Nicht lieferbar
Ernährungsreform als Antwort auf Industrialisierung und Urbanisierung in Europa (eBook, PDF) - Traore, Mohamet
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Geschichte und Ethik der Medizin), Veranstaltung: Gesünder, natürlicher, freier: die Lebensreformbewegung vom 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen groben Überblick über die Lebensreformbewegung im deutschen Kaiserreich des 19. Jahrhunderts zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Ernährungsreform liegen soll. Im zweiten Teil der Arbeit wird die lebensreformerische Obstbauplantage Eden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Geschichte und Ethik der Medizin), Veranstaltung: Gesünder, natürlicher, freier: die Lebensreformbewegung vom 19. Jahrhundert bis zum Ersten Weltkrieg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen groben Überblick über die Lebensreformbewegung im deutschen Kaiserreich des 19. Jahrhunderts zu geben, wobei der Schwerpunkt auf der Ernährungsreform liegen soll. Im zweiten Teil der Arbeit wird die lebensreformerische Obstbauplantage Eden bei Oranienburg exemplarisch untersucht, um wichtige Facetten sowie Herausforderungen der Ernährungsreform auszumachen. Schließlich wird zum Schluss der Untersuchung der Beitrag von Genossenschaften wie Eden für die Herausbildung einer neuen Ernährungswirtschaft analysiert. Weshalb wurde Angesicht der Vielfältigkeit der Lebensreformbewegung die Ernährungsreform in der folgenden Arbeit in den Fokus gerückt? Die Ernährungsreform war ein wesentlicher Bestandteil der Lebensreformbewegung, da die Grunddeterminanten dieser Bewegung - Natürlichkeit und Streben nach einer natürlichen Lebensweise - ohne weiteres auf einen Ernährungswandel übertragen werden konnten. Ob Naturheilkunde, Bodenreform oder andere Reformansätze: der Aspekt der Ernährung wurde immer thematisiert.