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Richtig eingesetzt ist die E-Mail nach wie vor eines der erfolgreichsten Marketing-Instrumente. Torsten Schwarz vermittelt Ihnen die neuesten Standards, um wirksame Kampagnen zu entwickeln oder bestehende Aktivitäten zielgerichtet zu optimieren. Neben den fachlichen und rechtlichen Grundlagen erfahren Sie ganz konkret, welche Dos und Don'ts Sie bei der Gestaltung von Newslettern & Co. beachten müssen, und erhalten Anregungen zur Optimierung der einzelnen Bestandteile und Prozesse beim E-Mail-Marketing - damit Sie im Posteingang nicht untergehen! Inhalte: - Dos und Don'ts im…mehr
Richtig eingesetzt ist die E-Mail nach wie vor eines der erfolgreichsten Marketing-Instrumente. Torsten Schwarz vermittelt Ihnen die neuesten Standards, um wirksame Kampagnen zu entwickeln oder bestehende Aktivitäten zielgerichtet zu optimieren. Neben den fachlichen und rechtlichen Grundlagen erfahren Sie ganz konkret, welche Dos und Don'ts Sie bei der Gestaltung von Newslettern & Co. beachten müssen, und erhalten Anregungen zur Optimierung der einzelnen Bestandteile und Prozesse beim E-Mail-Marketing - damit Sie im Posteingang nicht untergehen! Inhalte: - Dos und Don'ts im E-Mail-Marketing - E-Mails und Newsletter professionell gestalten: Aufbau und Bestandteile, Betreffzeilen, Frequenz und Versandzeitpunkt - Monitoring, Kennzahlen, Optimierung: im Posteingang auffallen, Öffnungs-, Klick-, und Konversionsraten steigern, Spamfilter umgehen - Methoden der Adressgewinnung: Leadgenerierung, Co-Registrierung, Sponsoring, optimierte Registrierung - Die wichtigsten Rechtsvorschriften - Tricks zur Personalisierung - Überblick über Software-Anbieter - Gestaltung von Triggermails und Marketing-Automation-Prozessen inkl. Praxisbeispiele Arbeitshilfen online: - Checklisten und Videos
Torsten Schwarz Dr. Torsten Schwarz, Fachautor, Seminartrainer, Berater. Er ist Experte für Online Marketing und entwickelt für Unternehmen Strategien zur Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing Mix.
Inhaltsangabe
Vorwort
So lesen Sie dieses Buch
Teil 1 Hintergründe zum E-Mail-Marketing
Warum ist E-Mail-Marketing so erfolgreich?
Marketingprofis lieben die E-Mail
Unterschiede zwischen dem B2B- und B2C-Bereich
E-Mail in der Markenführung unterschätzt
So bewegen Sie Ihre Kunden vom Brief zur E-Mail
Die Zukunft der E-Mail
Einen Adressverteiler aufbauen
So starten Sie ins E-Mail-Marketing
An wen dürfen Sie E-Mails versenden?
Die wichtigsten Rechtsvorschriften zum E-Mail-Marketing
Rechtskonforme Einwilligungen gewinnen
So schützen Sie sich vor Abmahnungen
Das Double-Opt-in-Verfahren
Umgang mit vorhandenen Adressen
E-Mails professionell gestalten
Wie Ihre E-Mail aus der Flut heraussticht
Aufbau und Bestandteile einer E-Mail
Das darf in keinem Impressum fehlen
Klickstarke Betreffzeilen entwerfen
Das Text-Bild-Verhältnis ausgewogen gestalten
Einen Newsletter einrichten
Vom E-Mailing zum Newsletter
Bestandteile erfolgreicher Newsletter
Professionell texten
Frequenz und Versandzeitpunkt Ihres Newsletters
Ein Versandsystem auswählen
Welche Tools eignen sich für den E-Mail-Versand?
Brauchen Sie spezielle Software für das E-Mail-Marketing?
Warum zertifizierte Mailserver so wichtig sind
Kriterien für die Softwareauswahl
Was kostet E-Mail-Software?
Die E-Mail-Erstellung ‒ Eigenregie oder Dienstleister?
Anforderungen an eine spezialisierte Agentur
Erfolgsmessung im E-Mail-Marketing
Welche Bereiche können gemessen werden?
Die Kennzahlen Öffnungs- und Klickrate
Benchmarks: Welche Werte sind akzeptabel?
Wie Sie Ihre Verkaufszahlen steigern
Teil 2
Branchenunterschiede im E-Mail-Marketing
Adressgewinnung auf der Website
E-Mail-Marketing im Handel
Die Reisebranche könnte noch besser sein
Markenhersteller wagen erste Gehversuche im E-Mail-Marketing
Banken und Versicherungen fürchten digitalen Kundenkontakt
E-Mail-Marketing im B2B-Bereich
Marketing-Systeme intelligent vernetzen
CRM ‒ CMS ‒ EMS ‒ Welches System wozu?
Marketing-Software richtig kombinieren
So integrieren Unternehmen ihre Systeme ‒ 11 Fallbeispiele
Der Einsatz von professionellen E-Mail-Versand-Tools ‒ 5 Tipps
Das Internet der Dinge
Content Marketing erfolgreich einsetzen
Neue Kunden durch Content Marketing gewinnen
Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
In welchen Formaten präsentieren Sie Ihre Inhalte?
Neue Adressen hinzugewinnen
Wo Sie die meisten Adressen gewinnen
Professionelle Leadgenerierung im B2B-Bereich
Instrumente zur Neukundengewinnung
Adressmiete, Co-Registrierung, Sponsoring
66 legale Wege zu mehr E-Mail-Adressen
So verhindern Sie das Abschmelzen Ihres E-Mail-Verteilers