Erfolgsfaktor Standortplanung (eBook, PDF)
In- und ausländische Standorte richtig bewerten
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Die Bewertung von Produktionsstandorten wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei bergen Standortentscheidungen, die vorrangig unter Kostenaspekten getroffen werden, ein hohes Risiko. Die Autoren stellen praxiserprobte Methoden vor, mit denen Industriefirmen dynamische und strategisch fundierte Standortvergleiche anstellen können. Dabei weisen sie auf aktuelle Trends und häufige Fehler bei Standortentscheidungen hin. Ein Buch für Praktiker wie für Wissenschaftler, die sich mit internationalem Management und Standortentscheidungen beschäftigen.
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Die Bewertung von Produktionsstandorten wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei bergen Standortentscheidungen, die vorrangig unter Kostenaspekten getroffen werden, ein hohes Risiko. Die Autoren stellen praxiserprobte Methoden vor, mit denen Industriefirmen dynamische und strategisch fundierte Standortvergleiche anstellen können. Dabei weisen sie auf aktuelle Trends und häufige Fehler bei Standortentscheidungen hin. Ein Buch für Praktiker wie für Wissenschaftler, die sich mit internationalem Management und Standortentscheidungen beschäftigen.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin
- Erscheinungstermin: 26. April 2009
- Deutsch
- ISBN-13: 9783540884712
- Artikelnr.: 37371764
- Verlag: Springer Berlin
- Erscheinungstermin: 26. April 2009
- Deutsch
- ISBN-13: 9783540884712
- Artikelnr.: 37371764
Management Summary.- Management Summary.- Problemfall internationale Standortbewertung oder: Warum neue Lösungen notwendig sind.- Ausma? und Motive von Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe.- Problemlage und Zielstellung: ein Vorgehensmodell zur strategiekonformen und dynamischen Standortbewertung.- Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien.- Erfolgskritische Standortfaktoren ableiten – eine erfahrungsbasierte Auswahlhilfe.- Wandel der Einschätzung erfolgskritischer Standortfaktoren für den Produktionsstandort Indien.- Erfolgskritische Standortfaktoren für den Auslandsvertrieb – weltweit aktiv von zu Hause?.- Die „Historieninventur“ – ein Wissensmanagement- Instrument für Standortentscheidungen.- Ziele und Aufbau einer „Historieninventur“ für Standortentscheidungen.- Marquardts Historie in China und Indien – Erkenntnisse eines international erfahrenen Unternehmens.- Lernen aus Erfahrungen in Südkorea und Mexiko – ein Automobilzulieferer berichtet.- Einmal Bulgarien und zurück – Ergebnisse der Historieninventur in einem ostdeutschen Kleinbetrieb.- Optimierungspotenziale am deutschen Standort bewerten.- Strukturierung und Bewertung betrieblicher Modernisierungsaktivitäten.- Erzielte Erfolge und verbleibende Hebel bei der Optimierung des Segmentes „Mechatronik“.- Optimierungspotenziale eines Automobilzulieferers in der Nische.- Den Netzwerkbedarf transparent machen.- Wirkungen regionaler Kooperationen auf heimische Standortfaktoren identifizieren und bewerten.- Potenziale regionaler Netzwerke nutzen – das Beispiel „Measurement Valley“ in Göttingen.- Lokale Netzwerke als Basis für die Markterschlie?ung – Erfahrungen eines kleinen „home based players“.- Regionale Partnerschaften zur Optimierung der Servicebereitschaft eines Investitionsgüterherstellers.- Flexible Produktion und Markterschlie?ung mit regionalen Netzwerken am Optikstandort Rathenow.- Internationale Standortalternativen dynamisch bewerten.- Dynamische Standortbewertung – Denken in Szenarien und Optionen.- Dynamische Bewertung des Produktionsstandorts China.- Dynamische Bewertung der Auslandsproduktion in Indien.- Szenarien und Optionen in Mexiko – Entscheidungsprozesse eines Automobilzulieferers.- Bewertung strategischer Handlungsoptionen bei Standortentscheidungen.- Einmal richtig, immer richtig? Strategisches Standortcontrolling und –monitoring.- Location Control Scorecard (LCSC) und Szenario-Technik als Instrumente für das strategische Standortcontrolling und -monitoring.- Strategieklärung und Controlling einer Produktionstochter in Ungarn mit Hilfe der Balanced Scorecard – Erfahrungen eines kleinen Mittelständlers.- Dem Schlüsselkunden folgen? Szenarien eines Mittelständlers für den Aufbau einer Produktion in den USA.- Potenzialorientiertes Monitoring von Standortalternativen für den Auslandsservice.- Ausblick.- Ausblick: FuE-Verlagerungen ins Ausland – die zukünftige Herausforderung?.
Management Summary.- Management Summary.- Problemfall internationale Standortbewertung oder: Warum neue Lösungen notwendig sind.- Ausma? und Motive von Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe.- Problemlage und Zielstellung: ein Vorgehensmodell zur strategiekonformen und dynamischen Standortbewertung.- Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien.- Erfolgskritische Standortfaktoren ableiten - eine erfahrungsbasierte Auswahlhilfe.- Wandel der Einschätzung erfolgskritischer Standortfaktoren für den Produktionsstandort Indien.- Erfolgskritische Standortfaktoren für den Auslandsvertrieb - weltweit aktiv von zu Hause?.- Die "Historieninventur" - ein Wissensmanagement- Instrument für Standortentscheidungen.- Ziele und Aufbau einer "Historieninventur" für Standortentscheidungen.- Marquardts Historie in China und Indien - Erkenntnisse eines international erfahrenen Unternehmens.- Lernen aus Erfahrungen in Südkorea und Mexiko - ein Automobilzulieferer berichtet.- Einmal Bulgarien und zurück - Ergebnisse der Historieninventur in einem ostdeutschen Kleinbetrieb.- Optimierungspotenziale am deutschen Standort bewerten.- Strukturierung und Bewertung betrieblicher Modernisierungsaktivitäten.- Erzielte Erfolge und verbleibende Hebel bei der Optimierung des Segmentes "Mechatronik".- Optimierungspotenziale eines Automobilzulieferers in der Nische.- Den Netzwerkbedarf transparent machen.- Wirkungen regionaler Kooperationen auf heimische Standortfaktoren identifizieren und bewerten.- Potenziale regionaler Netzwerke nutzen - das Beispiel "Measurement Valley" in Göttingen.- Lokale Netzwerke als Basis für die Markterschlie?ung - Erfahrungen eines kleinen "home based players".- Regionale Partnerschaften zur Optimierung der Servicebereitschaft eines Investitionsgüterherstellers.- Flexible Produktion und Markterschlie?ung mit regionalen Netzwerken am Optikstandort Rathenow.- Internationale Standortalternativen dynamisch bewerten.- Dynamische Standortbewertung - Denken in Szenarien und Optionen.- Dynamische Bewertung des Produktionsstandorts China.- Dynamische Bewertung der Auslandsproduktion in Indien.- Szenarien und Optionen in Mexiko - Entscheidungsprozesse eines Automobilzulieferers.- Bewertung strategischer Handlungsoptionen bei Standortentscheidungen.- Einmal richtig, immer richtig? Strategisches Standortcontrolling und -monitoring.- Location Control Scorecard (LCSC) und Szenario-Technik als Instrumente für das strategische Standortcontrolling und -monitoring.- Strategieklärung und Controlling einer Produktionstochter in Ungarn mit Hilfe der Balanced Scorecard - Erfahrungen eines kleinen Mittelständlers.- Dem Schlüsselkunden folgen? Szenarien eines Mittelständlers für den Aufbau einer Produktion in den USA.- Potenzialorientiertes Monitoring von Standortalternativen für den Auslandsservice.- Ausblick.- Ausblick: FuE-Verlagerungen ins Ausland - die zukünftige Herausforderung?.
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"... Die Neuerscheinung ... stellt neue Methoden vor, wie sich diese Fragen einer strategisch fundierten Standortbewertung mit vertretbarem Aufwand beantworten lassen. So wird z.B. ein Balanced-Scorecard-System zum Controlling von Standorten vorgestellt. Neben den theoretischen Beschreibungen finden sich immer wieder Kapitel über praktische Anwendungen der Methoden..." (Logistik inside)