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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die weltweite Qualitätsrevolution hat permanent die Art und Weise verändert, wie unsere Geschäfte betreiben. War Qualität einst nur auf technische Belange beschränkt, so ist Qualität heute ein dynamischer Verbesserungsprozess, der alle Bereiche unserer Geschäftswelt durchdringt.“ R.C. Stempel, CEO der General Motors Company, 1995 In dieser Aussage spiegelt sich die Situation wider, der die Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Private Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta-Diepholz-Oldenburg; Abt. Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die weltweite Qualitätsrevolution hat permanent die Art und Weise verändert, wie unsere Geschäfte betreiben. War Qualität einst nur auf technische Belange beschränkt, so ist Qualität heute ein dynamischer Verbesserungsprozess, der alle Bereiche unserer Geschäftswelt durchdringt.“ R.C. Stempel, CEO der General Motors Company, 1995 In dieser Aussage spiegelt sich die Situation wider, der die Unternehmen in der heutigen Zeit gegenüberstehen. Vor allem die Wandlung vom Verkäufer- zum Käufermarkt hat die Situation für die Unternehmen einschneidend verändert. Bereitete den wenigen Anbietern der Absatz nach dem 2. Weltkrieg kaum Schwierigkeiten, hat sich seit dem Wirtschaftsaufschwung in den 50er und 60er Jahren ein von den Nachfragern bestimmter Markt entwickelt. Seitdem müssen die Unternehmen nicht nur auf ein verändertes Kaufverhalten, sondern vor allem auf das gestiegene Qualitätsbewusstsein der Kunden einstellen. So sehen sich die Unternehmen heutzutage einer Vielzahl an Forderungen und Ansprüchen ausgesetzt. Die von Ihnen angebotene Leistung muss marktgerechten Preis haben, Umweltanforderungen und gesetzlichen Forderungen genügen, zum gewünschten Termin zur Verfügung stehen sowie eine marktgerechte Qualitätsforderung erfüllen, denn nur wenn das Produkt den Kunden anspricht und vor allem qualitativ überzeugt, kann das Unternehmen Absätze generieren. Ein weiterer Aspekt der in dieser Aussage deutlich wird, ist die Veränderung des Qualitätsbegriffs. War Qualität lange Zeit eine Produktionsaufgabe, handelt es sich heute mehr um eine Philosophie, die im ganzen Unternehmen verankert sein muss. So wird inzwischen nicht mehr von Qualitätssicherung gesprochen, sondern von Total Quality Management (TQM), eine Qualitätsmanagementphilosophie, die Qualität mittels verschiedener Methoden in gesamten Unternehmen erzeugen und gewährleisten will. Vom einfachen Mitarbeiter bis zur obersten Führungsetage. Doch was genau ist Qualität, wie hat sich das moderne Qualitätsmanagement entwickelt und wer sind die Begründer des TQM. Und, wie findet die Umsetzung eines umfassenden Qualitätsmanagement in der Praxis statt?Diese Fragen sollen in der vorliegenden Arbeit geklärt werden, wobei als erfolgreiche Implementierung von TQM die Toyota Motor Corporation herangezogen werden soll - ein Unternehmen, das im Laufe der Zeit immer mehr Methoden für ein umfassendes TQM entwickelt und in seiner Unternehmensphilosophie fixiert hat - das Paradebeispiel des modernen Qualitätsmanagements.