Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Auf Grundlage der Skepsis, dass verschiedene Formen von Unterrichtseinstiegen allesamt dieselben didaktischen Funktionen erfüllen, behandelt diese Arbeit folgende Fragestellung: Welche Funktionen erfüllen die verschiedenen Unterrichtseinstiege im Politikunterricht aus Sicht der Schüler und welche nicht? Die Beantwortung dieser Frage ist für eine Lehrperson wichtig, da der Erfolg vom Unterricht davon abhängen kann, welche Funktionen der geplante Unterrichtseinstieg erfüllt. Beantwortet werden kann diese Fragestellung am besten von den Lernenden selbst, die reflektieren müssen, was der Unterrichtseinstieg bei ihnen ausgelöst hat. Infolge dieser Überlegungen verfolgt dieses Studienprojekt das Ziel einer kriteriengeleiteten Bewertung von Schülern aus der fünften Klasse bezüglich verschiedener Unterrichtseinstiege im Politikunterricht. Gibt es deutliche Unterschiede oder werden alle Einstiege ähnlich bewertet? Werden die didaktischen Funktionen erfüllt? Eine erste Prognose geht in die Richtung, dass verschiedene Formen von Unterrichtseinstiegen unterschiedliche Funktionen erfüllen, jedoch auch vernachlässigen. Daher sind Unterrichtseinstiege in ihrer Gesamtheit unterschiedlich zu bewerten und erfüllen zum Teil nicht den didaktischen Ansprüchen. Folgende verschiedene Einstiege werden nach eigenen Beobachtungen im Praxissemester vermehrt praktiziert: Die Erstellung einer Mind-Map, das Auflegen einer Karikatur sowie ein informierender Unterrichtseinstieg.
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