Erschöpfung, für viele kein Fremdwort und die Leere und Antriebslosigkeit sind ein gewichtiger Faktor des täglichen Lebens. Wie bei Depressionen und Angstzuständen, ist es für die Meisten nicht greifbar und eben nicht sichtbar. Ein gebrochenes Bein nimmt jeder war und fragt wie es dem Patient geht,
aber was die Psyche macht, das kann man nicht sehen. Dr. Corey Keys widmet sich dem Thema und gibt…mehrErschöpfung, für viele kein Fremdwort und die Leere und Antriebslosigkeit sind ein gewichtiger Faktor des täglichen Lebens. Wie bei Depressionen und Angstzuständen, ist es für die Meisten nicht greifbar und eben nicht sichtbar. Ein gebrochenes Bein nimmt jeder war und fragt wie es dem Patient geht, aber was die Psyche macht, das kann man nicht sehen. Dr. Corey Keys widmet sich dem Thema und gibt viele Zahlen und Studien wieder und berichtet von Patienten und Menschen, die einen Weg gefunden haben. Er nennt Fakten und Statistiken und bietet auch ein paar Ansätze, wie man mit diesem Problem im Alltag um gehen kann.
Das Buch ist in zwei Teile geteilt und so ist es für mich auch. Der erste Teil ist voll von Betrachtungen, Zahlen, Fakten, Meinungen und das ermüdet und bietet wenig brauchbares für Betroffene. Auch ist es mir zu amerikanisch in vielen Punkten. Dem ersten Teil würde ich nur einen, bis 1,5 Sterne geben. Im zweiten Teil dann aber bekommen wir Ansätze und Ideen und mögliche Lösungen. Spiritualität, Religion spielen hier eine Rolle und das wird nicht mit dem Vorschlaghammer gemacht, sondern als möglicher Weg. Auch das Kapitel mit dem Spiel ist für mich sehr inspirierend und wichtig. Tolle Fallbeispiele, Erfahrungsberichte und Zitate machen den Teil 2 echt gut. Da vergebe ich gerne 4 Sterne. Also dann insgesamt 3 Sterne. Manchmal ist weniger oft mehr. Aber ich werde das Buch einer Psychologie Studentin geben, die kann es sicher in ihre Arbeit einfließen lassen.