In der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit werden Herausforderungen, erfolgreiche Strategien sowie Maßnahmen zu deren Umsetzung für Unternehmen und deren strategische Geschäftseinheiten in stagnierenden und schrumpfenden Märkten näher untersucht. Die Herausforderungen werden unter den Gesichtspunkten der Marktaustrittsbarrieren sowie der Wettbewerbsdynamik beschrieben. Als Lösungsansatz hierfür wird die fokussierte und die differenzierte Marktführerschafts- und Nischenstrategie diskutiert. Der erfolgreiche Marktaustritt wird unter dem Fokus Abschöpfung und Verkauf der Geschäftseinheit beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick hinsichtlich der künftigen Themenrelevanz gegeben.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.