Haruki Murakami
eBook, ePUB
Erste Person Singular (eBook, ePUB)
Sofort per Download lieferbar
Statt: 22,00 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
'Solange Murakami leben und schreiben wird, wird er dieses Universum erweitern' PATTI SMITH Frauen, die verschwinden, eine fiktive Bossa-Nova-Platte von Charlie Parker, ein sprechender Affe und ein Mann, der sich fragt, wie er wurde, was er ist: Die Rätsel um die Menschen, Dinge, Wesen und Momente, die uns für immer prägen, beschäftigen die Ich-Erzähler der acht Geschichten in ¿Erste Person Singular¿. Es sind klassische Murakami-Erzähler, die uns in eine Welt aus nostalgischen Jugenderinnerungen, vergangenen Liebschaften, philosophischen Betrachtungen, Literatur, Musik und Baseball ent...
'Solange Murakami leben und schreiben wird, wird er dieses Universum erweitern' PATTI SMITH Frauen, die verschwinden, eine fiktive Bossa-Nova-Platte von Charlie Parker, ein sprechender Affe und ein Mann, der sich fragt, wie er wurde, was er ist: Die Rätsel um die Menschen, Dinge, Wesen und Momente, die uns für immer prägen, beschäftigen die Ich-Erzähler der acht Geschichten in ¿Erste Person Singular¿. Es sind klassische Murakami-Erzähler, die uns in eine Welt aus nostalgischen Jugenderinnerungen, vergangenen Liebschaften, philosophischen Betrachtungen, Literatur, Musik und Baseball entführen. Melancholisch, bestechend intelligent und tragikomisch im allerbesten Wortsinn sind diese Geschichten, die wie beiläufig mit der Grenze zwischen Fiktion und Realität spielen. 'Ein Buch voll Schönheit und Erkenntnisblitzen' Denis Scheck, ARD DRUCKFRISCH
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.43MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
HARUKI MURAKAMI, 1949 in Kyoto geboren, lebte längere Zeit in den USA und in Europa und ist der gefeierte und mit höchsten Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Sein Werk erscheint in deutscher Übersetzung bei DuMont. Zuletzt erschienen die Romane >Die Ermordung des Commendatore< in zwei Bänden (2018), in einer Neuübersetzung >Die Chroniken des Aufziehvogels< (2020), der Erzählband >Erste Person Singular< (2021), >Murakami T< (2022) und >Honigkuchen< (2023).
© Markus Tedeskino / Ag.Focus
Produktdetails
- Verlag: DuMont Buchverlag GmbH
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 26. Januar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783832170639
- Artikelnr.: 60091982
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
Rezensentin Katharina Granzin lernt mit Haruki Murakamis Erzählungen, sich von der Welt überraschen zu lassen. Die Geschichten sind für sie echt Murakami, weil sie im Grenzbereich zwischen Wirklichkeit und Vorstellung spielen, von Geschehnissen und Begegnungen berichten, die der mir dem Autor scheinbar deckungsgleiche Erzähler aus seiner Erinnerung kramt. Für Murakami typische Motive wie Baseball und Jazz und der "Widerhall von Ereignissen" auf unterschiedlichen Zeitebenen machen die Texte für Granzin zu einem reizvoll hintersinnigen Vexierspiel.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Am japanischen Schriftsteller Murakami kommt nicht vorbei, wer auf zukünftige Literaturnobelpreisträger wetten möchte.« DIE ZEIT »[E]in kunstvolles Netz aus Fiktionen und Narrationen.« ZEIT LITERATUR »Es ist eine Meditation über Erinnerung, Zufall und den Zauber des Moments, aus der Perspektive eines langen Lebens.« Claudia Voigt und Nils Minkmar, DER SPIEGEL »[D]ie neue Erzählung ist so buchstäblich fabelhaft, weil sie ihre ganz eigene Vernunftlogik hat.« Peter von Becker, TAGESSPIEGEL »Ein Buch wie eine Traumreise« Moritz Wulf, ARTE MAGAZIN »Ein Buch voll Schönheit und Erkenntnisblitzen.« Denis Scheck, ARD DRUCKFRISCH »Die Erzählungen in 'Erste Person Singular' nehmen [...] einen besonderen Platz in [Murakamis] Werk ein.« Peter Praschl,
Mehr anzeigen
WELT AM SONNTAG »Was trifft unseren derzeitigen, irgendwie schwebenden Gemütszustand besser als die Erzählungen von Haruki Murakami?« Katharina Kluin, STERN »Kaum einer späht den Nichtigkeiten, in denen alles Folgende angelegt sein kann, so meisterlich nach wie Haruki Murakami.« Ursula Scheer, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG »Haruki Murakami beherrscht auch in seinen neuen Erzählungen meisterhaft die Kunst der Verlorenheit.« Burkhard Müller, DIE ZEIT »In seinem neuen Erzählband erweist sich Haruki Murakami als Großmeister des kurzweiligen surrealen Schauders. [...] [Er] zeigt auch hier sein volles Können« Alex Rühle, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG »[I]mmer wieder faszinierend« Gesa Ufer, RBB RADIO EINS »Täuschungen der Erinnerung, Fragen nach dem wahren Ich: Das ist Murakamis fantastisch-unheimliche Welt ohne Gewissheit.« Thomas Schindler, ARD MoMa »Texte, denen ein ganz eigener Zauber innewohnt.« Theodora Bauer, SERVUS TV LITERATOUR »Haruki Murakami ist ein absolut meisterhafter Autor« Katrin Schumacher, MDR KULTUR »So persönlich wurde der japanische Autor bisher nur selten.« FOCUS »Man kommt in diesen Storys Haruki Murakami sehr nahe. Denn man erhält hier einen tiefen Einblick, wie dieser scheue Schriftsteller aus seinen Lebenserfahrungen, Träumen und Wünschen außergewöhnliche Literatur erschafft.« Gisa Funck, DLF BÜCHERMARKT »So witzig war Haruki Murakami lange nicht mehr. [...] Die neuen Geschichten pflegen nun wieder die Kurzstrecke und wirken trotz ihrer altbekannten Motivik überraschend frisch.« Katharina Borchardt, SWR2 »Die Stärke dieses Erzähl-Bandes ist es: Murakami schafft es, in jeder einzelnen Erzählung, den typischen Murakami-Mood zu erzeugen.« Barbara Kostolnik, BR DIWAN »Teile der Geschichten lesen sich also wie intime Tagebucheinträge des Autors, andere muten mysteriös an - typisch für Murakami.« Sally-Charell Delin, SR2 KULTURRADIO »Das kann Murakami eben, Stimmen aus dem Nichts rufen, die nur durch eine kleine Bemerkung der Welt ein anderes Gesicht geben.« Wolfgang Popp, ORF »[K]leine Meditationen in Textform« DONNA »Ein Kosmos voller behaglicher Melancholie.« Janis Voss, EMOTION »Und plötzlich ist die Magie wieder da.« Sebastian Fasthuber, FALTER »Der neue Murakami: ein Stoff, der süchtig macht« Ulrike Borowczky, HAMBURGER ABENDBALTT »[B]etörend schön, unergründlich und von großer Sogkraft« Birgit Ruf, NÜRNBERGER NACHRICHTEN »Es sind philosophische Fragen oder nostalgische Erinnerungen, die in fantastische Geschichten verpackt zum Nachdenken anregen oder den Leser einfach nur für ein paar Stunden glücklich sein lassen.« Barbara Geschwinde, WDR 3 BUCHKRITIK »Eine Hommage an die Irritation.« Martin Oehlen, FRANKFURTER RUNDSCHAU »Zwischen fernöstlich-japanischer und amerikanisch-europäischer Kultur. Fantastisch veredelt mit Elementen des magischen Realismus.« Ulrike Borowczyk, BERLINER MORGENPOST »Es sind atmosphärisch dichte, melancholisch grundierte Geschichten aus der Vergangenheit, die Ursula Gräfe abermals souverän ins Deutsche übertragen hat.« Martin Oehlen, KÖLNER STADT-ANZEIGER »Ein weiterer Geniestreich des Großmeisters der Finten.« Werner Krause, KLEINE ZEITUNG »[F]ür Neulinge sind die Kurzgeschichten die perfekte Einstiegsdroge.« Christoph Feil, HEILBRONNER STIMME »Der japanische Autor Haruki Murakami plaudert aus dem Leben.« Britta Heidemann, WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG »Haruki Murakami in Bestform. Einmal mehr zeigt der Japaner sich als Meister des Magischen Realismus.« Welf Grombacher, PASSAUER NEUE ZEITUNG »Seine Texte [...] offenbaren eine Tiefe, welche die Klasse dieses Weltautors ganz mühelos unterstreicht.« Thomas Groß, FRÄNKISCHE NACHRICHTEN »Anleitungen für den Gebrauch des Verstandes« Günter Keil, ABENDZEITUNG MÜNCHEN »Neun kleine, persönliche Geschichten des Meisters der Uneindeutigkeit und des Spiels zwischen Realität und Phantasie sind der jüngste Beitrag Murakamis auf dem deutschen Buchmarkt. « Helmut Krebs, BUCHPROFILE MEDIENPROFILE
Schließen
Gebundenes Buch
Unterhaltende Erzählungen
Das Buch beginnt mit einer Frau, die beim Orgasmus immer den Namen anderer Männer schreit und deswegen ins Handtuch beißt. Danach will der Ich-Erzähler ein Konzert seiner Mitschülerin besuchen, das aber nicht stattfindet. Stattdessen trifft er …
Mehr
Unterhaltende Erzählungen
Das Buch beginnt mit einer Frau, die beim Orgasmus immer den Namen anderer Männer schreit und deswegen ins Handtuch beißt. Danach will der Ich-Erzähler ein Konzert seiner Mitschülerin besuchen, das aber nicht stattfindet. Stattdessen trifft er im Park einen Rentner, der sich einen Kreis mit vielen Mittelpunkten vorstellen kann.
Nun folgt die schönste Geschichte: Der Ich-Erzähler erfindet in einer Geschichte die Platte „Charls Parker Plays Bossa Nova!“ und findet später die LP in einem Laden in New York, kauft sie aber nicht. Als er sie am nächsten Tag doch kaufen wollte, findet er sie nicht mehr. Ob es den Traum noch brauchte, wo er die Musik noch hörte, ist eine berechtigte Frage. Aber an der Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit zu schreiben, ist Murakamis Stil.
Musik ist dem Japaner wichtig. So wie bei der Erzählung über den Bruder seiner ersten Freundin, den er später zufällig wiedertrifft. Er berichtet ihm, dass seine Freundin sich später umgebracht hat.
Später unterhält er sich in einer anderen Geschichte mit der hässlichsten Frau über Schumanns Werk Carnival.
Seine zweite Liebe ist Baseball. Aber ich fand seine „Gedichte“ dazu nicht lesenswert. Besser wird er, wenn er in die Phantasiewelt eintaucht. So lässt er sich von einem Affen in Shinagawa den Rücken schrubben und ermahnt gleichzeitig zu menschlichen Arbeitsbedingungen. Mit der titelgebenden Erzählung endet der Band über ein Bargespräch, bei der er von einer Frau beleidigt wird.
Einerseits hat mich das Buch gut unterhalten, andererseits blieb mir nichts in Erinnerung. Es wäre schon mal Interpretationen zu Murakimis Geschichten zu lesen. Meine Bewertung gibt nur in Stichworten den Inhalt wieder. 4 Sterne
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Beziehungen, Erinnerungen, Träume
In diesen Kurzgeschichten, erzählt in der Ich-Perspektive, gibt Haruki Murakami Einblick in seine eigene Vergangenheit. Seine Erinnerungen sind eingebettet in kleine Geschichten über Baseball, klassische und populäre Musik und Beziehungen zu …
Mehr
Beziehungen, Erinnerungen, Träume
In diesen Kurzgeschichten, erzählt in der Ich-Perspektive, gibt Haruki Murakami Einblick in seine eigene Vergangenheit. Seine Erinnerungen sind eingebettet in kleine Geschichten über Baseball, klassische und populäre Musik und Beziehungen zu Frauen. Er gibt Einblick in seine literarische Vergangenheit. Die Übergänge zwischen Realität und Fiktion sind fließend und nicht immer so offensichtlich, wie in der Geschichte mit dem gebildeten Affen.
Murakami glänzt mit Kenntnissen und Einsichten über die westliche Kulturgeschichte, insbesondere über Musik und Literatur. Dennoch fühle ich mich von seiner Poesie, seiner Mystik, seiner Leidenschaft für Baseball nicht angesprochen. Seine Beziehungen zu Frauen wirken befremdlich. Die einzelnen Facetten, getragen von einer melancholischen Grundstimmung, fügen sich nicht zu einem plausiblen Gesamtbild zusammen. Vielleicht sind die Kulturunterschiede zu groß.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
