Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,3, , Veranstaltung: Konzepte und Arbeitsfelder der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird der Fokus auf den Bereich der Erwachsenen und Weiterbildung gesetzt und dieses Arbeitsfeld der Pädagogik näher aufgezeigt. Zu Beginn der Arbeit werden zentrale Begriffe erläutert, um einen allgemeinen Einstieg in das Thema zu erhalten. Wichtige Begrifflichkeiten sind unter anderem Pädagogik, Bildung und Sozialisation. Bereits in der historischen Entwicklung zeigt sich die stetig zunehmende Bedeutung, der Erwachsenen- und Weiterbildung, sodass hierzu ebenfalls ein Abschnitt erfolgt und die Geschichte der Erwachsenenbildung aufzeigt. Diese Arbeit soll verdeutlichen, inwiefern der Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung ein Arbeitsfeld der Pädagogik ist und welche Aspekte diese prägen. Im Laufe der Arbeit werden ebenfalls personelle Aspekte beleuchtet, um aufzuzeigen, welche Veränderungen und Anforderungen in verschiedenen Bereichen der Pädagogik vorliegen. Abschließend erfolgten ein Fazit und ein Ausblick. In Wissenschaft und Praxis erlangt die Pädagogik zunehmend mehr an Bedeutung mit hoher gesellschaftlicher Relevanz in verschiedenen Lebensbereichen und eröffnet für pädagogische Berufe vielfältige Perspektiven. Die allgemeinen Tätigkeitsfelder der Pädagogik sind sehr umfangreich. Diese beginnen bei der frühkindlichen Bildung und Familie und durchlaufen die verschiedenen Phasen der Kindheit vom Säuglingsalter sowie im weiteren Verlauf durch das Kleinkindalter, die frühe, mittlere und späte Kindheit. Als nächster Verlauf erfolgt die schulische Bildung, von der Grundschule, der Primastrufe, verläuft weiter zur Sekundarstufe 1, der Gesamtschulen, Oberschulen und Gymnasium bis zur zehnten Klasse und endet in der Sekundarstufe II, der gymnasialen Oberstufe. Als nächstes pädagogisches Feld folgt die berufliche Bildung mit dem Ausbildungswesen in Berufsschulen, Berufsakademien und Fachoberschulen. Es folgt dann die Hochschulbildung an Universitäten oder Berufsakademien. Das Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung ist im Gegensatz zum staatlich organisierten Bildungswesens vielfältiger. Hier gibt es zahlreiche Trägerschaften bspw. Kommunen, Gewerkschaften, Vereine und Kirchen. Die Teilnehmenden, lehrenden und Inhalte sind ebenso von hoher Vielfältigkeit geprägt. Aufgabe der Erwachsenen- und Weiterbildung ist es, Erwachsene bei der Aneignung von Inhalten sowie die dazugehörigen Wege zu finden und zu unterstützen.
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