Nicht lieferbar
Erfolgreiche Wissensmanagementprozesse in Unternehmen (eBook, PDF) - Kösling, Tim
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht das Wissensmanagement in einer Sparkasse. Grundlage bietet eine Umfrage in der Abteilung Wertpapiermanagement mit dem Erhebungsinstrument der Wissensprozessdiagnostik. Begonnen wird mit der Vorstellung des Unternehmens. Daran anknüpfend wird die Bedeutung des Wissensmanagements für das Unternehmen beschrieben. Darauffolgend werden die Kategorien des Fragebogens analysiert, bewertet und mit einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht das Wissensmanagement in einer Sparkasse. Grundlage bietet eine Umfrage in der Abteilung Wertpapiermanagement mit dem Erhebungsinstrument der Wissensprozessdiagnostik. Begonnen wird mit der Vorstellung des Unternehmens. Daran anknüpfend wird die Bedeutung des Wissensmanagements für das Unternehmen beschrieben. Darauffolgend werden die Kategorien des Fragebogens analysiert, bewertet und mit einer Handlungsempfehlung versehen. Ein erfolgreiches Wissensmanagement stellt für Unternehmen eine große Herausforderung dar. Dabei ist eine hohe Güte des Umgangs mit der Ressource Wissen für Unternehmen eine wichtige Voraussetzung für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Denn Wissen ist inzwischen für mindestens 60 Prozent der Gesamtwertschöpfung eines Unternehmens verantwortlich. Wissen ist zudem die Grundlage für Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit. Banken und Sparkassen sehen sich vor der Herausforderung, aus Informationen Wissen zu generieren und dieses Wissen in nachhaltige Wettbewerbsvorteile umzusetzen. Unternehmen werden darüber hinaus durch die Vielfalt an Informationen gefordert. Es gilt die Flut zu bündeln, zu strukturieren und den Adressaten im Unternehmen zielgerichtet zur Verfügung zu stellen.