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Der bekannte Lyriker, Romancier und Kinderbuchautor Erich Kästner (1899-1974) hatte Zeit seines Lebens auch eine besondere Vorliebe für das Theater. Diese fand jedoch in der Forschung bisher kaum ausführlich Beachtung. Daher widmet sich dieses Buch diesem Bereich seines schriftstellerischen Schaffens. Der Frage nachgehend, inwiefern Erich Kästner mit seiner Theaterarbeit den eigens gestellten Ansprüchen an Theaterschaffende gerecht wurde, konzentrieren sich die Betrachtungen auf drei verschiedene Bereiche seiner Beschäftigung mit dem Theater: seine journalistische Tätigkeit als…mehr

Produktbeschreibung
Der bekannte Lyriker, Romancier und Kinderbuchautor Erich Kästner (1899-1974) hatte Zeit seines Lebens auch eine besondere Vorliebe für das Theater. Diese fand jedoch in der Forschung bisher kaum ausführlich Beachtung. Daher widmet sich dieses Buch diesem Bereich seines schriftstellerischen Schaffens. Der Frage nachgehend, inwiefern Erich Kästner mit seiner Theaterarbeit den eigens gestellten Ansprüchen an Theaterschaffende gerecht wurde, konzentrieren sich die Betrachtungen auf drei verschiedene Bereiche seiner Beschäftigung mit dem Theater: seine journalistische Tätigkeit als Theaterrezensent, Kästners Schreiben für das Kabarett und seine bisher eher unbekannte Produktion eigener Theatertexte. Da Kästners Theaterschaffen in der Untersuchung ausführlich und umfassend analysiert wird, ergibt sich ein vielfältiges Bild Kästners in seiner Theaterarbeit. Zudem wird mit Hilfe seiner Rezensionen ein kästnerscher Theaterbegriff eruiert, der einen besonderen Einblick in das Theaterleben der 20er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts bietet.
Autorenporträt
Elisabeth Guzy schloss im Jahr 2010 das Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, der Gender Studies und der Philosophie an der Universität Wien mit Auszeichnung ab. Während ihres Studiums absolvierte sie verschiedene Praktika und Hospitanzen am Staatsschauspiel Dresden, in der Filmredaktion 3sat in Mainz und am Mittelsächsischen Theater Freiberg. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie u. a. im Künstlerischen Betriebsbüro und übernahm die Redaktion des Spielzeitheftes am Mittelsächsischen Theater. Ab der Spielzeit 2011/12 war sie am Theater Plauen-Zwickau als Dramaturgieassistentin beschäftigt und übernahm in dieser Zeit zahlreiche Produktionsdramaturgien sowie die Redaktion verschiedener theaterüblicher Publikationen.