0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Fachbuch aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: ohne, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autor hat als Gestaltlehrtherapeut und Psychoanalytiker langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe als Berater und Fortbilder von BetreuerInnen, sowie als Psychotherapeut junger Menschen. In diesem Band führt er praxisnah in die Gestaltpädagogik für die Jugendhilfe ein. Es werden darin die wesentlichen Prinzipien der Gestalttherapie und der Gestalttheorie auf das Arbeitsfeld der PädagogIn in der Jugendhilfe übertragen. Zahlreiche Übungen werden beschrieben, die den Bogen zum Erleben…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: ohne, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Autor hat als Gestaltlehrtherapeut und Psychoanalytiker langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe als Berater und Fortbilder von BetreuerInnen, sowie als Psychotherapeut junger Menschen. In diesem Band führt er praxisnah in die Gestaltpädagogik für die Jugendhilfe ein. Es werden darin die wesentlichen Prinzipien der Gestalttherapie und der Gestalttheorie auf das Arbeitsfeld der PädagogIn in der Jugendhilfe übertragen. Zahlreiche Übungen werden beschrieben, die den Bogen zum Erleben dieser Prinzipien schlagen sollen. Der Autor bleibt sich dabei bewusst, dass schriftliche Darstellungen im Grunde "graue" Theorie sind und Gestaltpädagogik in einem Buch zu vermitteln darum einen gewissen Widerspruch erzeugt. Gestaltpädagogik fordert ja prinzipiell zum bewussten Erleben in der Gegenwart - im "Hier-und-Jetzt" – auf. Er versteht sein Werk darum als Versuch, den Leser und die Leserin für das zu gewinnen, was ihm eigentlich wesentlich erscheint, nämlich Gestaltselbsterfahrung oder Gestaltpädagogik in einer Fort- und Weiterbildung selbst zu erleben. Dieses Interesse möchte er durch die praktischen Beispiele wecken, die nach seiner Erfahrung auch von Ungeübten nachzuvollziehen sind. Die LeserIn wird eingeladen, wann immer sie sich darauf einlassen mag, eines der Übungsangebote wahrzunehmen - in den eigenen vier Wänden oder am Arbeitsplatz - und dadurch sich selbst oder die Menschen in Ihrer Umgebung noch etwas mehr kennen zu lernen.
Autorenporträt
Mein Leben verlief bislang zwar nicht übermäßig abenteuerlich, aber auch nicht völlig gradlinig. Ich habe einen grundsoliden Handwerksberuf erlernt, der mir heute in meinen Hobbies zugute kommt. Aber ich habe dann durch den Zivieldienst beim Roten Kreuz und durch die damit verbundene Tätigkeit als Krankenwagenfahrer mein tieferes Interesse am gelegentlich ungewöhnlichen Verhalten meiner Mitmenschen entdeckt und erprobte mich in ersten laienhaften, unbefriedigenden Erklärungsversuchen. Über den Besuch des Gymnasiums für Erwachsene (Braunschweig-Kolleg) und einem Studium der Psychologie an der TU-Braunschweig wurde aus meinem Interesse letztlich eine Berufung und fundierte Profession als Psychotherapeut (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie etc.). Ich bin in Braunschweig geboren und hänge an meiner Heimat. Nach meinem Studium und Honorartätigkeiten stand ich trotzdem kurz vor der Auswanderung nach Neuseeland, aber dann verschlug es mich weniger weit weg nach Burgdorf und Hannover, wo ich zuletzt im Stephansstift in der Jugendhilfe tätig war. Jetzt lebe ich in Königslutter am Elm und biete Coaching für Leitungskräfte an. Die Freude am Schreiben habe ich in Fachbüchern sowie Fachartikeln und in einem Roman umgesetzt.