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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Universität Kassel (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Ausspracheerwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Referatsausarbeitung steht die Erklärung und Vermittlung von Suprasegmentalia, besonders in ihrer Hinwendung auf Deutsch als Fremdsprache, im Mittelpunkt. Trotz der nicht von der Hand zu weisenden Wichtigkeit von Ausspracheerwerb im Fremdsprachenunterricht, haben sich in der DaF-/DaZ-Forschung bisher nur wenige WissenschaftlerInnen einen Namen in diesem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Universität Kassel (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Ausspracheerwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Referatsausarbeitung steht die Erklärung und Vermittlung von Suprasegmentalia, besonders in ihrer Hinwendung auf Deutsch als Fremdsprache, im Mittelpunkt. Trotz der nicht von der Hand zu weisenden Wichtigkeit von Ausspracheerwerb im Fremdsprachenunterricht, haben sich in der DaF-/DaZ-Forschung bisher nur wenige WissenschaftlerInnen einen Namen in diesem Bereich gemacht. Die Ausarbeitung ist so strukturiert, dass in einem ersten Schritt Phonetik und Phonologie grundlegend erklärt werden und darauffolgend Suprasegmentalia sowohl auf Phonetik, als auch auf Phonologie bezogen, definiert, erklärt und von Segmentalia abgegrenzt werden. Es schließt sich eine detaillierte Betrachtung aller suprasegmentalen Merkmale an. Innerhalb der Ausführungen werden zur Veranschaulichung zum Teil kleine Übungsbeispiele für den Unterricht gezeigt. In einem dritten Schritt werden die suprasegmentalen Merkmale in fünf übergeordnete Funktionen eingeordnet. Diese Einordnung hebt die Wichtigkeit der Suprasegmentalia vor allem bezogen auf die kommunikative Kompetenz hervor und stellt im Vergleich zum vorherigen Schritt einen deutlicheren Realitäts- bzw. Praxisbezug zum Sprechen her.

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Autorenporträt
2022 - heute: Studienrat an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz 2020 - 2022: Referendariat für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Speyer (Rheinland-Pfalz) 2019 - 2020: Lecteur d'allemand langue étrangère chez l'académie de La Réunion 2017 - 2018: Weiterbildendes Studienprogramm (WBSP) DaF/DaZ an der Universität Kassel 2012 - 2019: Lehramtsstudium (L3 - Gymnasium) der Fächer Französisch und Musik an der Universität Kassel, der Université de La Réunion und der Université Paul Valéry (Montpellier III) 2011-2012: Auf Abwegen: Studium der Populären Musik und Medienwissenschaft an der Universität Paderborn