Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der pädagogischen Beobachtung im Schulalltag, im besonderem mit der Vermeidung von Beobachtungsfehlern im Unterricht mit Hilfe eines Schülerbeobachtungsbogens. An dieser Stelle empfiehlt es sich einen kurzen Überblick über Inhalt und Verlauf dieses Werks zu geben: Ausgehend vom Prinzip der Subjektivität von Wahrnehmung wird im darauffolgenden Schritt die allgemeine Wahrnehmung von der gezielten Beobachtung abgegrenzt. Es folgen Erläuterungen, Ausführungen und Planungshinweise zu Beobachtungsprozessen in der Schule bzw. im Unterricht. Anschließend soll die menschliche Anfälligkeit für Fehler innerhalb dieses besonderen Wahrnehmungsbereichs ausgeführt werden. Die in dieser Arbeit vorangegangenen wissenschaftlichen Erkenntnisse dienen als Grundlage für den Hauptteil dieses Werks, nämlich der Erstellung eines Schülerbeobachtungsbogens, welcher so konzipiert ist, dass einige Beobachtungsfehler gezielt vermieden werden können. Zur Nutzung dieses Bogens sind Handlungsempfehlungen notwendig, welche an die Vorstellung desselbigen anschließend noch angeführt werden. Insgesamt verfolgt dieses Werk den Anspruch Lehrtätigen die Beobachtung im Schulalltag zu erleichtern.