1,99 €
1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
1,99 €
1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
1,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Eine triviale Komödie für ernste Menschen The Importance of Being Earnest, A Trivial Comedy for Serious People ist ein Stück von Oscar Wilde; hier in neuer deutscher Übersetzung. Es wurde am 14. Februar 1895 im St. James's Theatre in London uraufgeführt und ist eine farcenhafte Komödie, in der die Protagonisten fiktive Persönlichkeiten spielen, um lästigen sozialen Verpflichtungen zu entgehen. Das Stück spielt in den gesellschaftlichen Konventionen des spätviktorianischen Londons und thematisiert die Trivialität, mit der es so ernste Institutionen wie die Ehe behandelt, sowie die daraus…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 1.18MB
Produktbeschreibung
Eine triviale Komödie für ernste Menschen The Importance of Being Earnest, A Trivial Comedy for Serious People ist ein Stück von Oscar Wilde; hier in neuer deutscher Übersetzung. Es wurde am 14. Februar 1895 im St. James's Theatre in London uraufgeführt und ist eine farcenhafte Komödie, in der die Protagonisten fiktive Persönlichkeiten spielen, um lästigen sozialen Verpflichtungen zu entgehen. Das Stück spielt in den gesellschaftlichen Konventionen des spätviktorianischen Londons und thematisiert die Trivialität, mit der es so ernste Institutionen wie die Ehe behandelt, sowie die daraus resultierende Satire auf die viktorianischen Sitten. Einige zeitgenössische Kritiken lobten den Humor des Stücks und den Höhepunkt von Wildes künstlerischer Karriere, während andere das Fehlen sozialer Botschaften bemängelten. Der hohe Grad an Komik und die witzigen Dialoge haben dazu beigetragen, dass The Importance of Being Earnest" zu Wildes populärstem Stück geworden ist. Die erfolgreiche Premiere markierte den Höhepunkt von Wildes Karriere, läutete aber auch seinen Untergang ein. Der Marquess of Queensberry, dessen Sohn Lord Alfred Douglas Wildes Geliebter war, plante, dem Schriftsteller einen Strauß verfaulten Gemüses zu überreichen und die Vorstellung zu stören. Wilde wurde gewarnt und Queensberry wurde der Zutritt verweigert. Ihre Fehde erreichte ihren Höhepunkt vor Gericht, als Wilde wegen Verleumdung klagte. Das Verfahren lieferte genügend Beweise für seine Verhaftung, seinen Prozess und seine Verurteilung wegen grober Unanständigkeit. Wildes Homosexualität wurde der viktorianischen Öffentlichkeit offenbart und er wurde zu zwei Jahren Gefängnis mit Zwangsarbeit verurteilt. Trotz des anfänglichen Erfolges des Stücks wurde es wegen seines schlechten Rufs nach 86 Aufführungen abgesetzt. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis veröffentlichte er das Stück im Pariser Exil, schrieb aber keine weiteren komischen oder dramatischen Werke mehr. The Importance of Being Earnest wurde seit seiner Uraufführung mehrfach wiederaufgeführt und dreimal für das Kino adaptiert. In einem Film von 1952 stellte Edith Evans ihre Bühneninterpretation der Lady Bracknell erneut vor; in einer Version von 1992 unter der Regie von Kurt Baker wurde eine komplett schwarze Besetzung verwendet; und in Oliver Parkers Film von 2002 wurde ein Teil des Originalmaterials von Wilde während der Vorbereitung der ersten Bühnenproduktion gekürzt. Die Wohnung von Algernon Moncrieff in der Half Moon Street: Das Stück beginnt damit, dass Algernon Moncrieff, ein müßiger junger Mann, seinen besten Freund Jack Worthing, "Ernest", empfängt. Ernest ist vom Lande gekommen, um Algernons Cousine Gwendolen Fairfax einen Antrag zu machen. Algernon weigert sich, bis Ernest ihm erklärt, warum sein Zigarettenetui die Aufschrift trägt: "Von der kleinen Cecily, in innigster Liebe zu ihrem lieben Onkel Jack". Ernest" muss zugeben, dass er ein Doppelleben führt. Auf dem Lande gibt er sich zum Wohle seines jungen Mündels, der Erbin Cecily Cardew, seriös und nennt sich Jack, während er in London so tut, als müsse er sich um einen verschwenderischen jüngeren Bruder namens Ernest kümmern. In der Stadt nimmt er unterdessen die Identität des Wüstlings Ernest an. Algernon gesteht eine ähnliche Täuschung: Er gibt vor, einen kranken Freund namens Bunbury auf dem Land zu haben, den er "besuchen" kann, wann immer er will, um einer unliebsamen gesellschaftlichen Verpflichtung zu entgehen. Jack weigert sich, Algernon den Standort seines Landsitzes zu nennen. Gwendolen und ihre furchterregende Mutter Lady Bracknell suchen nun Algernon auf, der Lady Bracknell in einem anderen Zimmer ablenkt, während Jack Gwendolen einen Heiratsantrag macht. Sie nimmt ihn an, scheint ihn aber vor allem wegen seines Namens Ernest zu lieben. Jack beschließt daraufhin, sich in "Ernest" umtaufen zu lassen ...

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde, irischer Dichter und Dramatiker, wurde in den frühen 1890er Jahren zu einem der beliebtesten Dramatiker in London. Am besten in Erinnerung geblieben sind seine Epigramme und Theaterstücke, sein Roman Das Bildnis des Dorian Gray und die Umstände seiner strafrechtlichen Verurteilung wegen grober Unanständigkeit bei einvernehmlichen homosexuellen Handlungen in einem der ersten Prominentenprozesse", seiner Inhaftierung und seines frühen Todes an Meningitis im Alter von 46 Jahren. Wildes Eltern waren anglo-irische Intellektuelle in Dublin. Der junge Wilde lernte fließend Französisch und Deutsch zu sprechen. An der Universität las Wilde große Werke; er erwies sich als außergewöhnlicher Klassizist, zunächst am Trinity College Dublin, dann in Oxford. Er schloss sich der aufkommenden Philosophie des Ästhetizismus an, die von zwei seiner Tutoren, Walter Pater und John Ruskin, angeführt wurde. Nach der Universität zog Wilde nach London und verkehrte dort in mondänen kulturellen und gesellschaftlichen Kreisen. Als Wortführer des Ästhetizismus versuchte er sich in verschiedenen literarischen Aktivitäten: Er veröffentlichte einen Gedichtband, hielt in den Vereinigten Staaten und Kanada Vorträge über die neue "englische Renaissance in der Kunst" und die Inneneinrichtung und kehrte dann nach London zurück, wo er als Journalist tätig war. Wilde, der für seinen bissigen Witz, seine extravagante Kleidung und seine schillernde Gesprächsführung bekannt war, wurde zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Zu Beginn der 1890er Jahre verfeinerte er seine Ideen über die Vorherrschaft der Kunst in einer Reihe von Dialogen und Essays und verarbeitete die Themen Dekadenz, Doppelzüngigkeit und Schönheit in seinem einzigen Roman Das Bildnis des Dorian Gray (1890). Die Möglichkeit, ästhetische Details präzise zu konstruieren und sie mit größeren sozialen Themen zu verbinden, zog Wilde zum Schreiben von Dramen an. Während seines Aufenthalts in Paris schrieb er Salome (1891) auf Französisch, doch wurde ihm die Lizenz für England verweigert, da die Darstellung biblischer Themen auf der englischen Bühne absolut verboten war. Unbeirrt produzierte Wilde in den frühen 1890er Jahren vier Gesellschaftskomödien, die ihn zu einem der erfolgreichsten Dramatiker des spätviktorianischen London machten. Auf dem Höhepunkt seines Ruhms und Erfolgs, als The Importance of Being Earnest (1895) noch in London aufgeführt wurde, verklagte Wilde den Marquess of Queensberry wegen Verleumdung, den Vater von Wildes Geliebten Lord Alfred Douglas. Der Verleumdungsprozess förderte Beweise zutage, die Wilde veranlassten, die Anklage fallen zu lassen, und führte zu seiner eigenen Verhaftung und einem Prozess wegen grober Unzucht mit Männern. Nach zwei weiteren Prozessen wurde er zu zwei Jahren Zwangsarbeit, der Höchststrafe, verurteilt und saß von 1895 bis 1897 im Gefängnis. Während seines letzten Jahres im Gefängnis schrieb er De Profundis (1905 posthum veröffentlicht), einen langen Brief, in dem er seine spirituelle Reise durch seine Prüfungen beschreibt und einen dunklen Kontrapunkt zu seiner früheren Philosophie des Vergnügens bildet. Nach seiner Entlassung reiste er sofort nach Frankreich und kehrte nie wieder nach Irland oder Großbritannien zurück. Dort schrieb er sein letztes Werk, The Ballad of Reading Gaol (1898), ein langes Gedicht, das an die harten Rhythmen des Gefängnislebens erinnert.