Immer mehr Unternehmen setzen auf BI-Lösungen, um schneller und flexibler auf ständig wachsende Anforderungen und Veränderungen der Märkte reagieren zu können. Zweifelsohne ist BI ein mächtiges Konzept, das die Unternehmensführung bei Entscheidungsfindungen ausschlaggebend unterstützt. Nichtsdestotrotz zeigt die Erfahrung, dass der Einsatz von BI kein Garant für ein erfolgreicheres Management ist. Der Grund dafür sind oft die Grenzen von BI. So zum Beispiel führt die starke Vergangenheitsorientierung der quantitativen, überwiegend monetären Größen, im Endeffekt dazu, dass das Unternehmen mit dem Blick in den Rückspiegel gesteuert wird. Die vergangenheitsorientierten Daten liefern gewiss wertvolle Informationen, besitzen aber selten Steuerungscharakter. Hier ist der Einsatz von Corporate Performance Management (CPM) gefragt. Warum die Synthese der beiden Konzepte Business Intelligence und CPM im Unternehmen notwendig ist und jeden Mitbewerber hinter sich lassen kann, versucht die vorliegende Studie deutlich zu machen.