Bei allem Guten, das Bittner tut (z.B. soziale Dienste, dem ‚Leib Christi’ dienen, schlummerndem Antisemitismus in D. begegnen), kann ich von diesem Buch und seiner Gemeinde (TOS Tübingen) nur dringend abraten. Dierk Müller hat mit seiner Beurteilung in „Ich mach NICHT mit beim Marsch des Lebens“
den Nagel auf den Kopf getroffen (einfach googeln!). Aus eigener Erfahrung möchte ich zwei Punkte…mehrBei allem Guten, das Bittner tut (z.B. soziale Dienste, dem ‚Leib Christi’ dienen, schlummerndem Antisemitismus in D. begegnen), kann ich von diesem Buch und seiner Gemeinde (TOS Tübingen) nur dringend abraten. Dierk Müller hat mit seiner Beurteilung in „Ich mach NICHT mit beim Marsch des Lebens“ den Nagel auf den Kopf getroffen (einfach googeln!). Aus eigener Erfahrung möchte ich zwei Punkte herausgreifen und unterstreichen: (1.) Bittners Kernbibelwort ist 2. Mose 20:5 „...Schuld bis ins dritte und vierte Glied...“. Aber Vers 6 offenbart den wirklichen Charakter Gottes, was Bittner nicht betont: „..denen die mich lieben und meine Gebote befolgen, werde ich bis in die tausendste Generation gnädig sein.“ (2.) Bittner meint, mangelnde Hingabe zu Israel sei das Hauptproblem mangelnder Spiritualität in unseren Gemeinden. Er lenkt damit leider von den wirklichen Problemen ab.
Müllers Frage dazu: „Wenn das Wort Gottes einen Misstand erläutert und gleichzeitig die Lösung ... angibt – 2000 Jahre später genau dieser Missstand beschrieben wird, aber eine andere Lösung für den Missstand geboten wird, wie nennt man dann diesen alternativen Lösungsvorschlag?“
Aus eigener Erfahrung und intensiver Aufarbeitung kann ich nur ausdrücklich vor dem ausufernden geistlichen/ religiösen Missbrauch in der TOS Tübingen durch Jobst und Charlotte Bittner warnen. Die TOS hat einmal gut angefangen, wurde aber zunehmend zu einem totalitären missbrauchenden System.
Wir sollten nicht übersehen (auch wenn wir es nicht verstehen), dass der Heilige Geist teilweise noch in Sekten (z.B. Wort +Geist) wirkt, bzw. lange gewirkt hat.