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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Kartographie, Geodäsie, Geoinformationswissenschaften, Note: 1,00, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographisches Institut), Veranstaltung: Seminar Methoden der Visualisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anfertigung der Hausarbeit erfolgte im Rahmen des Seminars „Methoden der Visualisierung“ und umfasste die Erstellung einer mehrschichtigen thematischen Computerkarte mit geeigneter Software unter Verwendung unterschiedlicher Diagrammtypen, sowie die kurze Interpretation ebendieser.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Kartographie, Geodäsie, Geoinformationswissenschaften, Note: 1,00, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Geographisches Institut), Veranstaltung: Seminar Methoden der Visualisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Anfertigung der Hausarbeit erfolgte im Rahmen des Seminars „Methoden der Visualisierung“ und umfasste die Erstellung einer mehrschichtigen thematischen Computerkarte mit geeigneter Software unter Verwendung unterschiedlicher Diagrammtypen, sowie die kurze Interpretation ebendieser. Vergleichend dargestellt werden sollen die beiden Variablen „CO2-Emissionen in Tonnen pro Kopf“ und der „Anteil des Verbrauchs fossiler Brennstoffe am Gesamtverbrauch“ für ein aktuelles Jahr nach Wahl für die Länder der Europäischen Union. Im Verlauf der Hausarbeit wird zunächst detailliert auf das methodische Vorgehen eingegangen. So soll vor allem erläutert werden, welche Entscheidungen zur Auswahl von geeigneten Karten- und Datenmaterial beitrugen, wie die Digitalisierung der Kartengrundlage durchgeführt wurde, inwieweit die gewonnenen Daten vor ihrer Visualisierung aufbereitet werden mussten und auf welche Weise die aufbereiteten Daten im Anschluss visualisiert wurden. Ferner erfolgt die Präsentation der thematischen Karte als Resultat des methodischen Vorgehens sowie eine kurze Interpretaion der erstellten Karte unter Zuhilfenahme weiterer, nicht visualisierter Variablen sowie ausgewählter Fachliteratur.