13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Kinder- und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: „Auf politischer Ebene wird zurzeit die frühkindliche Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen wieder als Schwerpunkt in den Vordergrund gerückt, so dass bereits im Vorschulalter Bildung und Erziehung zu einem gesamtgesellschaftlichen Thema werden. Besonders der Kindergarten sollte ein Ort sein, an dem Kinder Schutz, Gesundheit und zuverlässige Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern erfahren…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Kinder- und Jugendhilfe, Sprache: Deutsch, Abstract: „Auf politischer Ebene wird zurzeit die frühkindliche Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen wieder als Schwerpunkt in den Vordergrund gerückt, so dass bereits im Vorschulalter Bildung und Erziehung zu einem gesamtgesellschaftlichen Thema werden. Besonders der Kindergarten sollte ein Ort sein, an dem Kinder Schutz, Gesundheit und zuverlässige Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern erfahren können.“ „Die Kindergartenzeit stellt daher einen aufregenden Entwicklungsabschnitt dar und bietet den Kindern Raum und Möglichkeiten das Leben mit seinen vielfältigen Bereichen spielerisch zu erfahren.“ Die sich danach anschließende Grundschulzeit hat die Aufgabe, an die Kinder tragfähige Grundlagen zu vermitteln, auf denen das weiterführende Lernen aufbauen kann. Die Arbeit soll dazu beitragen, durch Führen etwaiger Interviews, Erlebnisse, Eindrücke sowie Erinnerungen aus der Kindergarten- und Vorschulzeit unterschiedlicher Generationen aufzuzeigen.