Manuel Burba liefert neue Erkenntnisse über die Zusammenarbeit von Projektteams in der Automobilindustrie mit Fokus auf den Projektmeetings und erweitert damit den Kenntnisstand der bisherigen Forschung. Besprechungsbezogene Variablen konnte er in diesem Kontext auf Individual- und Gruppenebene modellieren. Der Autor bildet den Prozess der Zusammenarbeit im Projektmeeting ab und untersucht Zusammenhänge zur Meeting-Zufriedenheit. Erstmalig wird ein Vergleich zwischen der Zusammenarbeit in Projektmeetings und der in Meetings von Arbeitsteams durchgeführt. Die beobachteten Unterschiede können auf die verschiedenen Merkmale von Arbeits- und Projektteams zurückgeführt werden.
Der Inhalt
- Meetings als Instrument zur Steuerung der Zusammenarbeit in Projektteams
- Besprechungsbezogene Variablen im Kontext der Zusammenarbeit in Projektteams
- Zusammenhang zwischen dem Meeting-Prozess und der Meeting-Zufriedenheitim Projektteam
- Sequenzanalytische Betrachtung des Interaktionsprozesses im Projektteam
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Arbeits- und Organisationspsychologie und Kommunikationswissenschaften
- Praktikerinnen und Praktiker in der Automobilindustrie und dem Projektmanagement, Psychologinnen und Psychologen
Der Autor
Manuel Burba ist in der Qualitätssicherung Kaufteile Projekte bei einem internationalen Automobilhersteller beschäftigt. Er promovierte berufsbegleitend an der Technischen Universität Braunschweig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.