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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,5, Hochschule Mittweida (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist Ziel der Bachelorarbeit, die erfolgversprechendsten Werbetechniken zwischen 2000 und 2019 systematisch darzustellen und anhand von aktuellen Werbekampagnen auf den Einsatz dieser Techniken hin zu analysieren. Die Forschungsfrage lautet: Welche Werbetechniken sind für eine erfolgreiche Werbekampagne entscheidend, um sich gegenüber der Informationsflut durchzusetzen und Aufmerksamkeit zu gewinnen? Sie soll durch eine Kombination aus einem…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,5, Hochschule Mittweida (FH), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist Ziel der Bachelorarbeit, die erfolgversprechendsten Werbetechniken zwischen 2000 und 2019 systematisch darzustellen und anhand von aktuellen Werbekampagnen auf den Einsatz dieser Techniken hin zu analysieren. Die Forschungsfrage lautet: Welche Werbetechniken sind für eine erfolgreiche Werbekampagne entscheidend, um sich gegenüber der Informationsflut durchzusetzen und Aufmerksamkeit zu gewinnen? Sie soll durch eine Kombination aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, mit unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen, beantwortet werden. Zunächst wird kompilatorisch gearbeitet und mithilfe bestehender Literatur ein Überblick über das Thema Werbung und die verschiedenen Werbetechniken der Gegenwart gegeben. Zuerst wird die Geschichte der Werbung beschrieben. Dies und der Vergleich zwischen Werbung früher und heute soll den Stand der Forschung veranschaulichen. Anschließend wird auf die Ziele und die Medien der Werbung eingegangen, die ausschlaggebend für die Wahl der Werbetechniken sind. Die einzelnen Werbetechniken werden dann anschließend erläutert und sind Hauptbestandteil der Arbeit. Hier stehen die allgemeinen Techniken wie Aktivierungstechnik, Frequenztechnik und die Gestaltungstechniken im Fokus. Spezielle Werbetechniken, wie z.B. Native Advertising, werden in diesem Teil der Arbeit vernachlässigt, da sie den Rahmen sprengen würden. Im zweiten Teil der Arbeit wird empirisch gearbeitet. Insgesamt werden drei unterschiedliche Werbekampagnen entsprechend der aufgezeigten Werbetechniken ausgewählt, beschrieben und analysiert. Um die Werbekampagnen anschaulich und vergleichbar darzustellen, wird hier die Mediengattung Plakatwerbung ausgewählt, was jedoch nicht ausschließt, dass die Kampagne nicht auch auf anderen Kanälen zu finden ist. Im Vordergrund stehen daher die Werbetechniken, die dieses Medium auch zulässt.