Diplomarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,3, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Was ist Employer Branding, wozu ist es nützlich? Auf welcher Grundlage wird es aufgebaut? Und kann es einen Wettbewerbsvorteil im Kampf um Bewerber bieten? Der Autor, Pflegewirt Bernd Gillet widmet sich diesen Fragen und untersucht sie in Bezug auf das Krankenhaus als Unternehmen. In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel ist die Strategie einer Arbeitgebermarke, die sich aus dem Human Capital Management ableitet, besonders relevant. Unternehmen stehen vor vielerlei Herausforderungen. Sie müssen sich an die bestehenden Umstände anpassen und auf eventuelle Änderungen einstellen. Gillet zeigt, wie aus dem Mangel an Fachpersonal ein Wettbewerbsvorteil für Krankenhäuser entstehen kann, indem sie eine strategische Employer Brand entwickeln und sich so als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Hierzu betrachtet er zunächst bestehende Marken- und Managementstrategien von Krankenhäusern und untersucht die Arbeitsmarktsituation in der Gesundheits- und Pflegebranche. Daraufhin gibt er einen detaillierten Überblick über den Prozess des Employer Brandings und zeigt an einigen Praxisbeispielen dessen Bedeutung für das Krankenhausmanagement. Es soll nachhaltig gelingen, Mitarbeiter zufrieden zu halten und neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dies lässt sich neben dem Krankenhausbereich auch auf viele andere Sektoren übertragen.
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