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Erfolgreiches Preismanagement und Kalkulation (eBook, PDF) - Schollbach, Sandro
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Merseburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Preis von Produkten ist in der heutigen Wirtschaft mehr denn je einer der wichtigsten Faktoren, damit sich eine Unternehmung gegenüber der Konkurrenz behaupten beziehungsweise überleben kann. Globalisierung, zunehmende Wettbewerbsintensität und fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft sind literarisch genannte Gründe für die zunehmende Bedeutung des Preises. Wo früher für jede Ware und Dienstleistung ein Preis ausgehandelt wurde, dominiert…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Merseburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Preis von Produkten ist in der heutigen Wirtschaft mehr denn je einer der wichtigsten Faktoren, damit sich eine Unternehmung gegenüber der Konkurrenz behaupten beziehungsweise überleben kann. Globalisierung, zunehmende Wettbewerbsintensität und fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft sind literarisch genannte Gründe für die zunehmende Bedeutung des Preises. Wo früher für jede Ware und Dienstleistung ein Preis ausgehandelt wurde, dominiert heute zum größten Teil ein Einheitspreis. Gründe hierfür sind unter anderem die Substituierbarkeit eines fast jeden erdenklichen Produktes. Das heißt, das sich die Produkte im Grundnutzen und der Nebenleistung kaum noch unterscheiden. Ein Zusatznutzen ist aber kaum generierbar, da ein Preiskampf vorherrscht, so das die Kosten für einen Zusatznutzen oder eine eventuelle Serviceleistung, welche trotzdem vom Kunden gefordert wird, nicht gedeckt sind. Geld, welches früher für Konsum ausgegeben wurde, wird, vor dem Hintergrund einer unsicheren Zukunft, gespart. Auch liegen nur noch selten Informationsdefizite über Preise und Qualität beim Konsumenten vor, denn das Internet erleichtert das Suchen nach diesen Kriterien und jeder mögliche zukünftige Kunde wird sich vorher die Vergleichskriterien aus dem Internet heranziehen. Folgen sind stärkere Verhandlungsfähigkeit der Nachfrage und wenig Preisspielraum beim Anbieter. Denn der Kunde möchte nicht nur bei der Gestaltung mitreden, sondern auch den Preis bestimmen. Verbraucher haben erkannt, das sich Preise nach Ort, Zeit und Rahmenbedingungen differenzieren und nutzen diese Unterschiedlichkeit auch aus. „Ihm ist bewusst, was er nicht kauft, muss billiger werden oder verschwindet vom Markt.“ Diese und viele andere Faktoren lassen eine optimierte Kostenkalkulation und Preisstrategie unabdingbar erscheinen.