13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: E-Learning Standards, Sprache: Deutsch, Abstract: Im beliebten Open-Source-Authoring Werkzeug eXe-Learning ist der Export von Lerneinheiten in die standardisierten Formate IMS Content Package, SCORM 1.2 und Common Cartrigde möglich. Management-Standards umfassen Konzepte und Formate, um Austausch und Übertragung zwischen verschiedenen Systemklassen, insbesondere Lernressourcen und Lernplattformen zu ermöglichen. Wichtigste Entwicklungen…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,00, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: E-Learning Standards, Sprache: Deutsch, Abstract: Im beliebten Open-Source-Authoring Werkzeug eXe-Learning ist der Export von Lerneinheiten in die standardisierten Formate IMS Content Package, SCORM 1.2 und Common Cartrigde möglich. Management-Standards umfassen Konzepte und Formate, um Austausch und Übertragung zwischen verschiedenen Systemklassen, insbesondere Lernressourcen und Lernplattformen zu ermöglichen. Wichtigste Entwicklungen sind das Sharable Content Object Reference Model (SCORM) der Advanced Distributed Learning (ADL) Initiative und Content Packaging (IMS CP) sowie Common Cartridge (IMS CC) des IMS Konsortiums. Diese Standards umfassen das Zusammenfassen einzelner Lernressourcen zu einem Package, die Ablaufsteuerung und den Datentransfer (vgl. Pawlowsky, 2009). [...]
Autorenporträt
Tamara Rachbauer, M.A. wurde 1979 in Braunau am Inn geboren. 2012 schloss sie das Studium der Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität Hagen mit dem akademischen Grad des Master of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich E-Learning und im Einsatz von neuen Lehr-/Lernformen im Bildungskontext. Begeistert von der Gestaltung, Umsetzung, Einführung und Evaluierung von Online-Lernumgebungen im Bereich der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung, entwickelte die Autorin mehrere unterrichtsbegleitende Online-Lernumgebungen, vor allem für Grundschulen, die auf neuen Lehr- und Lernmethoden wie WebQuests oder E-Portfoliomethode beruhen.