"Erfolgreiche PR im Social Web" von Rebecca Belvederesi-Kochs hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist komplett in Farbe, was schon mal ein riesen Pluspunkt ist, gerade bei den vielen Best Practise-Beispielen, die in dem Buch genannt und bebildert dargestellt werden.
Man bekommt in den ersten
Kapiteln zuerst einmal einen guten Einblick darin, was PR/Öffentlichkeitsarbeit überhaupt ist und…mehr"Erfolgreiche PR im Social Web" von Rebecca Belvederesi-Kochs hat mir richtig gut gefallen. Das Buch ist komplett in Farbe, was schon mal ein riesen Pluspunkt ist, gerade bei den vielen Best Practise-Beispielen, die in dem Buch genannt und bebildert dargestellt werden.
Man bekommt in den ersten Kapiteln zuerst einmal einen guten Einblick darin, was PR/Öffentlichkeitsarbeit überhaupt ist und warum es so wichtig ist, als Unternehmen egal welcher Größe diese zu betreiben. Gelungen ist auch die Abgrenzung zwischen "normaler" PR und solcher, wie sie eben im Social Web betrieben werden muss - denn hier, das kommt im Buch sehr gut raus, besteht ein riesengroßer Unterschied. Interessant finde ich auch die Zahlen, Daten und Fakten, die zu diesem Bereich genannt werden und die, was mich als angehende Medienwissenschaftlerin und BWLerin gefreut hat, von mir aus dem Studium bekannten Persönlichkeiten wie Henry Jenkins zitiert werden.
Toll finde ich, dass Rechtstipps bzw. Informationen zum geltenden Recht und damit eventuell verbundene Tücken in extra farbig hinterlegten Kästchen hervorgehoben werden, und das zu jedem Kapitel. Genauso wird es auch mit Marketing-Tipps zu den entsprechenden Themen gemacht. Das bringt nochmal die grundlegenden Informationen auf den Punkt und gibt wertvolle Hinweise, die man in seine Strategie mit einfließen lassen kann und in den meisten Fällen sogar einfließen lassen sollte.
Da ich mich selbst viel mit dem Thema Marketing und Social Web, auch aufgrund meines Studiums, beschäftige, waren viele Dinge nicht neu für mich, sondern wurden mir nochmal ins Gedächtnis gerufen. Aber ich konnte auch viele wertvolle Dinge aus dem Buch mitnehmen, die ich bei den nächsten Planungen für das weitere Marketing meiner Projekte mit einarbeiten werde. Gerade bei den Best Practise-Beispielen waren einige spannende Dinge dabei.
Und da ich selbst für einen befreundeten Künstler das Marketing übernehme oder ihn zumindest stark darin unterstütze, hat mich besonders das Kapitel 7 zum Thema Kulturmarketing interessiert. Gerade in diesem Bereich ist es schwer, sich entsprechend im Internet zu platzieren und Informationen an seine Zielgruppe zu adressieren. Rebecca Belvederesi-Kochs ist es gut gelungen, gerade diese Schwierigkeit hervorzuheben und zu beschreiben, wie man damit umgeht, wie man am besten im Social Web vorgeht und vor allem, warum es wichtig ist, nicht zu sagen: Ich mache da nicht mit!, sondern den Mut und die Geduld zu haben, eine Social Media-Seite (z.B. bei Facebook) zu erstellen und diese auch regelmäßig zu pflegen. Schön fand ich auch, dass Künstler, Musiker etc. ein eigenes Kapitel bekommen haben. Hier wurde vor allem auch auf Bild- und Video-Portale verwiesen, auf denen man seine Inhalte bereitstellen und die Leute dadurch zum Teilen animieren sollte. Auch Bewertungsportale kommen hier nochmals zur Sprache. Bereits in den vorherigen Kapiteln wurde anschaulich dargestellt, wie sehr wir auf Bewertungen anderer, egal ob im Web oder persönlich, vertrauen. Die Hervorhebung dieser Tatsache erachte ich als besonders wichtig und die ist in dem Buch ausreichend zur Geltung gekommen.
Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen, egal in welchem Bereich man tätig ist, denn es finden sich auch Abseits der PR gute Tipps, wie man mit der neuen Form des Internets, dem Social Web, umgehen sollte und wie wichtig es ist, auf Kritik von Usern einzugehen. Außerdem eignet sich das Buch auch für komplette Neueinsteiger, die mit dem Social Web noch nie etwas zu tun hatten, für die dieses Thema also komplettes Neuland ist. Denn die Autorin hat einen gut verständlichen Schreibstil und erklärt auch alle Fachbegriffe so, dass sie jeder verstehen kann.