Statt 44,99 €**
39,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Die Wirtschaft der Volksrepublik China hat einen beeindruckenden Wandel voll- gen; sie hat die Kommandowirtschaft nach russischem Vorbild hinter sich gelassen und seit 1978 in einem wohl einzigartigen Transformationsprozess Marktmechan- men eingeführt. Neben den Wirtschaftsreformen auf dem Binnenmarkt öffnet China sich sukzessive regional sowie sektoral für Auslandsinvestitionen. Innerhalb von 30 Jahren erreichte die Zahl der Beschäftigten in Auslandsunternehmen die 28-Millionen- Marke. In diesen drei Dekaden hat die Öffnungspolitik die Volksrepublik China mittlerweile zum größten…mehr

Produktbeschreibung
Die Wirtschaft der Volksrepublik China hat einen beeindruckenden Wandel voll- gen; sie hat die Kommandowirtschaft nach russischem Vorbild hinter sich gelassen und seit 1978 in einem wohl einzigartigen Transformationsprozess Marktmechan- men eingeführt. Neben den Wirtschaftsreformen auf dem Binnenmarkt öffnet China sich sukzessive regional sowie sektoral für Auslandsinvestitionen. Innerhalb von 30 Jahren erreichte die Zahl der Beschäftigten in Auslandsunternehmen die 28-Millionen- Marke. In diesen drei Dekaden hat die Öffnungspolitik die Volksrepublik China mittlerweile zum größten Wachstumsmarkt der Weltwirtschaft gemacht. Im Jahr 2007 ist China zur drittgrößten Volkswirtschaft auf dem Globus aufgestiegen. Außerdem wird C- na bis zum Ende dieses Jahrzehnts Deutschland als größte Ausfuhrnation überholen und selbst zum Exportweltmeister werden. Aufgrund des enormen Wachstums und der starken Investitionstätigkeit hat die Nachfrage nach geeigneten China-Managern zugenommen. Das Angebot des - beitsmarktes kann diese nicht befriedigen. In den letzten Jahren wurden im Dur- schnitt pro Monat 3000 Auslandsunternehmen gegründet. Deshalb bereitet den me- ten Investoren – den mittelständischen Firmen und auch den Großunternehmen – das Thema Personalmanagement Kopfzerbrechen. Die entscheidende Frage lautet: Wie findet ein mittelständisches Unternehmen „seinen Mitarbeiter des Vertrauens“? Teil I „Personalgewinnung“ gibt darauf Antwort. Einen guten Manager zu finden, ist aber nur die halbe Miete. Wie man ihn langfristig an das Unternehmen binden kann, ist die andere Hälfte. Dabei spielen auch die interkulturellen Aspekte in der Zus- menarbeit zwischen chinesischen und westlichen Mitarbeitern sowie Vorgesetzten eine erhebliche Rolle. Aufgrund dieserKomplexität gibt es einige Fallstricke, die im Teil II „Mitarbeiterführung“ erläutert werden.
Autorenporträt
Dr. Karl Waldkirch studierte Sinologie und Volkswirtschaft und promovierte in Sinologie. Er war bei einer Investmentbank für den chinesischen Markt verantwortlich und begleitete sowohl mittelständische als auch Großunternehmen bei deren China-Engagements. 2000 wurde er Geschäftsführer eines der größten Messezentren Asiens, in Shanghai. Seit 2003 ist Karl Waldkirch selbständiger Berater und unterstützt international agierende Unternehmen bei der Planung, Realisierung von Projekten und beim Personalmanagement. Sein Buch "Geschäftserfolge in Indien" erschien 2006 bei Gabler.