Nicht lieferbar
Erhöhung der Effizienz im Fertigfahrzeugtransport durch den Einsatz von Lang-Lkw (eBook, PDF) - Rogg, Michael
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule Ulm (Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die in den vergangenen Jahren zu beobachtenden Entwicklungen der Maut-, Energie- und allgemeinen Preissteigerungen in der Transportlogistik kamen auch auf die Vertreter der Automobillogistik große Herausforderungen zu. Ebenso ist ein steigender gesellschaftlicher Druck bezüglich nachhaltiger und umweltfreundlicher Logistik zu spüren – Stichwort „Green Logistics“. Deshalb wird es für Logistikunternehmen immer wichtiger, sich über…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule Ulm (Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die in den vergangenen Jahren zu beobachtenden Entwicklungen der Maut-, Energie- und allgemeinen Preissteigerungen in der Transportlogistik kamen auch auf die Vertreter der Automobillogistik große Herausforderungen zu. Ebenso ist ein steigender gesellschaftlicher Druck bezüglich nachhaltiger und umweltfreundlicher Logistik zu spüren – Stichwort „Green Logistics“. Deshalb wird es für Logistikunternehmen immer wichtiger, sich über Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen bei gleichzeitigem umweltschonenden Ressourceneinsatz Gedanken zu machen. Ergebnis dieser Arbeit soll sein, wie durch den Einsatz von Lang-LKW die Effizienz von Fertigfahrzeugtransporten gesteigert werden kann. Inhaltsverzeichnis 1EINLEITUNG 2ANALYSE DES FERTIGFAHRZEUGTRANSPORTMARKTES 2.1DEFINITION UND AKTUELLE RECHTSLAGE VON LANG-LKW 2.2AKTUELLE RECHTSLAGE VON FERTIGFAHRZEUGTRANSPORTERN 2.3KONFIGURATIONEN FÜR FERTIGFAHRZEUGTRANSPORTE 2.4ZIELSETZUNG DIESER UNTERSUCHUNG 3GEGENÜBERSTELLUNG KONVENTIONELLER FERTIGFAHRZEUGTRANSPORTER VS. LANG-LKW-FERTIGFAHRZEUGTRANSPORTER 3.1PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN DER KRAFTSTOFFVERBRAUCHSRECHNUNG 3.2DATEN DER ZU VERGLEICHENDEN FERTIGFAHRZEUGTRANSPORTE 3.3HERLEITUNG CW-WERT FÜR FERTIGFAHRZEUGTRANSPORTER 3.4BERECHNUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS 3.5RELATIVER KRAFTSTOFFEINSATZ PRO FAHRZEUG BEI VOLLER AUSLASTUNG 3.6RELATIVER KRAFTSTOFFEINSATZ PRO FAHRZEUG BEI NICHT VOLLER AUSLASTUNG 3.7SCHLUSSFOLGERUNGEN 4WEITERE MÖGLICHKEITEN ZUR EFFIZIENZSTEIGERUNG UND NACHBETRACHTUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 4.1WEITERE MÖGLICHKEITEN ZUR EFFIZIENZSTEIGERUNG 4.2NACHBETRACHTUNG