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Erlebnispädagogik. Geschichte und Theorie (eBook, PDF) - Steinbauer, Edith
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben in einer Zeit, in der die Erlebnispädagogik immer mehr an Zuwachs be-kommt. In Fachkreisen wird auch von einem Boom gesprochen. Es gibt unzählige Firmen die Erlebnispädagogik in ihrer Philosophie mit aufnehmen, selbst damit arbei-ten oder Kunden erlebnispädagogisches Arbeiten anbieten, wie der Besuch eines Hochseilparks, Kanutouren, oder auch eine Höhlenbegehung. Schulen führen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir leben in einer Zeit, in der die Erlebnispädagogik immer mehr an Zuwachs be-kommt. In Fachkreisen wird auch von einem Boom gesprochen. Es gibt unzählige Firmen die Erlebnispädagogik in ihrer Philosophie mit aufnehmen, selbst damit arbei-ten oder Kunden erlebnispädagogisches Arbeiten anbieten, wie der Besuch eines Hochseilparks, Kanutouren, oder auch eine Höhlenbegehung. Schulen führen erleb-nispädagogische Klassenfahrten durch, Jugendzentren richten ihr Programm erleb-nispädagogisch aus, und in der Jugendhilfe und Heimerziehung soll die Methode der Erlebnispädagogik die Erziehung von Kindern und Jugendlichen maßgeblich unter-stützen. Bevor ich mit den Studium Sozialer Arbeit begann, arbeitete ich für eine Firma, die im niederbayrischen Raum Erlebnispädagogik für die verschiedensten Gruppen wie Schulklassen, Firmen, schwererziehbare Kinder und Jugendliche, Problemgruppen, sowie für geistig- und körperlich Behinderte, anbietet. Begonnen habe ich mit dem Sicherheitstrainer für Hochseilparks, um im Freizeitbereich tätig zu sein. Dabei habe ich schnell bemerkt, dass ich mich gerne mit der Methode Erlebnispädagogik be-schäftige und arbeite. Durch eigenes motiviertes Arbeiten und verschiedene Teil-nahme an Seminaren, sowie Aus- und Weiterbildung, konnte ich mich schnell in die-sem Bereich integrieren. Dies könnte auch darauf zurück zuführen sein, dass ich selbst eine erlebnispädagogisch beeinflusste, freie Erziehung genossen habe und sich somit eine schnelle Vertrautheit entwickelte. Selbst durfte ich mir eigene Projek-te auswählen und diese organisieren und durchführen wie z. B. „erlebnispädagogi-sche Tage mit Schulklassen“. Durch eigenes Engagement entwickelte sich das Pro-jekt Handicap-Parcours (Hochseilparkanlage für Geistig -und Körperlichbehinderte für Rollis oder Fußgänger) und das Arbeiten mit „ schwierigen Schulklassen“ zu mei-nem Steckenpferd. Dadurch entwickelte sich auch immer mehr das Interesse an den Theorien in Pädagogik und Psychologie. Im Studium der Sozialen Arbeit stellte ich fest, dass die Erlebnispädagogik auch hier immer mehr Einzug hält, und somit wählte ich dieses Thema für meine Hausarbeit. Da meine Erfahrungen in der Erlebnispädagogik sehr Praxis bezogen sind, stellen sich für mich die Fragen: Wo hat die Erlebnispädagogik ihre Wurzeln? Gibt es Vor-denker? Wie wird die Erlebnispädagogik erklärt? Gibt es eine Definition? Wie wird die Erlebnispädagogik heute gesehen? Welche Ziele hat die Erlebnispädagogik?