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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die systematische Analyse des veränderten Marktumfeldes der Bankenbranche und die Ausarbeitung von Faktoren, die den Erfolg von Digitalisierungsstrategien in genossenschaftlichen Filialbanken bestimmen. Darauf aufbauend sollen Empfehlungen für eine Neuausrichtung der Filialstruktur von genossenschaftlichen Filialbanken gegeben werden. Die deutsche Bankenbranche steht aktuell vor mehreren Herausforderungen. Insbesondere wären hier…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die systematische Analyse des veränderten Marktumfeldes der Bankenbranche und die Ausarbeitung von Faktoren, die den Erfolg von Digitalisierungsstrategien in genossenschaftlichen Filialbanken bestimmen. Darauf aufbauend sollen Empfehlungen für eine Neuausrichtung der Filialstruktur von genossenschaftlichen Filialbanken gegeben werden. Die deutsche Bankenbranche steht aktuell vor mehreren Herausforderungen. Insbesondere wären hier die stark gestiegenen regulatorischen Anforderungen, das anhaltende und bis dato noch nie so vorhandene Niedrigzins- beziehungsweise Negativzinsumfeld, der harte nationale aber auch internationale Wettbewerb sowie die Entwicklung hinsichtlich der voranschreitenden Digitalisierung zu nennen. Dabei sorgt besonders der Megatrend "Digitalisierung" dafür, dass sich die einzelnen Banken und Bankengruppen intensiv mit der Zukunftsfähigkeit ihrer Geschäftsmodelle auseinandersetzen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die mit der Digitalisierung einhergehenden massiven Veränderungen werden nicht nur die Wirtschaft, sondern generell auch den Alltag unserer Gesellschaft verändern. Damit Unternehmen und besonders auch Finanzdienstleistungsunternehmen am Markt weiter bestehen können, müssen sie diesen Wandel aktiv mitgestalten. Ein Fokus sollte dabei auf die neuen, veränderten Kundenanforderungen, wie etwa dem Wunsch nach mehr und besseren digitalen Lösungen, gelegt werden. Zahlreiche Branchen haben bereits die teils drastischen Veränderungen der Digitalisierung zu spüren bekommen. Im Einzelhandel etwa wurde bis vor wenigen Jahren fast ausschließlich im stationären Handel eingekauft. Das Kaufverhalten der Konsumenten hat sich über die letzten Jahre jedoch stark auf den Onlinehandel verlagert. Unternehmen, die diese Umstellung verpassen, werden, wie bereits zahlreiche Einzelhändler, vom Markt verdrängt werden. Dieses Szenario droht auch den Banken, sollten sie es nicht schaffen, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten und die potenziellen Chancen, die dieser Wandel mit sich bringt, zu nutzen. Speziell Filialbanken, zu denen auch die 875 deutschen Volks- und Raiffeisenbanken zählen, sind vom digitalen Wandel überdurchschnittlich betroffen.