16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH (VWA), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Umfeld eines heutigen Unternehmens ist von ständigem und beschleunigtem Wandel geprägt. Verschiedene Faktoren, wie z.B. Produktlebenszyklen, wachsender Konkurrenzdruck, anspruchvollere Kunden, sich ändernde Rechtsvorschriften und kurze Entwicklungszeiten für neue Produkte, zwingen Unternehmen, einen hohen Grad an Flexibilität und Wandlungsfähigkeit zu entwickeln, um in diesem turbulenten Umfeld…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH (VWA), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Umfeld eines heutigen Unternehmens ist von ständigem und beschleunigtem Wandel geprägt. Verschiedene Faktoren, wie z.B. Produktlebenszyklen, wachsender Konkurrenzdruck, anspruchvollere Kunden, sich ändernde Rechtsvorschriften und kurze Entwicklungszeiten für neue Produkte, zwingen Unternehmen, einen hohen Grad an Flexibilität und Wandlungsfähigkeit zu entwickeln, um in diesem turbulenten Umfeld erfolgreich bestehen zu können. Die Randbedingungen für das unternehmerische Handeln der Industrieunternehmen in der Welt unterliegen einem immer schnelleren Wandel. Die Analyse und Gestaltung wettbewerbsfähiger Unternehmensprozesse als Antwort auf sich verändernde Randbedingungen erfordern zunächst eine Betrachtung dieser Veränderungen, um die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Unternehmen abzuleiten. Die Bedeutung der derzeitigen Veränderungen ist dabei am besten vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen und dem sich daraus ergebenden Paradigmenwechsel einzuordnen und zu bewerten. Dies muss unabhängig von der heutigen Wirtschaftslage, ein stetiger Prozess sein, denn „das einzig Stabile ist der immer schnelle Wandel“. Der Werte- und Strukturwandel in der Gesellschaft beeinflusst die Strukturen in den Unternehmen ganz entscheidend. Die Altersstruktur und die ethnische Struktur der Bevölkerung verändern sich ebenso wie die Bildungsstruktur. Die Lebenszyklen der Produkte werden ständig kürzer. Technische Neuerungen müssen immer schneller in neue Produkte umgesetzt werden. Der Erfolgsfaktor Geschwindigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Veränderungen der Märkte sind durch wachsende Ansprüche an Produkte und Leistungen gekennzeichnet. Herausragende Forderungen sind diejenigen nach Qualität für bestmögliche Kundenzufriedenheit, nach kurzen Lieferzeiten, gesteigerter Umweltverträglichkeit und nach kompletten Problemlösungen anstelle von Teillösungen. Darüber hinaus beeinflusst der Wandel der Marktstrukturen die Unternehmen. Die Globalisierung der Märkte kann Vorteile hinsichtlich Absatz- und Produktionsmöglichkeiten bringen, birgt aber auch Gefahren wie den Wegfall von Märkten und Produktionsbereichen aufgrund durchgreifender politischer Veränderungen. Die stetige Verbesserung der weltweiten Verkehrs- und Kommunikationstechniken zwingt dazu, die sich hieraus ergebenden Potentiale z.B. bezüglich einer verbesserten Informationsverarbeitung zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sofort zu prüfen und schnell umzusetzen.