Lilly Marshall, eine junge Barbesitzerin in Nashville, kennt ihre Familiengeschichte kaum. Gerade als sie mit allen Kräften um die Existenz ihrer kleinen Bar kämpfen muss, erreicht sie die Nachricht von einer enormen Erbschaft in England. Mit ihrem letzten Geld kauft sie ein Flugticket um nach
Blackfield Hall in Rothwell zu gelangen. Robert Montgomery, der letzte Earl of Rothwell, eröffnet ihr…mehrLilly Marshall, eine junge Barbesitzerin in Nashville, kennt ihre Familiengeschichte kaum. Gerade als sie mit allen Kräften um die Existenz ihrer kleinen Bar kämpfen muss, erreicht sie die Nachricht von einer enormen Erbschaft in England. Mit ihrem letzten Geld kauft sie ein Flugticket um nach Blackfield Hall in Rothwell zu gelangen. Robert Montgomery, der letzte Earl of Rothwell, eröffnet ihr jedoch, dass er als einziger männlicher Sproß der Familie Alleinerbe des Vermögens der Montgomerys ist. Aber er beabsichtigt, Lilly zu heiraten, da sie eine enorme Ähnlichkeit mit ihrer Urgroßmutter Amelia hat. Durch diese Heirat käme Lilly und ihre noch zu erwartenden Kinder in den Genuss des Vermögens.
Lilly weist dieses Ansinnen vehement zurück und flieht von Blackfield Hall nach Rothwell. Doch für eine Rückkehr in ihre Heimat fehlen ihr die Mittel. In einer Gaststätte trifft sie auf den jungen Colin, den Erbenermittler, der sie im Namen des Earls ermittelt hat. Sie wirft ihm vor, Schuld an ihrer Misere zu sein. Langsam kommen sich die beiden näher und Colin erzählt Lilly von den Ergebnissen seiner Recherchen zum Leben ihrer Urgroßmutter Amelia zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts.
Amelia, die jüngste und hübscheste Tochter des Earl of Rothwell, ist unglücklich. Ihr Leben ist leer und sie vermisst seit dem frühen Tod ihrer Mutter die Liebe in ihrer Familie. Nun soll sie nach dem Willen ihres Vaters einen Mann heiraten, den sie nicht liebt. Bei einem Ausritt mit dem Pferd verunglückt Amelia. Anthony, ein Pächter ihres Vaters, Schweinezüchter, Witwer und Vater einer neunjährigen Tochter, findet Amelia. Er hat noch eine Rechnung mit ihr offen, weil sie auf dem Markt seine Äpfel verschmäht und ihn beleidigt hat. Trotzdem kümmert er sich um Amelia und bringt sie ins Krankenhaus. Als Amelia ohne Gedächtnis und Erinnerung an ihre Herkunft aus dem Krankenhaus entlassen wird, nimmt er die junge Countess als Magd mit auf seinen Hof. Eigentlich sollte das Gedächtnis der jungen Frau nach ein bis zwei Tagen wieder zurückkehren und die Lüge auffliegen, doch wieder Erwarten stellt sich amelias Gedächtnis nicht wieder ein. Nach und Nach übernimmt Amelia die Arbeiten der Hausfrau auf dem Hof. Zu Grace, Anthonys Tochter, entwickelt Amelia schnell mütterliche Gefühle. Durch ihren harten Kampf, die schweren, ungewohnten Arbeiten zu verrichten und trotz aller Niederlagen immer wieder neu anzufangen, erlingt Amelia zunächst Anthonys Achtung, später seine Liebe.
Das Buch erzählt in stetig wechselnden Handlungssträngen vom Kampf der beiden Frauen um ihr Glück. Kann und wird Amelia mit dem jungen Schweinezüchter glücklich werden, obwohl er einer niederen Gesellschaftsschicht angehört? Kann ihre Urenkelin Lilly in Nashville/ USA glücklich werden, obwohl ihre große Liebe Colin in Rothwell in England lebt?
Mir hat die Geschichte der beiden Frauen sehr gut gefallen.
Mir stellte sich nach Amelias Entscheidung gegen ihre Familie die Frage, wie verhielt sich ihr Vater. Er hatte ja die Macht, durch Kündigung des Pachtvertrages, Anthony und somit auch seine Tochter um ihre Existenz zu bringen. Dazu hätte ich mir gerne noch ein paar klärende Worte erhofft.