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ERiK Forschungsbericht I Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG Das ERiK-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG. Entlang der Handlungsfelder des Gesetzes werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation, aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachliche Bildung oder dem Thema Raum in der Kindertagesbetreuung analysiert. Das Deutsche Jugendinstitut in München besteht seit 1963 und gehört zu den größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituten Europas. Seit über 50 Jahren erforschen die…mehr
ERiK Forschungsbericht I Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG Das ERiK-Projekt erarbeitet die empirische Grundlage zum Monitoring des KiQuTG. Entlang der Handlungsfelder des Gesetzes werden u.a. Daten zu den Bedarfen von Eltern, zur Personalsituation, aber auch zu Themen wie Gesundheit von Kindern, sprachliche Bildung oder dem Thema Raum in der Kindertagesbetreuung analysiert. Das Deutsche Jugendinstitut in München besteht seit 1963 und gehört zu den größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituten Europas. Seit über 50 Jahren erforschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie beraten die Politik und liefern wichtige Impulse für die Fachpraxis. Herausgebende: Nicole Klinkhammer, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger, Christiane Meiner-Teubner, Birgit Riedel, Diana D. Schacht, Thomas Rauschenbach
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Autorenporträt
Das Deutsche Jugendinstitut in München besteht seit 1963 und gehört zu den größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstituten Europas. Seit über 50 Jahren erforschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Sie beraten die Politik und liefern wichtige Impulse für die Fachpraxis.
Inhaltsangabe
1 Zusammenfassung - Nicole KlinkhammerI Fachliche Einordnung und konzeptionelle Rahmung2 Einleitung: Fachpolitischer Hintergrund und Entstehungsprozess des KiQuTG-Monitorings - Nicole Klinkhammer, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger, Birgit Riedel, Diana Schacht, Christiane Meiner-Teubner2.1 Stationen der bundesdeutschen Qualitätsdebatte seit den 1990er-Jahren: Positionen und Diskurslinien2.2 Vom Bundesqualitätsentwicklungsprozess zum KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz2.3 Der Monitoringauftrag im KiQuTG2.4 Aufbau und Inhalt des vorliegenden Berichts3 Grundlagen des Monitorings: Qualitätskonzept und Indikatorenmodell - Birgit Riedel, Nicole Klinkhammer, Susanne Kuger3.1 Systemmonitoring als Grundlage politischen Steuerungshandelns3.2 Konzeptionelle Zugänge zum Monitoring3.3 Qualitätsmodell und Qualitätsdimensionen in der FBBE3.4 Zur Mehrebenen- und multiperspektivischen Konzeptionalisierung von Monitoring im FBBE-System3.5 Verständnis und Systematisierung von Indikatoren3.6 Vorgehen bei der IndikatorenentwicklungII Handlungsfeldspezifische KapitelHF-01 Bedarfsgerechtes Angebot - Alexandra Jähnert, Tim ZiesmannHF-01.1 EinleitungHF-01.2 Stand der ForschungHF-01.3 Herleitung der IndikatorenHF-01.4 Beschreibung der AusgangslageHF-01.5 ZusammenfassungHF-02 Fachkraft-Kind-Schlüssel - Catherine Tiedemann, Felix WengerHF-02.1 EinleitungHF-02.2 Stand der ForschungHF-02.3 Herleitung der IndikatorenHF-02.4 Beschreibung der AusgangslageHF-02.5 ZusammenfassungHF-03 Qualifizierte Fachkräfte - Doris Drexl, Felix Wenger, Janette Buchmann, Tim ZiesmannHF-03.1 EinleitungHF-03.2 Stand der ForschungHF-03.3 Herleitung der IndikatorenHF-03.4 Beschreibung der AusgangslageHF-03.5 ZusammenfassungHF-04 Stärkung der Leitung - Nicole Klinkhammer, Tim Ziesmann, Janette BuchmannHF-04.1 EinleitungHF-04.2 Stand der ForschungHF-04.3 Herleitung der IndikatorenHF-04.4 Beschreibung der AusgangslageHF-04.5 ZusammenfassungHF-05 Verbesserung der räumlichen Gestaltung - Susanne RahmannHF-05.1 EinleitungHF-05.2 Stand der ForschungHF-05.3 Herleitung der IndikatorenHF-05.4 Beschreibung der AusgangslageHF-05.5 ZusammenfassungHF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung - Lisa Ulrich, Michael MüllerHF-06.1 EinleitungHF-06.2 Stand der ForschungHF-06.3 Herleitung der IndikatorenHF-06.4 Beschreibung der AusgangslageHF-06.5 ZusammenfassungHF-07 Sprachliche Bildung - Felix Wenger, Doris DrexlHF-07.1 EinleitungHF-07.2 Stand der ForschungHF-07.3 Herleitung der IndikatorenHF-07.4 Beschreibung der AusgangslageHF-07.5 ZusammenfassungHF-08 Stärkung der Kindertagespflege - Michael Müller, Ulrike Hegemann, Tim ZiesmannHF-08.1 EinleitungHF-08.2 Stand der ForschungHF-08.3 Herleitung der IndikatorenHF-08.4 Beschreibung der AusgangslageHF-08.5 ZusammenfassungHF-09 Verbesserung der Steuerung des Systems - Ulrike Hegemann, Lisa UlrichHF-09.1 EinleitungHF-09.2 Stand der ForschungHF-09.3 Herleitung der IndikatorenHF-09.4 Beschreibung der AusgangslageHF-09.5 ZusammenfassungHF-10 Bewältigung inhaltlicher Herausforderungen - Nicole Sturmhöfel, Birgit Riedel, Susanne RahmannHF-10.1 EinleitungHF-10.2 Stand der ForschungHF-10.3 Herleitung der IndikatorenHF-10.4 Beschreibung der AusgangslageHF-10.5 ZusammenfassungHF-11 Entlastung der Eltern bei den Gebühren - Alexandra Jähnert, Ulrike HegemannHF-11.1 EinleitungHF-11.2 Stand der ForschungHF-11.3 Herleitung der IndikatorenHF-11.4 Beschreibung der AusgangslageHF-11.5 Zusammenfassung12 Fazit und Implikationen für das Qualitätsmonitoring - Susanne Kuger, Diana Schacht, Birgit Riedel, Bernhard Kalicki, Nicole Klinkhammer, Christiane Meiner-Teubner12.1 Einordnung der Befundlage in den Forschungsstand12.2 Methodologisch-methodische Einordnung des Monitorings12.3 Gesamtdesign des Monitorings zum KiQuTGIII Hintergrundinformationen
1 Zusammenfassung - Nicole KlinkhammerI Fachliche Einordnung und konzeptionelle Rahmung2 Einleitung: Fachpolitischer Hintergrund und Entstehungsprozess des KiQuTG-Monitorings - Nicole Klinkhammer, Bernhard Kalicki, Susanne Kuger, Birgit Riedel, Diana Schacht, Christiane Meiner-Teubner2.1 Stationen der bundesdeutschen Qualitätsdebatte seit den 1990er-Jahren: Positionen und Diskurslinien2.2 Vom Bundesqualitätsentwicklungsprozess zum KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz2.3 Der Monitoringauftrag im KiQuTG2.4 Aufbau und Inhalt des vorliegenden Berichts3 Grundlagen des Monitorings: Qualitätskonzept und Indikatorenmodell - Birgit Riedel, Nicole Klinkhammer, Susanne Kuger3.1 Systemmonitoring als Grundlage politischen Steuerungshandelns3.2 Konzeptionelle Zugänge zum Monitoring3.3 Qualitätsmodell und Qualitätsdimensionen in der FBBE3.4 Zur Mehrebenen- und multiperspektivischen Konzeptionalisierung von Monitoring im FBBE-System3.5 Verständnis und Systematisierung von Indikatoren3.6 Vorgehen bei der IndikatorenentwicklungII Handlungsfeldspezifische KapitelHF-01 Bedarfsgerechtes Angebot - Alexandra Jähnert, Tim ZiesmannHF-01.1 EinleitungHF-01.2 Stand der ForschungHF-01.3 Herleitung der IndikatorenHF-01.4 Beschreibung der AusgangslageHF-01.5 ZusammenfassungHF-02 Fachkraft-Kind-Schlüssel - Catherine Tiedemann, Felix WengerHF-02.1 EinleitungHF-02.2 Stand der ForschungHF-02.3 Herleitung der IndikatorenHF-02.4 Beschreibung der AusgangslageHF-02.5 ZusammenfassungHF-03 Qualifizierte Fachkräfte - Doris Drexl, Felix Wenger, Janette Buchmann, Tim ZiesmannHF-03.1 EinleitungHF-03.2 Stand der ForschungHF-03.3 Herleitung der IndikatorenHF-03.4 Beschreibung der AusgangslageHF-03.5 ZusammenfassungHF-04 Stärkung der Leitung - Nicole Klinkhammer, Tim Ziesmann, Janette BuchmannHF-04.1 EinleitungHF-04.2 Stand der ForschungHF-04.3 Herleitung der IndikatorenHF-04.4 Beschreibung der AusgangslageHF-04.5 ZusammenfassungHF-05 Verbesserung der räumlichen Gestaltung - Susanne RahmannHF-05.1 EinleitungHF-05.2 Stand der ForschungHF-05.3 Herleitung der IndikatorenHF-05.4 Beschreibung der AusgangslageHF-05.5 ZusammenfassungHF-06 Förderung der kindlichen Entwicklung, Gesundheit, Ernährung und Bewegung - Lisa Ulrich, Michael MüllerHF-06.1 EinleitungHF-06.2 Stand der ForschungHF-06.3 Herleitung der IndikatorenHF-06.4 Beschreibung der AusgangslageHF-06.5 ZusammenfassungHF-07 Sprachliche Bildung - Felix Wenger, Doris DrexlHF-07.1 EinleitungHF-07.2 Stand der ForschungHF-07.3 Herleitung der IndikatorenHF-07.4 Beschreibung der AusgangslageHF-07.5 ZusammenfassungHF-08 Stärkung der Kindertagespflege - Michael Müller, Ulrike Hegemann, Tim ZiesmannHF-08.1 EinleitungHF-08.2 Stand der ForschungHF-08.3 Herleitung der IndikatorenHF-08.4 Beschreibung der AusgangslageHF-08.5 ZusammenfassungHF-09 Verbesserung der Steuerung des Systems - Ulrike Hegemann, Lisa UlrichHF-09.1 EinleitungHF-09.2 Stand der ForschungHF-09.3 Herleitung der IndikatorenHF-09.4 Beschreibung der AusgangslageHF-09.5 ZusammenfassungHF-10 Bewältigung inhaltlicher Herausforderungen - Nicole Sturmhöfel, Birgit Riedel, Susanne RahmannHF-10.1 EinleitungHF-10.2 Stand der ForschungHF-10.3 Herleitung der IndikatorenHF-10.4 Beschreibung der AusgangslageHF-10.5 ZusammenfassungHF-11 Entlastung der Eltern bei den Gebühren - Alexandra Jähnert, Ulrike HegemannHF-11.1 EinleitungHF-11.2 Stand der ForschungHF-11.3 Herleitung der IndikatorenHF-11.4 Beschreibung der AusgangslageHF-11.5 Zusammenfassung12 Fazit und Implikationen für das Qualitätsmonitoring - Susanne Kuger, Diana Schacht, Birgit Riedel, Bernhard Kalicki, Nicole Klinkhammer, Christiane Meiner-Teubner12.1 Einordnung der Befundlage in den Forschungsstand12.2 Methodologisch-methodische Einordnung des Monitorings12.3 Gesamtdesign des Monitorings zum KiQuTGIII Hintergrundinformationen
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