Statt 29,99 €**
22,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Durch sich verändernde physische und digitale Prozesse in der Intralogistik entstehen neue Herausforderungen an die Ergonomie und Arbeitsgestaltung. Besonders betroffen sind Lagerprozesse, Kommissioniertätigkeiten und weitere Arbeitskontexte in typischen logistischen Unternehmensprozessen bei Industrie, Handel und Logistikdienstleistern. Dieses Buch zeigt, dass und wie sowohl moderne technische Lösungen wie Exoskelette oder andere mechanische Hilfen als auch Prozessveränderungen auf der Basis einer fundierten ergonomischen Analyse Verbesserungen erzielen können. Eine prozessseitige sowie…mehr

Produktbeschreibung
Durch sich verändernde physische und digitale Prozesse in der Intralogistik entstehen neue Herausforderungen an die Ergonomie und Arbeitsgestaltung. Besonders betroffen sind Lagerprozesse, Kommissioniertätigkeiten und weitere Arbeitskontexte in typischen logistischen Unternehmensprozessen bei Industrie, Handel und Logistikdienstleistern. Dieses Buch zeigt, dass und wie sowohl moderne technische Lösungen wie Exoskelette oder andere mechanische Hilfen als auch Prozessveränderungen auf der Basis einer fundierten ergonomischen Analyse Verbesserungen erzielen können. Eine prozessseitige sowie ergonomische und betriebswirtschaftliche Analyse und Synopse der Handlungsalternativen sind der Schwerpunkt des Buches. Dabei wird insbesondere auf die Praxistauglichkeit verschiedener Unterstützungstechniken für die Ergonomie von intralogistischen Tätigkeiten (Kommissionierung, Versand, Lagerwesen) eingegangen.
Zielgruppen sind sowohl Logistikmanager in der Unternehmenspraxis als auch Forschende für den Logistikbereich. Darüber hinaus ist das Buch auch für Interessierte an der Funktion Logistik und speziell Intralogistik interessant.

Autorenporträt
Prof. Dr. Matthias Klumpp ist Professor für Logistikmanagement an der FOM Hochschule und Direktor des Instituts für Logistik- und Dienstleistungsmanagement (ild) der FOM. Er forscht zu den Themenbereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Human Factor in Logistik und Supply Chain Management sowie zu Health Care Logistics und Humanitärer Logistik. Dazu leitet er Forschungsprojekte an der FOM Hochschule, dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) Dortmund sowie der Georg-August-Universität Göttingen. Prof. Dr. Thomas Hanke ist seit 2015 hauptberuflicher Dozent für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, und stellvertretender Direktor am Institut für Logistik und Dienstleistungsmanagement (ild) an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Controlling wissensintensiver Strukturen und Prozesse in Organisationen sowie nachhaltiger Logistik. Parallel zu seiner hauptberuflichen Professorentätigkeit an der FOM ist Thomas Hanke als Berater und Mentor in vielfältige Innovations- und Gründungsvorhaben eingebunden. Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Technischen Universität Dortmund und geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Michael ten Hompel auch als Unternehmer tätig gewesen. So gründete er 1988 die GamBit GmbH (heute Vanderlande Logistics Software) und führte das Unternehmen bis zu seinem Ausscheiden im Februar 2000 als geschäftsführender Gesellschafter. Er erhielt zahlreiche Ehrungen, unter anderem den Hermes Logistics Award (2019) und den Innovationspreis des Landes NRW in der Kategorie „Ehrenpreis“ (2020). Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche übernahm 2000 die Professur für den Lehrstuhl Transportsysteme- und Logistik (TuL) an der Universität Duisburg-Essen. Er konzipiert und optimiert seit mehr als 30 Jahren Supply Chains. Nach seinem Studium der Technischen Kybernetik arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl an der TU Dortmund als auch am Fraunhofer IML. Seine Arbeitsgebiete umfassen unter anderem die Planung der Distributionslogistik, die Abnahme von Logistiksystemen, Dispositionssystemen, Simulation und Planung von Distributionszentren, Gestaltung intermodaler Transportketten und Überwachung von Supply-Chain-Management-Systemen.