Etwas schwer, sich einzulesen - aber dann
Der Schreibstil von Markus Cerenak ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dass er seine Leser duzt ist meines Erachtens anfangs etwas seltsam, aber so nach 20 oder 30 Seiten hat man sich daran gewöhnt. Nach dieser Einlesephase wird der Inhalt dann immer
interessanter, zum Überlegen, Nachdenken, Konzeptionieren anregend.
Bloggen als Geschäftsmodell? Von…mehrEtwas schwer, sich einzulesen - aber dann
Der Schreibstil von Markus Cerenak ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dass er seine Leser duzt ist meines Erachtens anfangs etwas seltsam, aber so nach 20 oder 30 Seiten hat man sich daran gewöhnt. Nach dieser Einlesephase wird der Inhalt dann immer interessanter, zum Überlegen, Nachdenken, Konzeptionieren anregend.
Bloggen als Geschäftsmodell? Von dessen Einkünften man sein Leben finanzieren kann? Wer die richtige, eigene, alleinstehende Idee hat, dem kann das durchaus gelingen. Wobei der Autor keine Ideen verkauft. Sondern nachvollziehbar erläutert, wie sich eine solche Idee mit Hilfe des Marketinginstruments 'Blog' mittel- und langfristig zum Spass machenden Gelderwerb einsetzen lässt.
Markus Cerenak gibt denjenigen, die den Weg in die Selbständigkeit wagen wollen, auch einige 'Rezepte' an die Hand, wie sie sich selbst und ihren Tages-, Wochen- und Monatsablauf organisieren sollten, um nicht innerhalb kurzer Zeit von der Selbständigkeit in die Mittellosigkeit zu geraten. Dem Titel des Buches entsprechend natürlich aufgehängt am bloggen. Eigentlich aber ganz allgemein gültige Hinweise für Selbständigkeitseinsteiger.
Über die technischen Werkzeuge wie WordPress oder ähnliches ist im Übrigen keine Silbe zu finden. Ebenso wenig gibt es irgendwelche Ratschläge zum Design, zur Blogseitengestaltung. Mit Ausnahme ganz allgemeiner Ratschläge, was auf keiner Blogseite fehlen darf, wenn sie erfolgreich sein soll. Aber sonst - nix mit Technik, Software-Bedienung, Farben oder ähnlichem.
Pflichtlektüre für Alle, die einen Blog nicht mit beispielsweise Facebook oder Instagram verwechseln. Wo nach dem Posten die neuesten Fotos ihrer gerade servierten Gerichte im hippen Lokal zu finden sind. Sondern für diejenigen, die ihren Blog professionell betrachten.