Florian Wilk
Erzählstrukturen im Neuen Testament (eBook, ePUB)
Methodik und Relevanz der Gliederung narrativer Texte
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Florian Wilk
Erzählstrukturen im Neuen Testament (eBook, ePUB)
Methodik und Relevanz der Gliederung narrativer Texte
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ein Leitfaden zu neutestamentlicher Textinterpretation Die Ordnung narrativer Texte zu erfassen, hat auch für die Interpretation neutestamentlicher Erzählungen grundlegende Bedeutung. Florian Wilk entwickelt im Kontext der aktuellen Forschung ein Verfahren, das sowohl Thema und Inventar als auch Erzählstil und Sprache einer Erzählung zur Geltung bringt, und erweist an unterschiedlichen Textbeispielen seine Effektivität.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.95MB
- Upload möglich
Ein Leitfaden zu neutestamentlicher Textinterpretation Die Ordnung narrativer Texte zu erfassen, hat auch für die Interpretation neutestamentlicher Erzählungen grundlegende Bedeutung. Florian Wilk entwickelt im Kontext der aktuellen Forschung ein Verfahren, das sowohl Thema und Inventar als auch Erzählstil und Sprache einer Erzählung zur Geltung bringt, und erweist an unterschiedlichen Textbeispielen seine Effektivität.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846345597
- Artikelnr.: 45241070
- Verlag: UTB
- Seitenzahl: 184
- Erscheinungstermin: 13. Juni 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846345597
- Artikelnr.: 45241070
VorwortV 1. Einleitung1 1.1 Die Aufgabe1 1.2 Grundlagen und Vorgehensweise4 1.3 Technische Hinweise5 2. Klärung der Methodik anhand des Gleichnisses vom verlorenen Sohn (Lk 15,11b – 32)6 2.1 Einführung6 2.2 Themaorientierte Analyse10 2.3 Inventarorientierte Analyse13 2.4 Sprachorientierte Analyse17 2.4.1 Metakommunikative Sätze mit folgender direkter Rede 18 2.4.2 Wiederholungen 20 2.4.3 Wiederaufnahmen22 2.4.4 Auffällige syntaktische Phänomene31 2.4.5 Vorläufige Auswertung34 2.5 Erzählstilorientierte Analyse34 2.6 Zusammenfassende Auswertung38 2.6.1 Vergleich der Ergebnisse für die Gliederung von Lk 15,11b – 32 38 2.6.2 Entwurf einer Vorgehensweise zur Gliederung von Erzählungen44 3. Exemplarische Textanalysen47 3.1 Das Gleichnis vom Schatz im Acker (Mt 13,44)47 3.1.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas47 3.1.2 Thema- und inventarorientierte Analyse48 3.1.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur48 3.1.4 Einbeziehung des Erzählstils 49 3.1.5 Einbeziehung der Syntax 50 3.1.6 Auswertung50 3.2 Die Heilung eines Taubstummen (Mk 7,31 – 37)52 3.2.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas54 3.2.2 Thema- und inventarorientierte Analyse55 3.2.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur55 3.2.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen56 3.2.5 Einbeziehung des Erzählstils 57 3.2.6 Einbeziehung der Syntax58 3.2.7 Auswertung59 3.3 Petrus und Kornelius (Apg 10,1 – 11,18)59 3.3.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas 60 3.3.2 Thema- und inventarorientierte Analyse 61 3.3.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur64 3.3.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen69 3.3.5 Einbeziehung des Erzählstils 71 3.3.6 Einbeziehung der Syntax73 3.3.7 Auswertung73 3.4 Jesus vom Laubhütten- bis zum Tempelweihfest in Jerusalem (Joh 7,1 – 10,39) 77 3.4.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas80 3.4.2 Thema- und inventarorientierte Analyse 82 3.4.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur 84 3.4.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen 91 3.4.5 Einbeziehung des Erzählstils 93 3.4.6 Einbeziehung der Syntax97 3.4.7 Auswertung98 3.5 Das Evangelium nach Markus (Mk 1,1 – 16,8d)101 3.5.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas 102 3.5.2 Methodologische Zwischenüberlegung109 3.5.3 Thema- und inventarorientierte Analyse110 3.5.4 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur112 3.5.5 Thematische Beschreibung der postulierten Hauptteile116 3.5.6 Einbeziehung der Kommunikationsebenen130 3.5.7 Einbeziehung des Erzählstils132 3.5.8 Auswertung138 4. Schlussbetrachtung140 4.1 Evaluation der einzelnen Untersuchungsmethoden140 4.1.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas 140 4.1.2 Thema- und inventarorientierte Analyse 141 4.1.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur 142 4.1.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen142 4.1.5 Einbeziehung des Erzählstils143 4.1.6 Einbeziehung der Syntax144 4.2 Evaluation der Vorgehensweise im Ganzen145 4.3 Leitfragen für die Gliederung neutestamentlicher Erzählungen146 Literaturverzeichnis149 Autorenregister159 Stellenregister161
VorwortV 1. Einleitung1 1.1 Die Aufgabe1 1.2 Grundlagen und Vorgehensweise4 1.3 Technische Hinweise5 2. Klärung der Methodik anhand des Gleichnisses vom verlorenen Sohn (Lk 15,11b – 32)6 2.1 Einführung6 2.2 Themaorientierte Analyse10 2.3 Inventarorientierte Analyse13 2.4 Sprachorientierte Analyse17 2.4.1 Metakommunikative Sätze mit folgender direkter Rede 18 2.4.2 Wiederholungen 20 2.4.3 Wiederaufnahmen22 2.4.4 Auffällige syntaktische Phänomene31 2.4.5 Vorläufige Auswertung34 2.5 Erzählstilorientierte Analyse34 2.6 Zusammenfassende Auswertung38 2.6.1 Vergleich der Ergebnisse für die Gliederung von Lk 15,11b – 32 38 2.6.2 Entwurf einer Vorgehensweise zur Gliederung von Erzählungen44 3. Exemplarische Textanalysen47 3.1 Das Gleichnis vom Schatz im Acker (Mt 13,44)47 3.1.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas47 3.1.2 Thema- und inventarorientierte Analyse48 3.1.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur48 3.1.4 Einbeziehung des Erzählstils 49 3.1.5 Einbeziehung der Syntax 50 3.1.6 Auswertung50 3.2 Die Heilung eines Taubstummen (Mk 7,31 – 37)52 3.2.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas54 3.2.2 Thema- und inventarorientierte Analyse55 3.2.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur55 3.2.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen56 3.2.5 Einbeziehung des Erzählstils 57 3.2.6 Einbeziehung der Syntax58 3.2.7 Auswertung59 3.3 Petrus und Kornelius (Apg 10,1 – 11,18)59 3.3.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas 60 3.3.2 Thema- und inventarorientierte Analyse 61 3.3.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur64 3.3.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen69 3.3.5 Einbeziehung des Erzählstils 71 3.3.6 Einbeziehung der Syntax73 3.3.7 Auswertung73 3.4 Jesus vom Laubhütten- bis zum Tempelweihfest in Jerusalem (Joh 7,1 – 10,39) 77 3.4.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas80 3.4.2 Thema- und inventarorientierte Analyse 82 3.4.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur 84 3.4.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen 91 3.4.5 Einbeziehung des Erzählstils 93 3.4.6 Einbeziehung der Syntax97 3.4.7 Auswertung98 3.5 Das Evangelium nach Markus (Mk 1,1 – 16,8d)101 3.5.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas 102 3.5.2 Methodologische Zwischenüberlegung109 3.5.3 Thema- und inventarorientierte Analyse110 3.5.4 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur112 3.5.5 Thematische Beschreibung der postulierten Hauptteile116 3.5.6 Einbeziehung der Kommunikationsebenen130 3.5.7 Einbeziehung des Erzählstils132 3.5.8 Auswertung138 4. Schlussbetrachtung140 4.1 Evaluation der einzelnen Untersuchungsmethoden140 4.1.1 Überblick über das Inventar und vorläufige Bestimmung des Themas 140 4.1.2 Thema- und inventarorientierte Analyse 141 4.1.3 Einbeziehung der Wiederaufnahmestruktur 142 4.1.4 Einbeziehung der Kommunikationsebenen142 4.1.5 Einbeziehung des Erzählstils143 4.1.6 Einbeziehung der Syntax144 4.2 Evaluation der Vorgehensweise im Ganzen145 4.3 Leitfragen für die Gliederung neutestamentlicher Erzählungen146 Literaturverzeichnis149 Autorenregister159 Stellenregister161