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Der Fragebogen ist eines der wichtigsten Instrumente in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Doch wie entwickelt man einen Fragebogen, der tatsächlich das erfasst, was man untersuchen will? Wie operationalisiert man bestimmte Merkmalsbereiche? Wie setzt man sie in leicht beantwortbare Frage-Antwort-Einheiten um? Und wie wählt man aus der Vielzahl bereits bestehender Fragebogen einen geeigneten aus, wenn man keinen selbst entwickeln möchte? Auf solche und viele andere Fragen zur Konstruktion von Fragebogen gibt dieses kompakte Werk Antwort. Dieses Lehrbuch vermittelt systematisch die…mehr
Der Fragebogen ist eines der wichtigsten Instrumente in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Doch wie entwickelt man einen Fragebogen, der tatsächlich das erfasst, was man untersuchen will? Wie operationalisiert man bestimmte Merkmalsbereiche? Wie setzt man sie in leicht beantwortbare Frage-Antwort-Einheiten um? Und wie wählt man aus der Vielzahl bereits bestehender Fragebogen einen geeigneten aus, wenn man keinen selbst entwickeln möchte? Auf solche und viele andere Fragen zur Konstruktion von Fragebogen gibt dieses kompakte Werk Antwort. Dieses Lehrbuch vermittelt systematisch die Grundlagen professioneller Fragebogenentwicklung. Zahlreiche Beispiele und Checklisten dienen der Veranschaulichung und Umsetzbarkeit der vorgestellten Prinzipien und Methoden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Kallus forscht und lehrt an der Universität Graz.
Inhaltsangabe
Vorwort51 Grundprobleme der Fragebogenkonstruktion111.1 Einführung111.2 Fragebogen als psychometrischer Test zur Erfassung eines Merkmalsbereiches151.3 Merkmale und deren Definition aus der Perspektive der Befragten171.4 Grundbausteine von Fragebogen: Items als Frage-Antwort-Einheiten181.5 Messinformation von Fragebogen: Items, Subtest und Bereichssubtest202 Ansätze zur Präzisierung und Operationalisierung des zu erfassenden Merkmalsbereiches252.1 Adaptierung - Übersetzung - Neukomposition vorhandener Messinstrumente262.1.1 Adaptierung - Übersetzung262.1.2 Übernahme von Subtests und Items bei der Neukonzeption eines Fragebogens272.2 Konzeptgeleitete Zusammenstellung von Subtests und Items272.3 Interviews zur Präzisierung des Merkmalsbereiches302.4 Workshop-Methoden322.5 Empirisch basierte Konzeptdefinition352.5.1 Faktorenanalytische vs. theoriegeleitete Subtestbildung362.5.2 Faktorenanalysen auf Subtestebene372.5.3 Grenzen der faktorenanalytischen Konzeptdefinition383 Entwicklung der Items413.1 Antwortformate und Antwortskalen423.1.1 Formale Struktur der Antwortskala433.1.2 Zustimmung und Zustimmungsurteile463.1.3 Abgestufte Zustimmung473.1.4 Intensitätsskalierung483.1.5 Merkmalsbezogene Skalierungen493.1.6 Polaritätenprofil - Semantisches Differential513.1.7 Häufigkeitsskalen523.1.8 Wahrscheinlichkeitsskalierung533.1.9 Scoringsysteme543.1.10 Verankerung von Urteilen543.2 Antworttendenzen und systematische Messfehler553.3 Formulierung des Frage-Aussage-Teils von Items593.3.1 Semantisch-inhaltliche Aspekte: Einfachheit593.3.2 Sprachliche Aspekte: die Sprache der Antwortenden623.3.3 Psychologische Aspekte673.3.4 Unabhängigkeit der Messfehler713.4 Skalierung713.4.1 Skalenniveau723.4.2 Zulässige Transformationen und sinnvolle Statistiken743.4.3 Skalenniveau von Fragebogenitems763.4.4 Alternativen zur Klassischen Testtheorie784 Schritte der Fragebogenentwicklung794.1 Erstellung des Prototypen für den Fragebogen794.1.1 Inhaltliche Prüfung der Subtests814.1.2 Formale Prüfung der Subtests824.1.3 Erstellung der Erstfassung854.1.4 Deckblatt, Instruktionen und Studieninformationen864.2 Entwicklung der Endform und Itemselektion894.2.1 Pretest zur Beantwortung durch Zielpersonen894.2.2 Entwicklungsstichprobe904.2.3 Überprüfung von Subtests durch Itemanalyse924.2.4 Itemselektion934.2.5 Einbeziehung von Iteminterkorrelationen, Itemvaliditäten und -reliabilitäten955 Endform(en) des Fragebogens und Auswertung985.1 Kurzformen und Parallelformen985.1.1 Erstellung von Kurzformen985.1.2 Entwicklung von Parallelformen995.2 Fragebogenvarianten1005.2.1 State-Trait-Ansätze1005.2.2 Situationsspezifische Fragebogen1015.2.3 Selbst-/Fremdbeurteilung1035.2.4 Fragebogenformen, -varianten und -systeme1045.2.5 Das Konzept des modularen Fragebogens1065.3 Fragebogenhandbuch: Dokumentation der Fragebogenentwicklung und Auswertungsleitlinie1085.3.1 Auswertungsbogen1085.3.2 Datenaufbereitung1095.4 Subtestprofile und Normen1105.4.1 Entwicklung einer Profildarstellung1115.4.2 Vergleichswerte und Normen1126 Qualität der Endform des Fragebogens1166.1 Fragebogen nach der Klassischen Testtheorie1166.2 Zuverlässigkeitskennwerte1186.2.1 Reliabilität und Änderungssensitivität1186.2.2 Wiederholungszuverlässigkeit von Fragebogen/Subtests1186.3 Validität1206.3.1 Systematische Verzerrungen1216.3.2 Soziale Validität1216.3.3 Augenscheinvalidität1226.3.4 Konstruktvalidität1236.3.5 Kriterienvaliditäten1246.3.6 Nützlichkeit und Ökonomie1256.4 Alternativen und Ergänzungen zur Klassischen Testtheorie1266.4.1 Probabilistische Testtheorie1276.4.2 Lineare Strukturgleichungsmodelle1286.4.3 Entscheidung zwischen unterschiedlichen testtheoretischen Ansätzen1307 Fragebogen in der Praxis1327.1 Fragebogen, Interview, Verhaltensbeobachtung1337.2 Prinzipien der Durchführung von Fragebogenerhebungen in der Arbeitswelt1347.
Vorwort5 1 Grundprobleme der Fragebogenkonstruktion11 1.1 Einführung11 1.2 Fragebogen als psychometrischer Test zur Erfassung eines Merkmalsbereiches15 1.3 Merkmale und deren Definition aus der Perspektive der Befragten17 1.4 Grundbausteine von Fragebogen: Items als Frage-Antwort-Einheiten18 1.5 Messinformation von Fragebogen: Items, Subtest und Bereichssubtest20 2 Ansätze zur Präzisierung und Operationalisierung des zu erfassenden Merkmalsbereiches25 2.1 Adaptierung – Übersetzung – Neukomposition vorhandener Messinstrumente26 2.2 Konzeptgeleitete Zusammenstellung von Subtests und Items27 2.3 Interviews zur Präzisierung des Merkmalsbereiches30 2.4 Workshop-Methoden32 2.5 Empirisch basierte Konzeptdefinition35 3 Entwicklung der Items41 3.1 Antwortformate und Antwortskalen42 3.2 Antworttendenzen und systematische Messfehler55 3.3 Formulierung des Frage-Aussage-Teils von Items59 3.4 Skalierung71 4 Schritte der Fragebogenentwicklung79 4.1 Erstellung des Prototypen für den Fragebogen79 4.2 Entwicklung der Endform und Itemselektion89 5 Endform(en) des Fragebogens und Auswertung98 5.1 Kurzformen und Parallelformen98 5.2 Fragebogenvarianten100 5.3 Fragebogenhandbuch: Dokumentation der Fragebogenentwicklung und Auswertungsleitlinie108 5.4 Subtestprofile und Normen110 6 Qualität der Endform des Fragebogens116 6.1 Fragebogen nach der Klassischen Testtheorie116 6.2 Zuverlässigkeitskennwerte118 7 Fragebogen in der Praxis132 7.1 Fragebogen, Interview, Verhaltensbeobachtung133 7.2 Prinzipien der Durchführung von Fragebogenerhebungen in der Arbeitswelt134 7.3 Rückmeldung von Ergebnissen138 7.4 Ethische und juristische Rahmenbedingungen141 8 Checklisten143 9 Literatur145 10 Glossar151 11 Stichwortverzeichnis157
Vorwort51 Grundprobleme der Fragebogenkonstruktion111.1 Einführung111.2 Fragebogen als psychometrischer Test zur Erfassung eines Merkmalsbereiches151.3 Merkmale und deren Definition aus der Perspektive der Befragten171.4 Grundbausteine von Fragebogen: Items als Frage-Antwort-Einheiten181.5 Messinformation von Fragebogen: Items, Subtest und Bereichssubtest202 Ansätze zur Präzisierung und Operationalisierung des zu erfassenden Merkmalsbereiches252.1 Adaptierung - Übersetzung - Neukomposition vorhandener Messinstrumente262.1.1 Adaptierung - Übersetzung262.1.2 Übernahme von Subtests und Items bei der Neukonzeption eines Fragebogens272.2 Konzeptgeleitete Zusammenstellung von Subtests und Items272.3 Interviews zur Präzisierung des Merkmalsbereiches302.4 Workshop-Methoden322.5 Empirisch basierte Konzeptdefinition352.5.1 Faktorenanalytische vs. theoriegeleitete Subtestbildung362.5.2 Faktorenanalysen auf Subtestebene372.5.3 Grenzen der faktorenanalytischen Konzeptdefinition383 Entwicklung der Items413.1 Antwortformate und Antwortskalen423.1.1 Formale Struktur der Antwortskala433.1.2 Zustimmung und Zustimmungsurteile463.1.3 Abgestufte Zustimmung473.1.4 Intensitätsskalierung483.1.5 Merkmalsbezogene Skalierungen493.1.6 Polaritätenprofil - Semantisches Differential513.1.7 Häufigkeitsskalen523.1.8 Wahrscheinlichkeitsskalierung533.1.9 Scoringsysteme543.1.10 Verankerung von Urteilen543.2 Antworttendenzen und systematische Messfehler553.3 Formulierung des Frage-Aussage-Teils von Items593.3.1 Semantisch-inhaltliche Aspekte: Einfachheit593.3.2 Sprachliche Aspekte: die Sprache der Antwortenden623.3.3 Psychologische Aspekte673.3.4 Unabhängigkeit der Messfehler713.4 Skalierung713.4.1 Skalenniveau723.4.2 Zulässige Transformationen und sinnvolle Statistiken743.4.3 Skalenniveau von Fragebogenitems763.4.4 Alternativen zur Klassischen Testtheorie784 Schritte der Fragebogenentwicklung794.1 Erstellung des Prototypen für den Fragebogen794.1.1 Inhaltliche Prüfung der Subtests814.1.2 Formale Prüfung der Subtests824.1.3 Erstellung der Erstfassung854.1.4 Deckblatt, Instruktionen und Studieninformationen864.2 Entwicklung der Endform und Itemselektion894.2.1 Pretest zur Beantwortung durch Zielpersonen894.2.2 Entwicklungsstichprobe904.2.3 Überprüfung von Subtests durch Itemanalyse924.2.4 Itemselektion934.2.5 Einbeziehung von Iteminterkorrelationen, Itemvaliditäten und -reliabilitäten955 Endform(en) des Fragebogens und Auswertung985.1 Kurzformen und Parallelformen985.1.1 Erstellung von Kurzformen985.1.2 Entwicklung von Parallelformen995.2 Fragebogenvarianten1005.2.1 State-Trait-Ansätze1005.2.2 Situationsspezifische Fragebogen1015.2.3 Selbst-/Fremdbeurteilung1035.2.4 Fragebogenformen, -varianten und -systeme1045.2.5 Das Konzept des modularen Fragebogens1065.3 Fragebogenhandbuch: Dokumentation der Fragebogenentwicklung und Auswertungsleitlinie1085.3.1 Auswertungsbogen1085.3.2 Datenaufbereitung1095.4 Subtestprofile und Normen1105.4.1 Entwicklung einer Profildarstellung1115.4.2 Vergleichswerte und Normen1126 Qualität der Endform des Fragebogens1166.1 Fragebogen nach der Klassischen Testtheorie1166.2 Zuverlässigkeitskennwerte1186.2.1 Reliabilität und Änderungssensitivität1186.2.2 Wiederholungszuverlässigkeit von Fragebogen/Subtests1186.3 Validität1206.3.1 Systematische Verzerrungen1216.3.2 Soziale Validität1216.3.3 Augenscheinvalidität1226.3.4 Konstruktvalidität1236.3.5 Kriterienvaliditäten1246.3.6 Nützlichkeit und Ökonomie1256.4 Alternativen und Ergänzungen zur Klassischen Testtheorie1266.4.1 Probabilistische Testtheorie1276.4.2 Lineare Strukturgleichungsmodelle1286.4.3 Entscheidung zwischen unterschiedlichen testtheoretischen Ansätzen1307 Fragebogen in der Praxis1327.1 Fragebogen, Interview, Verhaltensbeobachtung1337.2 Prinzipien der Durchführung von Fragebogenerhebungen in der Arbeitswelt1347.
Vorwort5 1 Grundprobleme der Fragebogenkonstruktion11 1.1 Einführung11 1.2 Fragebogen als psychometrischer Test zur Erfassung eines Merkmalsbereiches15 1.3 Merkmale und deren Definition aus der Perspektive der Befragten17 1.4 Grundbausteine von Fragebogen: Items als Frage-Antwort-Einheiten18 1.5 Messinformation von Fragebogen: Items, Subtest und Bereichssubtest20 2 Ansätze zur Präzisierung und Operationalisierung des zu erfassenden Merkmalsbereiches25 2.1 Adaptierung – Übersetzung – Neukomposition vorhandener Messinstrumente26 2.2 Konzeptgeleitete Zusammenstellung von Subtests und Items27 2.3 Interviews zur Präzisierung des Merkmalsbereiches30 2.4 Workshop-Methoden32 2.5 Empirisch basierte Konzeptdefinition35 3 Entwicklung der Items41 3.1 Antwortformate und Antwortskalen42 3.2 Antworttendenzen und systematische Messfehler55 3.3 Formulierung des Frage-Aussage-Teils von Items59 3.4 Skalierung71 4 Schritte der Fragebogenentwicklung79 4.1 Erstellung des Prototypen für den Fragebogen79 4.2 Entwicklung der Endform und Itemselektion89 5 Endform(en) des Fragebogens und Auswertung98 5.1 Kurzformen und Parallelformen98 5.2 Fragebogenvarianten100 5.3 Fragebogenhandbuch: Dokumentation der Fragebogenentwicklung und Auswertungsleitlinie108 5.4 Subtestprofile und Normen110 6 Qualität der Endform des Fragebogens116 6.1 Fragebogen nach der Klassischen Testtheorie116 6.2 Zuverlässigkeitskennwerte118 7 Fragebogen in der Praxis132 7.1 Fragebogen, Interview, Verhaltensbeobachtung133 7.2 Prinzipien der Durchführung von Fragebogenerhebungen in der Arbeitswelt134 7.3 Rückmeldung von Ergebnissen138 7.4 Ethische und juristische Rahmenbedingungen141 8 Checklisten143 9 Literatur145 10 Glossar151 11 Stichwortverzeichnis157
Rezensionen
Aus: ekz-informationsdienst, Simone Roth, IN 2010/37 Der Fragebogen gehört zu den wichtigsten Instrumenten der Datenerhebung in den Sozialwissenschaften und in der Psychologie. Wie er professionell konstruiert wird, damit beschäftigt sich das neue, reihentypisch gestaltete [...] Lehrbuch von K.W. Kallus, Professor für Psychologie an der Uni Graz. [...] Der systematisch aufgebaute, wissenschaftlich fundierte Leitfaden vermittelt - veranschaulicht an Beispielen - die Grundlagen professioneller Fragebogenkonstruktion, geht u.a. ein auf Grundprobleme, Operationalisierung, Entwicklung von Items, Endformen des Fragebogens, Auswertung, Qualität der Endform sowie praktischen Einsatz. Dazu Checklisten, Literatur und Glossar. Knapp, anspruchsvoll, für (Psychologie-) Studierende und Interessierte.
Aus: ekz-Publikation - LK/GÖ: Vetter - 2017/05 Ausgabe [...] von K.W. Kallus, Professor für Psychologie an der Uni Graz über den Fragebogen als eines der wichtigsten Instrumente der Datenerhebung in den Sozialwissenschaften und in der Psychologie.
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