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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Mensch und Technik am Arbeitsplatz – berufliche Anforderungen Die Problemstellung in dieser Unterrichtseinheit lautet. „Erleichtern Maschinen wirklich die Arbeit des Schreiners? Wie ändern Maschinen die Anforderungen an einen Schreiner?“. Diese Frage wird mittels einer einführenden Schülerdemonstration und einer darauf folgenden Partnerarbeit in Gruppen gelöst. Als Zwischenschritte dienen die nachstehenden Teilziele.…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Mensch und Technik am Arbeitsplatz – berufliche Anforderungen Die Problemstellung in dieser Unterrichtseinheit lautet. „Erleichtern Maschinen wirklich die Arbeit des Schreiners? Wie ändern Maschinen die Anforderungen an einen Schreiner?“. Diese Frage wird mittels einer einführenden Schülerdemonstration und einer darauf folgenden Partnerarbeit in Gruppen gelöst. Als Zwischenschritte dienen die nachstehenden Teilziele. Groblernziel: Die Schüler sollen mindestens zwei Betriebserkundungen in verschiedenen Wirtschaftssektoren (z. B. Urproduktion, Handwerk/Industrie, Dienstleistung) durchführen. In den Mittelpunkt der Erkundung stellen sie Fragen zu den betrieblichen Organisationsbereichen Beschaffung, Produktion und Absatz. Aus den angebotenen Lerninhalten wählen sie einen Schwerpunktbereich für die Erkundung aus. Bei allen Erkundungen sollen Schüler auch betriebliche Arbeitsplätze erkunden. Darüber hinaus sollen sie herausfinden, wie Betriebe ökologisch handeln. Den Schülern soll das methodische Vorgehen nach und nach vertrauter werden. Feinlernziele Im Fach Arbeitslehre sind besonders so genannte operationalisierbare Lernziele mit qualitativen und quantitativen Angaben geeignet. In dieser Stunde sollen sowohl kognitive, affektive und psychomotorische Lernziele verwirklicht werden. Feinziel 1: Die Schüler erkennen die veränderten Anforderungen, und können beurteilen, wie sich die Rolle des Menschen durch den Einsatz von Technik/Maschinen Arbeit gewandelt hat. Feinziel 2 : Die Schüler können die verschiedenen Anforderungskategorien für Berufe aufzählen: „geistig“, körperlich“, „Umwelteinflüsse“. Feinziel 3: Die Schüler können unterscheiden und gewichten, welche Anforderungen die unterschiedlichen technischen Geräte an den Menschen stellen. Feinziel 4: Die Schüler erkennen, dass sich durch den Einsatz von technischem Gerät körperlichen Anforderungen vermindert und die geistigen Anforderungen vermehrt haben und können diese bestimmen. Feinziel 5: Die Schüler können beurteilen, dass nicht nur mehr Körperkraft/statische Belastung die beruflichen Anforderungen darstellen, sondern ein Wandel in den Anforderungen durch Technikeinsatz geschieht.