Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieses Buch spiegelt die aktuelle Debatte zur Erinnerungskultur über neue Herausforderungen des Umgangs mit den NS-Verbrechen in einer multiethnischen und multikulturellen Gesellschaft mit völlig unterschiedlichen historischen Narrativen und Gewalterfahrungen in den Herkunftsfamilien. Hinzu kommen der demografisch begründete Verlust der Zeitzeug*innen, die Infragestellung der bisher weithin konsensualen Erinnerungskultur durch rechtsextremistische und autoritär-antidemokratische Tendenzen bis hin zu gewaltsamen Ausschreitungen insbesondere gegen jüdische Einrichtungen und Gedenkstätten. Damit…mehr
Dieses Buch spiegelt die aktuelle Debatte zur Erinnerungskultur über neue Herausforderungen des Umgangs mit den NS-Verbrechen in einer multiethnischen und multikulturellen Gesellschaft mit völlig unterschiedlichen historischen Narrativen und Gewalterfahrungen in den Herkunftsfamilien. Hinzu kommen der demografisch begründete Verlust der Zeitzeug*innen, die Infragestellung der bisher weithin konsensualen Erinnerungskultur durch rechtsextremistische und autoritär-antidemokratische Tendenzen bis hin zu gewaltsamen Ausschreitungen insbesondere gegen jüdische Einrichtungen und Gedenkstätten. Damit sowie mit Chancen und Grenzen neuer virtueller Formen der Vermittlung der NS- und Holocaust-Geschichte befassen sich die Beiträge dieses Bandes.
Hans Berkessel Jahrgang 1955; StD i. R., Historiker und Pädagoge; Studium der Fächer Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Publizistik an der Universität Mainz; bis 2015 Lehrer und Regionaler Fachberater Geschichte Rheinhessen; Vorsitzender des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz mit den Arbeitsschwerpunkten Demokratiegeschichte und jüdische Geschichte; Herausgeber und Autor zahlreicher Aufsätze und didaktischer Beiträge zur Zeitgeschichte, zur politischen Bildung und zur Schulentwicklung (Demokratiepädagogik). Mitherausgeber, Autor und Redakteur der IGL-Reihen Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz und Mainzer Beiträge zur Demokratiegeschichte, der Mainzer Geschichtsblätter, des Jahrbuchs für Demokratiepädagogik und der HdE-Reihe Erinnerungskultur und Demokratie; Mitbegründer und Vorsitzender der Stiftung Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz; 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Cornelia Dold Jahrgang 1991; Dr. phil., Historikerin und Pädagogin, Studium der Fächer Geschichte, Deutsch und Politik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Mainz; 2015 bis 2019 pädagogische Mitarbeiterin in der Gedenkstätte KZ Osthofen; 2019 Promotion zum Thema Außerschulische Lernorte neu entdeckt. Feldstudien in der Gedenkstätte KZ Osthofen zur Förderung tiefgreifender Lernprozesse durch "aktivierte Rundgänge" mit selbstreguliertem Lernen und Fachsprachentraining; seit April 2019 Leiterin des "Haus des Erinnerns – für Demokratie und Akzeptanz Mainz"; seit Dezember 2019 Mitglied des Sprecher*innenrates der Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Rheinland-Pfalz; seit Januar 2022 stellvertretende Vorsitzende des Vereins für Sozialgeschichte Mainz e.V.
Inhaltsangabe
Stefanie Hubig Grußwort der Staatsministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Nino Haase Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mainz Hans Berkessel und Cornelia Dold "Erziehung nach Auschwitz" heute – zur Einführung Thomas Lutz The Times They Are A-Chang' (ing) – Gedenkstätten für NS-Opfer im Wandel der Zeit Josef Schuster Erinnerungskultur heute. Ein Auftrag für die Zukunft Walter Rummel und Thomas Wimmer Resilienz gegen Rechtsextremismus. Demokratisch-rechtsstaatliche Wertekompetenz und Menschenrechtsbildung in der Ausbildung der Polizei Elke Gryglewski Gedenkstätten(bildungs)arbeit in Zeiten politischer Radikalisierung Henrik Drechsler "Musik sagt so viel mehr, als Worte jemals tun werden und hat uns als Menschen geprägt." – das Projekt "Lebensmelodien" im Kontext einer Gedenkstättenfahrt Diana Kail und Andreas Pflock (Be)-Greifbar!? Konstruktivistisches Lernen mit biografischen Koffern im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Thomas Altmeyer Der Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager Mona Brandt Spielerisches Erinnern – Computer- und Videospiele zur Vermittlung der NS-Vergangenheit Cornelia Dold und Frank Teske "Ich dachte nicht daran, dass ich meine Eltern vielleicht nicht wiedersehen würde." – Videointerviews der Shoah Foundation mit Mainzer Zeitzeug*innen Barbara Trottnow Visiting the Past – Von New York nach Essenheim: Ein Dokumentarfilm über die Spurensuche einer Zweitzeugin Peter E. Kalb und Hans Berkessel "Niemand kann mehr sagen, Auschwitz sei eine Lüge!" Zeitzeugenschaft und erinnerungskulturelles Engagement – ein Gespräch mit Peter E. Kalb Bernward Debus "Es hat in mir etwas verändert und zwar etwas ganz Grundlegendes" Cornelia Dold "Ein Mensch, der sehr viel Haltung und Stärke in sich trägt" – Würdigung Reiner Engelmanns für seine außergewöhnliche Erinnerungsarbeit Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis Kurzbiografien der Autor*innen und Herausgeber*innen
Stefanie HubigGrußwort der Staatsministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Nino HaaseGrußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mainz Hans Berkessel und Cornelia Dold"Erziehung nach Auschwitz" heute - zur Einführung Thomas LutzThe Times They Are A-Chang' (ing) - Gedenkstätten für NS-Opfer im Wandel der Zeit Josef SchusterErinnerungskultur heute. Ein Auftrag für die Zukunft Walter Rummel und Thomas WimmerResilienz gegen Rechtsextremismus. Demokratisch-rechtsstaatliche Wertekompetenz und Menschenrechtsbildung in der Ausbildung der PolizeiElke GryglewskiGedenkstätten(bildungs)arbeit in Zeiten politischer Radikalisierung Henrik Drechsler"Musik sagt so viel mehr, als Worte jemals tun werden und hat uns als Menschen geprägt." - das Projekt "Lebensmelodien" im Kontext einer Gedenkstättenfahrt Diana Kail und Andreas Pflock(Be)-Greifbar!? Konstruktivistisches Lernen mit biografischen Koffern im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Thomas AltmeyerDer Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager Mona BrandtSpielerisches Erinnern - Computer- und Videospiele zur Vermittlung der NS-Vergangenheit Cornelia Dold und Frank Teske"Ich dachte nicht daran, dass ich meine Eltern vielleicht nicht wiedersehen würde." - Videointerviews der Shoah Foundation mit Mainzer Zeitzeug*innen Barbara TrottnowVisiting the Past - Von New York nach Essenheim: Ein Dokumentarfilm über die Spurensuche einer Zweitzeugin Peter E. Kalb und Hans Berkessel"Niemand kann mehr sagen, Auschwitz sei eine Lüge!" Zeitzeugenschaft und erinnerungskulturelles Engagement - ein Gespräch mit Peter E. Kalb Bernward Debus"Es hat in mir etwas verändert und zwar etwas ganz Grundlegendes" Cornelia Dold"Ein Mensch, der sehr viel Haltung und Stärke in sich trägt" - Würdigung Reiner Engelmanns für seine außergewöhnliche Erinnerungsarbeit Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis Kurzbiografien der Autor*innen und Herausgeber*innen
Stefanie Hubig Grußwort der Staatsministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Nino Haase Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mainz Hans Berkessel und Cornelia Dold "Erziehung nach Auschwitz" heute – zur Einführung Thomas Lutz The Times They Are A-Chang' (ing) – Gedenkstätten für NS-Opfer im Wandel der Zeit Josef Schuster Erinnerungskultur heute. Ein Auftrag für die Zukunft Walter Rummel und Thomas Wimmer Resilienz gegen Rechtsextremismus. Demokratisch-rechtsstaatliche Wertekompetenz und Menschenrechtsbildung in der Ausbildung der Polizei Elke Gryglewski Gedenkstätten(bildungs)arbeit in Zeiten politischer Radikalisierung Henrik Drechsler "Musik sagt so viel mehr, als Worte jemals tun werden und hat uns als Menschen geprägt." – das Projekt "Lebensmelodien" im Kontext einer Gedenkstättenfahrt Diana Kail und Andreas Pflock (Be)-Greifbar!? Konstruktivistisches Lernen mit biografischen Koffern im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Thomas Altmeyer Der Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager Mona Brandt Spielerisches Erinnern – Computer- und Videospiele zur Vermittlung der NS-Vergangenheit Cornelia Dold und Frank Teske "Ich dachte nicht daran, dass ich meine Eltern vielleicht nicht wiedersehen würde." – Videointerviews der Shoah Foundation mit Mainzer Zeitzeug*innen Barbara Trottnow Visiting the Past – Von New York nach Essenheim: Ein Dokumentarfilm über die Spurensuche einer Zweitzeugin Peter E. Kalb und Hans Berkessel "Niemand kann mehr sagen, Auschwitz sei eine Lüge!" Zeitzeugenschaft und erinnerungskulturelles Engagement – ein Gespräch mit Peter E. Kalb Bernward Debus "Es hat in mir etwas verändert und zwar etwas ganz Grundlegendes" Cornelia Dold "Ein Mensch, der sehr viel Haltung und Stärke in sich trägt" – Würdigung Reiner Engelmanns für seine außergewöhnliche Erinnerungsarbeit Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis Kurzbiografien der Autor*innen und Herausgeber*innen
Stefanie HubigGrußwort der Staatsministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz Nino HaaseGrußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Mainz Hans Berkessel und Cornelia Dold"Erziehung nach Auschwitz" heute - zur Einführung Thomas LutzThe Times They Are A-Chang' (ing) - Gedenkstätten für NS-Opfer im Wandel der Zeit Josef SchusterErinnerungskultur heute. Ein Auftrag für die Zukunft Walter Rummel und Thomas WimmerResilienz gegen Rechtsextremismus. Demokratisch-rechtsstaatliche Wertekompetenz und Menschenrechtsbildung in der Ausbildung der PolizeiElke GryglewskiGedenkstätten(bildungs)arbeit in Zeiten politischer Radikalisierung Henrik Drechsler"Musik sagt so viel mehr, als Worte jemals tun werden und hat uns als Menschen geprägt." - das Projekt "Lebensmelodien" im Kontext einer Gedenkstättenfahrt Diana Kail und Andreas Pflock(Be)-Greifbar!? Konstruktivistisches Lernen mit biografischen Koffern im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Thomas AltmeyerDer Geschichtsort Adlerwerke: Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager Mona BrandtSpielerisches Erinnern - Computer- und Videospiele zur Vermittlung der NS-Vergangenheit Cornelia Dold und Frank Teske"Ich dachte nicht daran, dass ich meine Eltern vielleicht nicht wiedersehen würde." - Videointerviews der Shoah Foundation mit Mainzer Zeitzeug*innen Barbara TrottnowVisiting the Past - Von New York nach Essenheim: Ein Dokumentarfilm über die Spurensuche einer Zweitzeugin Peter E. Kalb und Hans Berkessel"Niemand kann mehr sagen, Auschwitz sei eine Lüge!" Zeitzeugenschaft und erinnerungskulturelles Engagement - ein Gespräch mit Peter E. Kalb Bernward Debus"Es hat in mir etwas verändert und zwar etwas ganz Grundlegendes" Cornelia Dold"Ein Mensch, der sehr viel Haltung und Stärke in sich trägt" - Würdigung Reiner Engelmanns für seine außergewöhnliche Erinnerungsarbeit Abbildungs-, Quellen- und Literaturverzeichnis Kurzbiografien der Autor*innen und Herausgeber*innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu