Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Fachhochschule Erfurt, Veranstaltung: Strategisches Marketingmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Marken spielen eine entscheidende Rolle in unserem Alltag, sie beeinflussen uns in fast jeder unserer Tätigkeiten, mache von ihnen haben es sogar einer Art religiöser Verehrung durch ihre Kunden gebracht - doch wie haben es Marken wie Apple oder Google geschafft so stark zu werden und sogar einen Marktwert von über 205 Milliarden $ (Apple) und über 167 Milliarden $ (Google) zu erreichen? Mit der Frage, welche Elemente in der Markenführung von besonderer Bedeutung sind um eine solch starke Marke zu schaffen und aufzubauen, wird sich diese Arbeit beschäftigen. Doch zunächst werden die für ein besseres Verständnis benötigten Grundlagen über den Markenwert und die Ziele der Markenführung erklärt, des Weiteren folgt eine Definition des Begriffes der Marke. Neben der Darstellung der immer komplexer werdenden Rahmenbedingungen durch den Markt aber auch durch unternehmensinterne Gegebenheiten wird die Markenidentität, der Kern der Marke, in ihrer Bedeutung auf die Gesamtheit des Markenführungsprozesses anhand eines Beispiels veranschaulicht. Die für den Erfolg der Marke ausschlaggebende Bekanntheit wird in diesem Zusammenhang umfangreich dargestellt. In Grundzügen werden ebenfalls die physiologischen Speichermodelle zur Speicherung von Markenwissen, sowie der Bedeutung für die Markenführung erläutert, bevor auf die Erschaffung einer starken, einprägsamen Markenimages eingegangen wird.
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