Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: Gut, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Anhand von lerntheoretischen Aspekten wird die Erlebnispädagogik eingeordnet. Die Merkmale der Erlebnispädagogik werden auf Basis aktueller Literatur herausgearbeitet, um anschließend Synergien zum aktuellen Bildungsstandard für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport herzustellen. Anhand des vorliegenden Konzeptes wird versucht, die Entwicklung von Sozial- und Selbstkompetenz durch den Einsatz von erlebnispädagogischen Aspekten weiterzuentwickeln. Um Lernziele zu erreichen, wird die Gruppenstruktur berücksichtigt, wobei Erlebnis und Reflexion als zentrale Elemente hervorgehoben werden. Die Erlebnispädagogik fand seit den 1980er Jahren ihren Einzug verstärkt in vielfältigen Lebensbereichen. Dazu zählen unter anderem Freizeitangebote als auch Beratungstätigkeiten im beruflichen Umfeld. Die Erlebnispädagogik erweist als pädagogisches Konzept auch Potential für die Umsetzung in der Schulpraxis.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.