Horst Siebert
Erwachsene - lernfähig aber unbelehrbar? (eBook, PDF)
Was der Konstruktivismus für die politische Bildung leistet
Statt 19,80 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Horst Siebert
Erwachsene - lernfähig aber unbelehrbar? (eBook, PDF)
Was der Konstruktivismus für die politische Bildung leistet
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Autor beschreibt eine Vielzahl an Varianten des Konstruktivismus, erklärt lernpsychologische Grundlagen, vermittelt neurowissenschaftliche Erkenntnisse, zieht daraus schließlich didaktische und methodische Folgerungen für die politische Erwachsenenbildung und stellt entsprechende Beispiele vor. Dieses Buch ist mehr als eine erkenntnisreiche, spannende Einführung in die Debatten des Konstruktivismus. Die Leserinnen und Leser erhalten Anregungen und Zugänge, wie Konstruktivismus für die Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht werden kann.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.09MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Wohin geht die Reise? (eBook, PDF)15,99 €
- Klaus KrembKompaktwissen Politikdidaktik (eBook, PDF)7,99 €
- Politische Bildung nach Auschwitz (eBook, PDF)15,99 €
- Kursbuch Politikwissenschaft (eBook, PDF)7,99 €
- Hochschullehre in der Politischen Bildung (eBook, PDF)13,99 €
- Nadine BalzterWie politische Bildung wirkt (eBook, PDF)19,99 €
- Martin KaiserIm Schatten des Wandels (eBook, PDF)31,99 €
-
-
-
Der Autor beschreibt eine Vielzahl an Varianten des Konstruktivismus, erklärt lernpsychologische Grundlagen, vermittelt neurowissenschaftliche Erkenntnisse, zieht daraus schließlich didaktische und methodische Folgerungen für die politische Erwachsenenbildung und stellt entsprechende Beispiele vor. Dieses Buch ist mehr als eine erkenntnisreiche, spannende Einführung in die Debatten des Konstruktivismus. Die Leserinnen und Leser erhalten Anregungen und Zugänge, wie Konstruktivismus für die Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht werden kann.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 1. April 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734400742
- Artikelnr.: 43838206
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 1. April 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734400742
- Artikelnr.: 43838206
Prof. Dr. Horst Siebert Professor für Erwachsenenbildung seit 1970 an der Leibniz-Universität Hannover, seit 2008 emeritiert. 1969 Habilitation an der Ruhr-Universität Bochum über Erwachsenenbildung in der DDR. Lehraufträge und Gastprofessuren u.a. an den Universitäten Innsbruck, Helsinki, Wien und Sofia, Honorarprofessor an der Universität Jasi (Rumänien). 1991 bis 1996 Dekan und Prodekan am Fachbereich Erziehungswissenschaften in Hannover. Zahlreiche Veröffentlichungen über Theorie und Forschung, Didaktik und Methodik der Erwachsenenbildung sowie über die Lerntheorie des Konstruktivismus. Mitglied in mehreren Beiträgen und Kuratorien der Erwachsenenbildung.
1. Die Vielfalt konstruktivistischer Positionen 1.1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff 1.2. Vorläufer des Konstruktivismus 1.3. Der Autopoiesisbegriff 1.4. Viabilität und Bildung 1.5. Vom Konstruktivismus zum "neuen Realismus" 1.6. Konstruktivistisch lernen 1.7. Kritische Kommentare 1.8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit 2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen 2.1. Die Neuroplastizität des Gehirns 2.2. Emotionen und Gefühle 2.3. Lernen und Lehren 2.4. Lernen und Weisheit im Alter 2.5. Medizin konstruktivistisch betrachtet 2.6. Lebenswelten in sozialen Milieus 2.7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten 2.8. Zwischenfazit 3. Didaktik und Methode 3.1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens 3.2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung 3.3. Coaching – Beratung – Supervision 3.4. Die Computerisierung des Lernens 4. Politische Bildung 4.1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung 4.2. Konstruktivistische Politikdidaktik 4.3. Kollektive Feindbilder 5. Lernen – Emanzipation – Bildung
1. Die Vielfalt konstruktivistischer Positionen1.1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff1.2. Vorläufer des Konstruktivismus1.3. Der Autopoiesisbegriff1.4. Viabilität und Bildung1.5. Vom Konstruktivismus zum "neuen Realismus"1.6. Konstruktivistisch lernen1.7. Kritische Kommentare1.8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen2.1. Die Neuroplastizität des Gehirns2.2. Emotionen und Gefühle2.3. Lernen und Lehren2.4. Lernen und Weisheit im Alter2.5. Medizin konstruktivistisch betrachtet2.6. Lebenswelten in sozialen Milieus2.7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten2.8. Zwischenfazit3. Didaktik und Methode3.1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens3.2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung3.3. Coaching - Beratung - Supervision3.4. Die Computerisierung des Lernens4. Politische Bildung4.1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung4.2. Konstruktivistische Politikdidaktik4.3. Kollektive Feindbilder5. Lernen - Emanzipation - Bildung
1. Die Vielfalt konstruktivistischer Positionen 1.1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff 1.2. Vorläufer des Konstruktivismus 1.3. Der Autopoiesisbegriff 1.4. Viabilität und Bildung 1.5. Vom Konstruktivismus zum "neuen Realismus" 1.6. Konstruktivistisch lernen 1.7. Kritische Kommentare 1.8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit 2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen 2.1. Die Neuroplastizität des Gehirns 2.2. Emotionen und Gefühle 2.3. Lernen und Lehren 2.4. Lernen und Weisheit im Alter 2.5. Medizin konstruktivistisch betrachtet 2.6. Lebenswelten in sozialen Milieus 2.7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten 2.8. Zwischenfazit 3. Didaktik und Methode 3.1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens 3.2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung 3.3. Coaching – Beratung – Supervision 3.4. Die Computerisierung des Lernens 4. Politische Bildung 4.1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung 4.2. Konstruktivistische Politikdidaktik 4.3. Kollektive Feindbilder 5. Lernen – Emanzipation – Bildung
1. Die Vielfalt konstruktivistischer Positionen1.1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff1.2. Vorläufer des Konstruktivismus1.3. Der Autopoiesisbegriff1.4. Viabilität und Bildung1.5. Vom Konstruktivismus zum "neuen Realismus"1.6. Konstruktivistisch lernen1.7. Kritische Kommentare1.8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen2.1. Die Neuroplastizität des Gehirns2.2. Emotionen und Gefühle2.3. Lernen und Lehren2.4. Lernen und Weisheit im Alter2.5. Medizin konstruktivistisch betrachtet2.6. Lebenswelten in sozialen Milieus2.7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten2.8. Zwischenfazit3. Didaktik und Methode3.1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens3.2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung3.3. Coaching - Beratung - Supervision3.4. Die Computerisierung des Lernens4. Politische Bildung4.1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung4.2. Konstruktivistische Politikdidaktik4.3. Kollektive Feindbilder5. Lernen - Emanzipation - Bildung