Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: Zwei, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Hauptseminar: Erich Kästners Schreibfabrik, Sprache: Deutsch, Abstract: Sollte man Kästner und sein „fliegendes Klassenzimmer“ als Ganzschrift in der Grundschule behandeln? Es spricht sicher einiges dafür. Schließlich ist Erich Kästner ein weltberühmter Schriftsteller, er schreibt sehr lebendig und witzig, nimmt Kinder in seinen Büchern ernst, und wer als Grundschüler Kästner nicht kennt, der sollte ihn kennen lernen. Andererseits ist die Zeit auch – oder gerade? – in der Grundschule nicht unbegrenzt. Gibt es nicht sehr viele Autoren, die „näher dran“ sind an den spezifischen Problemen heutiger Kinder, und die zudem eine heutige Sprache sprechen? Soll man sich also wirklich mit einem Werk beschäftigen, das vor über 70 Jahren geschrieben wurde? Ich werde also nachfolgend versuchen aufzuzeigen, welche Aspekte im „fliegenden Klassenzimmer“ und seines Autors es lohnenswert machen, Erich Kästner im Unterricht Raum zu geben. Dazu werde ich das Buch und seine Verfilmungen vorstellen und auf Kästners biografische Besonderheiten eingehen. Ich werde den Einstieg in die Unterrichtssequenz mittels einer Inszenierung durch den Lehrer darstellen und aufzeigen, wie ich mir eine Unterrichtseinheit zu Kästner und dem „fliegenden Klassenzimmer“ vorstellen kann.