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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Berichtet wird über die Erstellung eines studentischen Kernkompetenzmodells für den Studiengang BWL-Banken an der FHTW Berlin. Vorrangiges Ziel der durchgeführten Untersuchung war es, die erfolgsrelevanten Kernkompetenzen, über die der Studierende verfügen muss, um das Studium mit Erfolg zu absolvieren, zu ermitteln und mit Hilfe eines Modells abzubilden. Als Erhebungsmethode wurde ein offenes Interview gewählt und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Berichtet wird über die Erstellung eines studentischen Kernkompetenzmodells für den Studiengang BWL-Banken an der FHTW Berlin. Vorrangiges Ziel der durchgeführten Untersuchung war es, die erfolgsrelevanten Kernkompetenzen, über die der Studierende verfügen muss, um das Studium mit Erfolg zu absolvieren, zu ermitteln und mit Hilfe eines Modells abzubilden. Als Erhebungsmethode wurde ein offenes Interview gewählt und ein entsprechender Interviewleitfaden entwickelt. Dieser wurde so konzipiert, dass potentiell alle erforderlichen Kompetenzen in das zu erstellende Kernkompetenzmodell einfließen und zudem die aufgestellten Hypothesen überprüft werden konnten. Es wird davon ausgegangen, dass die Studierenden des betrachteten Studienganges, der Methodenkompetenz, der Fachkompetenz, der Sozialen Kompetenz und der Selbstkompetenz unterschiedliche Bedeutung beimessen, wobei auch Zusammenhänge mit dem Alter bzw. dem Geschlecht angenommen werden. Der Kreis der befragten Studenten war mit neun Personen nicht repräsentativ. Aus diesem Grund ist auch das Resultat der Studie kritisch zu betrachten. Die Ergebnisse der Auswertungen zeigen jedoch, dass sich die aufgestellten Hypothesen zum großen Teil bestätigen. Ergebnis der Studie ist, dass innerhalb des in vier Kompetenzblöcke gegliederten Kernkompetenzmodells, der Methodenkompetenz eine besondere Stellung zukommt, wobei die Organisationsfähigkeit und die Fähigkeit zu analytischem und strukturiertem Denken von besonderer Bedeutung sind.