57 5.1 Arten und Standards57 5.2 Creative Commons58 5.3 Kosten60 6 Besonderheiten der Dissertationspublikation61 Exkurs: Von der Verlagssuche bis zur Dissertationspublikation63 7 Zuschüsse und Fördermöglichkeiten71 7.1 Zuschüsse71 7.2 Fördermöglichkeiten72 8 Internationales Publizieren – Übersetzungen und Fördermöglichkeiten75 8.1 Publizieren in internationalen Verlagen75 8.2 Übersetzungen79 Teil II Redaktionelles und Typografisches 9 Ganz knapp: Aufbau, Stil, Orthografie und Interpunktion85 9.1 Aufbau und Gliederung85 9.2 Fußnoten86 9.3 Stil87 9.4 Grammatik, Orthografie und Interpunktion87 10 Zitationen und andere Punkte redaktioneller Gleichmacherei91 10.1 Zitationsweisen91 10.2 Redaktionelle Gleichmacherei92 11 Tabellen, Abbildungen und Illustrationen mit einem kleinen Ausflug ins Recht95 11.1 Technisches zu Grafiken95 11.2 Rechtliches: Rechte und Lizenzen97 11.3 Plagiat und Selbstplagiat: alles schon mal dagewesen100 12 Verzeichnisse und Register103 13 Grundregeln der Typografie107 13.1 Der Verlag erstellt die Vorlage107 13.2 Die Autor*innen erstellen die Vorlage109 14 Korrigieren113 14.1 Korrekturläufe113 14.2 Korrekturzeichen (auf Papier)115 15 Die Hyperfunktionalität der Zeichen117 16 FMM – Frequently Made Mistakes119 16.1 Umfang119 16.2 Termine120 Teil III „Mein Verlag und ich“ – die Kommunikation mit dem Verlag 17 „Meine bestsellerverdächtige Diplomarbeit“ – von realistischen Zielgruppeneinschätzungen125 18 Form ist (nicht) alles – die Präsentation des eigenen Manuskripts129 19 „Like it or leave it“ – die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung133 19.1 Verlagsrecht133 19.2 Abgeleitete Rechte134 19.3 Freiexemplare, Zuschuss, Honorar135 19.4 Umfang136 19.5 Termine138 19.6 Verramschen, Makulieren138 19.7 Vertrauen – oder: Welche Funktionen ein Vertrag nicht erfüllen kann140 19.8 Pacta non servata sunt?140 19.9 Handschlag141 20 „Da kann man nichts weglassen!“ – die Zusammenarbeit mit dem Lektorat143 Teil IV Schluss 21 Rekapitulation: der Weg zur Veröffentlichung147 21.1 Entscheidung über das Publikationsformat147 21.2 Manuskriptpräsentation148 21.3 Angebot, Förderung, Überarbeitungsauflagen148 21.4 Skript-Abgabe, letztes Feilen150 21.5 Warten und Marketing150 21.6 Gedruckt und erschienen151 Weitere Unterstützung154 Literaturverzeichnis157 Anhang: Auflösung des Grammatikspiels159 Danksagungen161 Verzeichnis der Übersichten163
1 Einleitung9 1.1 Was will dieses Buch, und was kann es?9 1.2 Der Ordnung halber12 1.3 Was nicht geht13 Teil I Verlagskunde für Autor*innen 2 Kurze Buchtypenkunde17 2.1 Das Thema21 2.2 Der Nasenfaktor23 2.3 Buchtyp I: Qualifikationsarbeiten, Tagungsdokumentationen und -berichte23 2.4 Buchtyp II: Konzipierte Sammelbände und Monografien30 2.5 Buchtyp III: Einführungen, Lehrbücher und Handbücher32 3 Verkäuflichkeit – die Verlagsperspektive35 3.1 Werbung35 3.2 Ausstattung40 3.3 Ladenpreis42 3.4 Buchhandel43 3.5 Presse45 3.6 Verkäuflichkeit 46 4 Publizieren in Zeitschriften49 4.1 Die Auswahl der Zeitschrift50 Exkurs: Der Journal Impact Factor (JIF) und der Hirsch-Index51 4.2 Vom Einreichen bis zur Annahme53 5 Open-Access-Publikationen57 5.1 Arten und Standards57 5.2 Creative Commons58 5.3 Kosten60 6 Besonderheiten der Dissertationspublikation61 Exkurs: Von der Verlagssuche bis zur Dissertationspublikation63 7 Zuschüsse und Fördermöglichkeiten71 7.1 Zuschüsse71 7.2 Fördermöglichkeiten72 8 Internationales Publizieren – Übersetzungen und Fördermöglichkeiten75 8.1 Publizieren in internationalen Verlagen75 8.2 Übersetzungen79 Teil II Redaktionelles und Typografisches 9 Ganz knapp: Aufbau, Stil, Orthografie und Interpunktion85 9.1 Aufbau und Gliederung85 9.2 Fußnoten86 9.3 Stil87 9.4 Grammatik, Orthografie und Interpunktion87 10 Zitationen und andere Punkte redaktioneller Gleichmacherei91 10.1 Zitationsweisen91 10.2 Redaktionelle Gleichmacherei92 11 Tabellen, Abbildungen und Illustrationen mit einem kleinen Ausflug ins Recht95 11.1 Technisches zu Grafiken95 11.2 Rechtliches: Rechte und Lizenzen97 11.3 Plagiat und Selbstplagiat: alles schon mal dagewesen100 12 Verzeichnisse und Register103 13 Grundregeln der Typografie107 13.1 Der Verlag erstellt die Vorlage107 13.2 Die Autor*innen erstellen die Vorlage109 14 Korrigieren113 14.1 Korrekturläufe113 14.2 Korrekturzeichen (auf Papier)115 15 Die Hyperfunktionalität der Zeichen117 16 FMM – Frequently Made Mistakes119 16.1 Umfang119 16.2 Termine120 Teil III „Mein Verlag und ich“ – die Kommunikation mit dem Verlag 17 „Meine bestsellerverdächtige Diplomarbeit“ – von realistischen Zielgruppeneinschätzungen125 18 Form ist (nicht) alles – die Präsentation des eigenen Manuskripts129 19 „Like it or leave it“ – die Möglichkeiten der Vertragsgestaltung133 19.1 Verlagsrecht133 19.2 Abgeleitete Rechte134 19.3 Freiexemplare, Zuschuss, Honorar135 19.4 Umfang136 19.5 Termine138 19.6 Verramschen, Makulieren138 19.7 Vertrauen – oder: Welche Funktionen ein Vertrag nicht erfüllen kann140 19.8 Pacta non servata sunt?140 19.9 Handschlag141 20 „Da kann man nichts weglassen!“ – die Zusammenarbeit mit dem Lektorat143 Teil IV Schluss 21 Rekapitulation: der Weg zur Veröffentlichung147 21.1 Entscheidung über das Publikationsformat147 21.2 Manuskriptpräsentation148 21.3 Angebot, Förderung, Überarbeitungsauflagen148 21.4 Skript-Abgabe, letztes Feilen150 21.5 Warten und Marketing150 21.6 Gedruckt und erschienen151 Weitere Unterstützung154 Literaturverzeichnis157 Anhang: Auflösung des Grammatikspiels159 Danksagungen161 Verzeichnis der Übersichten163
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309