Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Fokus auf die Schema-Regel von Klaus-Michael Köpcke gelegt. Zunächst wird in einem theoretischen Teil in einige Grundlagen zum deutschen Pluralsystem eingeführt und geschaut, welche Pluralmarkierungen im Deutschen überhaupt existieren. Darüber hinaus werden zwei verschiedene Ansätze zur Beschreibung des Pluralsystems erläutert. In einem zweiten Unterpunkt wird die Schema-Regel Köpckes dargestellt und genau erklärt. Hierzu wird insbesondere geschaut, was überhaupt unter den Schema-Begriff fällt, was mit der Markierung des Plurals explizit gemeint ist und welche Kriterien Köpcke bestimmt, um ,gute' bzw. einfach erlernbare Plurale zu definieren. Im Anschluss folgt die systematische Überprüfung der Fragestellung anhand von Daten. Die Grundlage dazu bildet das "Leo-Korpus" aus der Online-Datenbank CHILDES , welche über Daten zur Sprachentwicklung von Kindern verfügt.
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