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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 3,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Begriff Sozialisation und versucht eine erweiterte Definition hinsichtlich der für eine erziehungswissenschaftliche Definition unabdingbaren Aspekte zu formulieren. Da das Fach Erziehungswissenschaft die Bereiche Pädagogik, Psychologie und Soziologie umfasst, sollte eine umfassende Definition von Sozialisation in der Erziehungswissenschaft nicht ohne Kenntnis der Definitionen in den jeweiligen eigenständigen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 3,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Begriff Sozialisation und versucht eine erweiterte Definition hinsichtlich der für eine erziehungswissenschaftliche Definition unabdingbaren Aspekte zu formulieren. Da das Fach Erziehungswissenschaft die Bereiche Pädagogik, Psychologie und Soziologie umfasst, sollte eine umfassende Definition von Sozialisation in der Erziehungswissenschaft nicht ohne Kenntnis der Definitionen in den jeweiligen eigenständigen Fachbereichen bleiben. Im Bezug auf diese Drei Fachbereiche geht so vor, dass im ersten Kapitel zunächst drei Definitionen von Sozialisation aus diesen drei Wissenschaftsdisziplinen vorgestellt werden, die ausschließlich auf Lexika, Wörterbüchern und Enzyklopädien beruhen. In diesem Kapitel soll darauf hingewiesen werden, dass bei Erziehungswissenschaftlichen Nachschlagwerken schon quasi eine umfassende Definition von den anderen Bereichen vorhanden ist. Aus diesem Grund werden pädagogische Lexika statt erziehungswissenschaftliche benutzt. Im Zweiten Kapitel sollen alle drei Definitionen der unterschiedlichen Bereichen und ihre wesentlichen Ebenen, die sich überschneiden, herausgearbeitet und Deren auffallende Gemeinsamkeiten und Unterschiede erörtert und diskutiert werden. Das dritte Kapitel kümmert sich darum, ob eine aus den drei Definitionen hervorgehende alle Aspekte einschießende Definition zu erarbeiten ist. Welche Gründe sprechen für eine erweiterte Definition und welche sprechen dagegen? Ist es überhaupt nützlich eine umfassende Definition zu bearbeiten? Für meine Erarbeitungen werde ich mich außer Wörterbücher, Lexika und Enzyklopädie besonders auf den Bücher: von Peter Zimmermann ``Grundwissen Sozialisation´´, Kron ``Grundwissen von Pädagogik´´ und ``Sozialisation´´ das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung von Klaus Hurrelmann beziehen.