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Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Leitfadens für die Darstellung von Unternehmenskennzahlen in dem Online - Briefing Book eines größeren Unternehmens. Dazu werden die fünf Wissensgebiete Wahrnehmungspsychologie, Kognitionspsychologie, Human factors, Human-Computer Interaction und Visualisierung statistischer Information daraufhin untersucht, inwiefern sie relevante Beiträge zu dieser Fragestellung bereitstellen. Es zeigt sich, dass sich die Ansätze in den untersuchten Wissensgebieten in Hinblick auf wissenschaftliche Absicherung und praktische…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel der Arbeit ist die Erstellung eines Leitfadens für die Darstellung von Unternehmenskennzahlen in dem Online - Briefing Book eines größeren Unternehmens. Dazu werden die fünf Wissensgebiete Wahrnehmungspsychologie, Kognitionspsychologie, Human factors, Human-Computer Interaction und Visualisierung statistischer Information daraufhin untersucht, inwiefern sie relevante Beiträge zu dieser Fragestellung bereitstellen. Es zeigt sich, dass sich die Ansätze in den untersuchten Wissensgebieten in Hinblick auf wissenschaftliche Absicherung und praktische Umsetzbarkeit stark unterscheiden. Aufbauend auf dieser Analyse und auf einer Kurzbefragung von 19 Führungskräften im Unternehmen werden Prinzipien und Umsetzungsregeln zur Darstellung von Unternehmenskennzahlen aufgestellt und anhand eines Graphikprogramms (Claris Draw) idealtypisch realisiert. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wird anschließend an typischen Beispielen überprüft, inwieweit sich die Prinzipien mit dem im Unternehmen eingesetzten Tool Business Objects 4.1 umsetzen lassen. Die Ergebnisse fließen in einen Leitfaden ein, der für den betriebsinternen Gebrauch konzipiert ist. Die Befunde werden vor dem Hintergrund einer zunehmenden Bedeutung von Visualisierung in den Informationsgesellschaften diskutiert und Grenzen der Studie aufgezeigt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Einleitung1 1.Die Psychologie der Visuellen Wahrnehmung4 1.1Psychophysiologische Grundlagen des Sehens6 1.2Gestalttheorie9 1.3Wahrnehmung als konstruktiver Prozess12 2.Kognitive Psychologie14 2.1Entwicklung der kognitiven Psychologie14 2.2Implikationen des Informationsverarbeitungsansatzes15 2.3Implikationen aus der Entscheidungs- und Urteilsforschung18 3.Human factors21 3.1Das Basic Task Model (BTM) von Cleveland & McGill (1984)22 3.2Das Proximity Compatibility Principle und seine Relevanz für die menschliche Informationsverarbeitung27 4.Human-Computer Interaction (HCI)32 4.1Aspekte der Bildschirmaufteilung33 4.2Farbe34 5.Visualisierung statistischer Daten37 5.1Tuftes praktische Theorie für Datengraphiken37 5.1.1Zielsetzung von - The visual display of quantitative information"37 5.1.2Zwei Gütekriterien38 5.1.3Die "praktische Theorie"39 5.1.4Kritische Würdigung des Tufteschen Ansatzes40 5.2Geschäftsgraphiken41 5.2.1Ein viergestuftes Vorgehensmodell42 5.2.1.1Erster Schritt: Prüfung der Graphiktauglichkeit der Daten42 5.2.1.2Zweiter Schritt: [...]

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